Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • na vielen dank, von seite 1 bis 12 bin ich durch. BAHNHOF!!! aber ich lese draus, dass es nichts gibt, um diesem quatsch (natürlich subjektiv, bitte nicht über mich herfallen) zu entfernen, außer wieder zu ff 2. . . zurückzukehren.

  • Hallo allesamt!

    Hab mich nun extra hier registriert, weil ich seit zwei Stunden an dem neuen
    3er Fox rumbastle, aber nicht mehr weiter weiß. Ich habe den kompletten thread aufmerksam gelesen, bin allerdings nicht versiert in solchen Umstellaktionen und erhoffe mir hier eure Hilfe.

    Was mich stört/Was ich ändern möchte:

    Ich wollte das grüne Enter-Symbol in der Adreßzeile wiederhaben, was mir auch Dank des Show-Go!-Add-ons gelang. Was mir noch wichtiger ist,
    ist diesen Lesezeichenstern aus der Adreßzeile zu entfernen, also ladete ich mir ChromEditPlus herunter und gab bei user.Chrome.css den Code

    /* Lesezeichensymbol aus der Adressleiste entfernen*/
    #urlbar-icons { display: none !important; }
    ein.
    Der störende Stern verschwand, aber damit leider auch wieder das grüne Enter-Symbol. Das Herunterladen von awesome options half mir persönlich nicht weiter, da ich alle möglichen Einstellungen bereits in der config vornahm.

    also 1. hätte ich gerne das grüne Entersymbol, aber ohne den Lesezeichen-Stern
    2. beim Webseiten-Icon links von der Adreßzeile möchte ich nicht
    die Identitätsdaten angezeigt bekommen, falls möglich
    3. Vor- und Zurückblättern ist jetzt nur noch ein einziges Icon, ich
    möchte das wieder getrennt haben. (ich benutze ein theme)
    4. Wenn ich auf ein Bild oder einen Text mit der linken Maustauste nicht
    richtig klicke, dann verschiebe ich plötzlich das Bild oder Text, was die
    Anmutung eines Layers hat (wozu dies gut sein soll, erschließt sich mir
    nicht); diese Eigenschaft möchte ich gerne austellen.

    Im thread konnte ich explizit diese Probleme nicht herauslesen.

    Wenn mir irgendjemand hier helfen könnte, bei einem oder mehreren
    Punkten, wäre ich wirklich sehr, sehr dankbar. :(

  • Hallo,

    zu 1.: benutze folgenden Code

    CSS
    #urlbar-icons > #star-button
    {
    display:   none !important;
    }

    Dazu brauchst du auch kein ChromeEditPlus...geht doch alles per Hand in die userchrome.css.

    3. und 4. gehören meiner Meinung nach in einen eigenen Thread, das hat ja alles nix mit der Adresszeile zu tun. Bei 3. gebe ich dir allerdings wenig Hoffnung, da es eben die Eigenart deines Themes ist, nur einen Button darzustellen. Da müsstest du ein anderes Theme benutzen oder ganz arg dolle drin rumpfuschen.

    MfG...

  • Hallo deschen2!

    Vielen, vielen Dank, nun habe ich genau das, was ich wollte! :D
    Der Stern ist weg, aber das Enter-Symbol da! Juchu!

    Ich hatte überhaupt kein chrome.css-irgendwas, daher nahm ich das,
    was ich fand.

    Bezüglich meiner Punkte 3 und 4 werde ich dann hier weiter herumstöbern,
    vielleicht finde ich etwas in anderen threads.
    Falls jemand dies liest, und einen weiteren Tip für mich hat, freue ich mich
    natürlich auch über eine pn.

    Nochmals vielen, vielen Dank!

  • Zitat von deschen2


    hab mir das mal angeguckt:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/i9wjnqtw/Bildschirmfoto2.png]
    Das ist genau das, was ich irgendwo am Anfang des Threads schon geschrieben habe, aber nicht ging - weil es erst ab Fx3.1 nutzbar ist, wie ich jetzt weiss.

    Die Funktion ist aber doch echt genial - geht das schon jetzt irgendwie mit einem Fx < 3.1?

  • wie muss man das einstellen, das NICHT die MEIST besuchten, sondern NUR die ZULETZT besuchten seiten angezeigt werden ?


    ( p.s. habe mir alles durchgelesen und bin total verwirrt !!! :oops: )

  • itsm: das geht leider nicht, glaube ich.

    mein problem:

    Zitat von Palli

    diese einstellungen funktionieren nicht bei mir. alles auf 0 - trotzdem erscheinen die lesezeichen noch. "hide unvisited" (nur ein interface für diese einstellungen) bringt natürlich auch nichts.

    kann das jemand bestätigen? oder mir sogar helfen? :(

  • Zitat von cubefox

    kann das jemand bestätigen?

    Nö, die Schalter sind bei mir so und funktionieren. Es sind Integer-Einträge, bei dir auch? Hier in about:config verändert!

  • Hi folk,

    ... ein Wissender nicht, aber ein inzwischen Verwirrter.

    Ausgangssituation:

    • Firefox:

        Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070208 Firefox/3.0.1
        Programmordner ist ein ürsprünglich für FX 3.0 neu angelegter Ordner, also kein Upgrade aus FX 2.0
        Profil: nagelneues über den Profilmanager erstelltes Profil

    • System:

        WinXP Pro SP2

    Ich erspare mir jetzt mal die Schritte meines kleinen Test im einzelnen zu erläutern und schreibe nur kurz das Fazit:

      Mir gelingt es nicht, durch Setzen der oben genannten Einstellungen places.frecency.unvisitedBookmarkBonus und places.frecency.unvisitedTypedBonus auf 0 (Null) Firefox dazu zu bewegen, mir keine Lesezeichen mehr als Vorschläge in der Urlbar anzuzeigen. Ein Löschen sämtlicher privater Daten wirkt sich diesbezüglich nicht aus. Selbst das Setzen der in der Chronik zu speichernden Tage auf 0 (Null) und ein späteres Deaktivieren der Chronik hilft auch nach erneutem Löschen sämtlicher privaten Daten nicht weiter; es werden mir weiterhin Lesezeichen als Vorschläge gereicht. Zur Überprüfung, ob möglicherweise die ursprünglich enthaltenen Lesezeichen besonderen Status haben (sozusagen "Systemlesezeichen"), wurde 1 weiteres Lesezeichen angelegt. Dieses wurde nicht anders "behandelt" wie die anderen, wurde also auch immer wieder als Vorschlag gereicht. Nach Installation der Erweiterung Hide Unvisited ist erwünschtes Resultat unmittelbar erreicht.


    Was nun?

    Have fun,
    NightHawk

  • hier ist noch der Schalter

    Code
    browser.urlbar.matchbehavior    integer     2

    0: Das Eingegebene wird überall gesucht, egal ob im Seitentitel oder der Adresse.
    1: Erst wird überall passendes angezeigt, dann Titel und Adressen die mit dem Eingegebenen anfangen.
    2: Es werden nur Suchergebnisse angezeigt, deren Adresse oder Titel mit dem Eingegebenen beginnt,
    gesetzt. Beim Beenden von Fx wird alles bis auf die gespeicherten Passwörter gelöscht.

  • Ich glaube gelesen zu haben das die Erweiterung nicht nur die Beiden Schalter setzt, sondern auch noch etwas anderes Zurücksetzt.

    Wenn ich das richtig sehe, setzen diese Schalter ja nur den Bonus auf 0.
    Wenn die Lesezeichen aber bereits einen gewissen "Anzeigewert" haben, und den bekommen sie ja auch durch aufrufe usw, dann tauchen sie wohl trotzdemn noch auf.
    Das wird von der Erweiterung auch noch zurückgesetzt.
    Ich finde bloß nicht mehr wo das stand.

    Morgen werde ich mal den Eingangsthread überarbeiten, wenn ich dazu komme.

  • ... stand hier defaultmäßig auf 1, ein Umstellen auf 2 erzielte nicht die gewünschte Wirkung. Das war aber auch nicht zu erwarten, das diese Einstellung nur die "Filtergenauigkeit" beeinflusst.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Palli

    Wenn die Lesezeichen aber bereits einen gewissen "Anzeigewert" haben, und den bekommen sie ja auch durch aufrufe usw,

    Das kann bei mir so nicht zutreffen, denn es wurde im obigen Test kein einziges Lesezeichen aufgerufen. Die Adresse des 1 neu angelegten Lesezeichens wurde nur einmal aufgerufen und dies vor Anlage als Lesezeichen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Ich hatte kurz mal Hide Unvisited und oldbar ausprobiert, möchte jetzt aber die Awesomebar in ihrer vollen Pracht nutzen.

    Allerdings kann ich sie nicht dazu bewegen, mir auch Fundstellen aus meinen Bookmarks anzuzeigen (nur, wenn diese schon besucht sind).

    Hat jemand eine Idee, wo ich da drehen kann?

    Edit: Mittlerweile sehe ich einige, aber immer noch nicht alle. Läuft da irgendwo ein geheimer Indexer, der so seine Zeit braucht?

    Nochmal Edit: Alles da, offenbar tatsächlich ein Indexer.

    Einmal editiert, zuletzt von caveman (12. September 2008 um 19:06)

  • So, und weiter geht's mit den Seltsamheiten.

    Auf S.1 wird ja die Lernfähigkeit der Adressleiste angepriesen, soll heißen, die Seite, die ich am häufigsten aufrufe steht ganz oben usw. Das klappt auch meist ganz gut. Nun geschieht aber etwas kurioses:

    manchmal, wenn ich aus der Dropdownliste den obersten Link aufrufe (=meistbesuchte Seite) und danach die Dropdownliste wieder öffne, steht besagter Link auf einmal an 2., 3. oder 4. Stelle.

    Wie kann das sein?

    MfG...