Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Was mich mal interessieren würde. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die drop-down-Einträge in der Adressleiste nach Häufigkeit ihres Aufrufs dynamisch automatisch anpassen und aktualisieren. Tun sie aber bei mir nicht. Ich habe die Zahl der Einträge schon auf 5 reduziert und diese 5 stehen da unverändert von Anfang an drin, obwohl ich andere Seiten viel häufiger über die Adressleiste aufrufe.
    Warum ist das so, kann man es ändern oder mache ich was falsch. Meine Wunschvorstellung wäre, dass in der drop-down-Liste, wenn man rechts der Adressleiste auf den Pfeil geht, immer die aktuell am häufigsten über die Adressleiste aufgerufenen Seiten enthält. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Habe auch schon die Liste "geleert", indem ich die Zahl der Einträge vorübergehend auf 0 gesetzt habe, dann wieder auf 5. Folge: Es kamen zwar die danach zuerst aufgerufenen Seiten in die Liste, aber genau diese stehen seitdem auch drin, keinerlei dynamische Anpassung an das "Nutzerverhalten".

    Vielen Dank für Tips.
    laptopper

  • Hi folks,

    zugegebenermaßen habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die hier bereits ca. 160 Beiträge zu lesen und wage dennoch, hier eine Frage zu platzieren. Ja ja, ich hör schon eure "Buh" Rufe, aber erstens kann ich zum Glück den Ton abstellen ;-), zweitens hoffe ich auf eure Nachsicht einem alten Mann gegenüber *fg* und last but not least mutmaße ich einfach mal, dass mein spezielles Anliegen hier noch nicht zur Sprache kam.

    Ich wünschte mir die Möglichkeit nach einer "Suche" in der Urlbar (Search bookmarks as you type, wie pcinfarkt es mal umschrieb) in der Ergebnisliste mehrere dieser Vorschläge markieren/auswählen zu können, um anschließend diese in jeweils neuen Tabs zu öffnen. Mir ist bekannt, dass diese Möglichkeit in der Bibliothek besteht, hätte es aber gerne bequemer über die awesomebar. Gibt's da was, per Code, Erweiterung, Einstellung, wie auch immer? Oder ist da womöglich für FX 3.1 schon was in der Pipeline? Das wäre für mich ein weiterer Schritt hin zur "superawesomebar".

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi folks,

    Ich scheine mich bei der Beschreibung dessen, was ich mir wünsche, missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ging mir nicht darum, weitere/zusätzliche/gefilterte Ergebnisse nach einer Eingabe in die Urlbar dargestellt zu bekommen, ein Zugriff auf Chronik und Lesezeichen genügt mir (vorerst?) völlig aus. Es geht mir darum, innerhalb der Liste der sagen wir mal 10 unterhalb der Urlbar angezeigten Ergebnisse einige/mehrere auswählen/markieren zu können, um diese Auswahl dann (gleichzeitig) in jeweils eigenen neuen Tabs zu öffnen. Beispiel:

      Ich schreibe "Firlefanz" in die Urlbar. Daraufhin werden mir 10 Adressen aus Chronik, Lesezeichen etc. angezeigt.
      Von diesen 10 Vorschlägen möchte ich #2, #3, #5, #7 und #9 irgendwie auswählen/markieren und anschließend diese 5 in jeweils eigenen neuen Tabs öffnen.

    Diese Möglichkeit habe ich in erwähnter Erweiterung und verlinkten Artikeln nicht gefunden oder übersehen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hem. Das ist schon sehr speziell, aber ein sehr verlockender Ansatz... für noch mehr Awesomenität! Wheee!

    Wobei ein/e Shortcut/Umschalttaste, die einfach das Adresszeilen-Dropdown geöffnet lässt, evtl. sogar noch praktische wäre. So könnte man dann per mittlerer Maustaste die gewünschten Seiten in ein Tab legen.

    Könnte man natürlich auch mit kleinen Buttons direkt im Dropdown-Menu regeln. Die Leute vom IE8 haben sich da zwar erstmal bei Opera und Firefox bedient was die Adresszeilen-Idee angeht, haben aber z.B. einen Button zum löschen mit in eine Zeile gepackt. Dort könnte man natürlich auch einen "markieren" Button einfügen.

    Wir brauchen keine OldBar, wir brauchen eine PowerBar! ^^

  • Jo, alles interessante Vorschläge, ich bin gespannt und immer gieriger nach mehr solcher Möglichkeiten. Hab den 2er Fuchs endgültig verabschiedet. Hat hier aber eine gepflegte Ruhestätte bekommen :wink:

    Zitat von bugcatcher

    Wir brauchen keine OldBar, wir brauchen eine PowerBar! ^^

    YES, WE CAN! (Ich leider nicht :cry: )

    Have fun,
    NightHawk

  • ja, genau nach Nighthawks Anliegen habe ich auch schon gesucht und gefragt, aber nichts befriedigendes gefunden. Vielleicht könnte man mal drüben ein Request starten.

    nochmal zur Extension "AwesomeSearch": Der von pcinfarkt angegebene Link auf AMO existiert nicht mehr - ist die Erweiterung tot oder findet man die woanders?

  • Zitat von Miccovin

    [...] Link auf AMO existiert nicht mehr - ist die Erweiterung tot oder findet man die woanders?

    Hab ich auch nicht erreichen können und auch hier
    http://archive.mozilla.org/pub/mozilla.org/addons/
    nicht gefunden #7126.
    Die von mir getestete Ext. war dann eine andere:
    CyberSearch -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7931
    Mit der lässt sich aber lediglich die Menge der möglichen Suchergebnisse vergößern/erweitern, Stichwort: externe Suchmaschinen etc.

    Have fun,
    NightHawk

  • Auf der AMO-Seite der Erweiterung heißt es Hinweis:

    Zitat

    Alle Einstellungen können auch über about:config vorgenommen werden. Diese Erweiterung stellt nur eine einfachere Oberfläche zur Verfügung.
    Die Einstellungen bleiben nach der Deinstallation der Erweiterung erhalten.

    Wenn der letzte Satz zutrifft, erwarte ich schon das Gejaule all derjenigen, die das Teil mal eben installiert , wie wild mit bunten Knöpfchen gespielt und die Ext. anschließend deinstalliert haben. Zugriff auf entsprechende Schalter Mangels Wissen nicht möglich ;) zumal entsprechende Schalter auch auf der Homepage nicht erwähnt sind.

    Have fun,
    NightHawk

  • Nun ja, wenn man schon nen Account bei AMO hat, um sich die Erweiterung zu installieren, dann hat man wahrscheinlich schon etwas Ahnung vom Fuchs und findet nach der Deinstallation die about:config-Einträge auch selbst (oder mithilfe von Pallis erstem Beitrag)! :wink:

    Unbedarft sollte man aber eh nix installieren. Und zur Not kann man vor der Deinstallation ja auf "alle Werte zurücksetzen" klicken. Aber wie gesagt, einen gewissen Komfort-Gewinn sehe ich in der Erweiterung schon. Anstatt 10 about:config-Einträge per Hand zu suchen, kann man das nun alles schön per Mausklick tun.

    MfG...

  • Stimmt schon. Ich warte wegen all dieser Dinge erst mal gelassen ab, was mit der 3.1 so alles mitkommt; ich denke da werden (hoffentlich) einige der Features, die in diversen exp. Erweiterungen auftauchen, schon enthalten sein. Und bis dahin heißt's halt: Schrauben ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • Das Problem ist aber, dass die 3.1 noch ne Weile auf sich Warten lassen wird. Und die Awesomebar kann einem aber auch JETZT schon den letzten Nerv rauben! :wink: Insofern sind schnelle Lösungen gefragt!

    MfG...

  • Zitat von pimbully

    meiner meinung nach ein eher nutzloses feature, da ich über 200 lesezeichen habe und über die chronik nur schnell auf meine ca. 10 seiten zugreifen möchte die ich täglich besuche. diese muss ich jetzt immer von hand eingeben.
    auch die option browser.urlbar.matchonlytyped auf true zu setzen funktioniert nicht, weil sie nach einem neustart wieder auf false steht.

    dito - ich habe sicher an die 1000 lesezeichen und für mich ist das feature eher hinderlich.

    JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1

  • ....für einen stinknormalen bediener. habe gerade auf firefox 3 geupdatet (ob die engländer dieses wort wohl für sich übernehmen?) und muss, oh schreck oh graus, feststellen, dass in der navigationsleiste sämtliche in den letzten jahren aufgerufenen seiten angezeigt werden....keine chance, diese alle auf einmal zu löschen oder irgendwo anzugeben, dass man das ja gar nicht will. werd wohl wieder den 2er ausgraben müssen.

    oder kann mir da wirklich jemand helfen, ohne fachchinesisch ?????