Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Zitat von Palli

    einen Entwurf, wer will kann dort schon mitmachen

    Habe mir erlaubt, einige Tippfehler zu verbessern. Die about:config Einträge habe ich alle kursiv gestellt. Teilweise waren sie es schon, teilweise nicht.

  • Also ich möchte ja nicht dumm erscheinen... ich habe nicht alles gelesen, da einfach zu viel... aber ob die Möglichkeit dabei ist, wie ich das Anzeigen des Verlaufes ganz ausblenden kann, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich hätte mir auch gewünscht, daß man bei der ganzen Beschreibung eingangs auch eine Erklärung schreibt, wie man das verändern kann. Da wird irgendwas von "about:config" erwähnt und nirgens wird gesagt, was es damit auf sich hat und auch diese ganzen anderen Bschreibungen ect. gerade für Neunutzer des Firefoxes wäre es sinnvoll, dies mal ein wenig zu erklären. Nicht jeder kennt sich mit all dem Zeugs aus...auch ganz einfach deswegen, weil man es nie benötigt hat. Inzwischen habe ich allerdings rausfinden können, daß man dieses "about:config" in der Adreßleiste eingibt.

    Ich möchte einfach, daß nichts mehr angezeigt wird, wenn ich in der Adreßleiste anfange, etwas einzugeben. Ist das machbar?
    Ich bin es gewohnt, meine Adressen immer manuell einzugeben. Ich kann sie so nicht vergessen. Was man im Kopf hat.... :D
    Unter IE kann man seinen Verlauf jederzeit löschen bzw. angeben, daß er gar nicht erst gespeichert wird. Geht das unter Firefox nicht? Ich brauche das nicht.

    Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich schreiben, was mein Anliegen ist! :)

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Zitat von mrspeggy

    - Ich möchte einfach, daß nichts mehr angezeigt wird, wenn ich in der Adreßleiste anfange, etwas einzugeben.

    Code
    // Fx3, Anzahl der Autocomplete- Einträge, Default = 12, Entfernen einschließlich Panel -1
    user_pref("browser.urlbar.maxRichResults", -1);

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/xwdbo0ww/thumb/KT_183.png]

    Im Sprachgebrauch der Mozillen gibt es die Begrifflichkeit *Verlauf* eher nicht. Deine konkrete Frage hat aber auch relativ wenig mit *Verlauf* zu tun. Du sprichst eigentlich von der Awesomebar [1] und der dem User mindestens an die Hand gegebene Möglichkeit der Nutzung von Informationen aus seinen Bookmarks und seiner (gepflegten?) History. *Verlauf* wäre in der Fx- Browseroberfläche vllt. am ehesten dem Unified-Back-Forward-Button oder dem intelligenten LZ Most Visited zuzuordnen.

    Ich hoffe, ich habe Deinen Beitrag richtig verstanden :wink: .

    [1] http://www.dria.org/wordpress/archives/2008/04/17/628/

  • @ mrspeggy
    Zuerst mal zu deiner Kritik.
    In einen früheren Entwurf hatte ich erst noch Erklärungen zu about:config usw. eingebaut.
    Ich habe diese dann jedoch herausgenommen, und einen Link zum Firefox Wiki gesetzt, wo all das ausführlich erklärt ist. Damit wollte ich verhindern das einfach nur "abgetippt" wird, ohne zu vetstehen wie die Hintergründe sind.

    Zu deinem Konkreten Problem:

    Zitat

    Ich möchte einfach, daß nichts mehr angezeigt wird, wenn ich in der Adreßleiste anfange, etwas einzugeben. Ist das machbar?

    Aus dem ersten Beitrag:

    Anzahl der angezeigten Einträge:
    browser.urlbar.maxRichResults anpassen.
    (Also in deinem Fall auf Null setzen)

    Nochmal zum Artikel, eigentlich wollte ich ihn ja ins Wiki überführen, un d es gibt dort auch einen Entwurf
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Intellige…sleiste/Entwurf
    Leider kann man die Formatierung mit Links, Bildern usw nicht übernehmen, da das Wikiformat ganz anders ist als das hier im Forum.
    Ich muss mich nochmal dransetzten, allerdings kann ja im Wiki jeder am Artikel arbeiten, also keine scheu.

  • Hallo und herzlichen Dank für die einfachere Ausführug, die ich zugleich umgesetzt habe. Und nun kann wieder tipseln, wie ich will, ohne Vorschläge!

    Danke, Danke, Danke

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)


  • Grüß euch!

    Hab mit folgendem (echt nervigen) Problem zu kämpfen, obwohl ich ansonsten mit dem F3 absolut zufrieden bin: 8)

    Also:
    Wenn ich den Firefox 3 starte (sodann ggf. auch meine eingestellte Startseite erscheint) und sodann gleich direkt auf das Menü „Lesezeichen“ klicke, öffnet sich leider zunächst IMMER das Dialog-Fenster „Lesezeichen für diese Seite gesetzt“ – also eine völlig überflüssige System-Mitteilung, da ja (bei mir zumindest) zum einen eine bestimmte Seite (Google) als Startseite schon eingestellt worden ist (Firefox müsste somit ja sofort erkennen, dass diese Seite eine STARTSEITE ist, und mich somit nicht blöd fragen braucht, ob ich dafür ein „Lesezeichen“ setzen möchte), zum anderen, selbst wenn man dafür extra ein Lesezeichen setzt (damit man vielleicht endlich Ruhe vor diesem Dialog-Fenster beim Anklicken auf das Lesezeichen-Menü hat), DENNOCH immer wieder dieses Dialog-Fenster beim Anklicken des „Lesezeichen“-Menüs erscheint.

    Man wird also IMMER WIEDER von Firefox via diesem Dialog-Fenster gefragt, ob man ein Lesezeichen (für meine STARTSEITE) setzen, bearbeiten oder, falls halt doch gesetzt (in der Hoffnung, das es künftig nicht mehr erscheint), bzw. dieses wieder entfernen will (völlig unlogische Meldung) – also alles völlig unlogische System-Meldungen und NERVT natürlich komplett! :twisted:

    Tja, Problem-Behandlung in diesem Fall wäre? :roll:

  • Hallo nightwalker_007

    Wenn du Lesezeichen für diese Seite gesetz hier im Forum in die Suchfunktion eingibst findest du mehrere Threads in denen das gleiche Verhalten beschrieben wird.

    Scheinbar liegt es an der Erweiterung Real Player Browser Record Plugin.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hallo - zunächst vielen Dank!

    Tja, hatte zuvor nicht nur die Suche hier an Board, sondern auch schon äußerst eifrig die "überregionale Suche" via Google deshalb schon benutzt - aber alles ohne konkrete Lösung .... :cry:

    Wie dem auch sei:
    Fakt scheint zu sein, dass dieses Problem (siehe mein 1. Posting oberhalb), natürlich NICHT auf allen PCs aufzutreten scheint, wie auch in meinem Fall (auf meinen beiden anderen PCs läuft alles ganz normal) - nur auf meinem älteren (aber noch tadellosen) PC, existiert diese Problem - trotz aller Versuche (alles komplett nochmals löschen/deinstallieren, neu Installation von F3, LZ neu importieren usw).

    Scheint irgendwie damit zusammen zu hängen, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn der PC allgemein etwas zu lange braucht, um die Lesezeichen zu starten/zu laden - so inetwa klingt das auch bei anderen Betroffenen Usern durch ...
    Dürfte also irgendwie mit der (schwächeren) Rechner-Leistung (bei älteren bzw. langsameren Rechnern) zusammenhängen, obwohl ich das selber nicht so wirklich glauben kann - aber dennoch gut möglich sein kann ... :roll:

    Jedenfalls - dennoch DANK! 8)

  • Zitat von nightwalker_007

    existiert diese Problem - trotz aller Versuche (alles komplett nochmals löschen/deinstallieren, neu Installation von F3, LZ neu importieren usw).

    Lies mal: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows

  • Danke euch Leute! 8)

    Tja, habe eigentliche alles schon gelesen (und auch verstanden :wink: ) alles unter diesen Links - man ist aber offenbar noch zu keiner konkreten Lösung für dieses Problem gekommen.

    Aber alles halb so wild:
    Wie ich schon erwähnt habe, tritt dieses Problem NUR bei meinem etwas älteren (generell eher langsamen - 500MHz) PC auf, und den starte ich vielleicht so 2 - 3 Mal die Woche. F3 am Laptop und neuem Desktop-PC, läuft der F3 völlig einwandfrei - na wie ich's halt vom F2 gewohnt war. 8)

    Dennoch schon irgendwie ein Phänomen die Sache, denn man kommt sich dabei glatt verar... vor vom F3 (am alten PC):
    Wähle ich halt (damit das Dialog-Fenster vielleicht mal Ruhe gibt) "JA, dann kriegst halt meine Startseite als Lesezeichen!!", und beim nächsten F3-Start und Lesenzeichen-Anklicken, der Dialog, "ob ich dieses Lesezeichen (für Startseite) entfernen will" und so hin und her halt. :twisted: - also voll arg - und keine Chance das abzustellen ...
    Aber wie gesagt, alles ja halb so wild, ist nur so am alten PC.

    Danke euch nochmals!

    PS: Würde ja glatt gerne ein kleines Video von diesen Vorgängen aufzeichnen und bei YouTube hochladen, sodass man eben schön sehen kann und glatt meinen könnte "F3 lebt!" - und verar... mich voll ...

  • so, eigentlich wollte ich vor 40 minuten ins bett und zuvor kurz nach einer lösung für mein problemchen suchen :)

    naja, ich hab brav jeden beitrag in dem thread gelesen und leider keine lösung gefunden.

    deswegen frag ich mal vorsichtig nach:

    weiß mittlerweile jemand ne möglichkeit, dass lesezeichen nicht im urlbar angezeigt werden?
    weder beim tippen, noch beim klicken auf den "dropdown-pfeil".

    old location bar will ich nicht unbedingt installieren.
    ein eigenes addon oder noch lieber ein about:config eintrag wären super.

    danke und gn8 :)

  • Tag zusammen
    habe mir gestern Firefox installiert, bin also Frischling. Hatte vorher den Slimbrowser.
    Nun vermisse ich halt, wenn ich das jeweilige Lesezeichen anklicke, das sich die dort hinterlegte HP nich auf nen neuen Tab aufmacht. Ist das irgendwie zu ändern???
    Habe mir jetzte einige Themen durchgelesen, aber leider nicht wirklich was gefunden, zumindest nicht für 3.0.4
    Vielen Dank schonmal

    ZeckeAdM

    1 + 1 = V2 und das reicht!!!

  • Hi,

    Zitat von ZeckeAdM

    [...] Nun vermisse ich halt, wenn ich das jeweilige Lesezeichen anklicke, das sich die dort hinterlegte HP nich auf nen neuen Tab aufmacht. Ist das irgendwie zu ändern??? [...]

    Ohne eine Erweiterung installieren zu müsen, geht das auch mit Bordmitteln:

      Mittelklick auf das Lesezeichen
      oder
      [STRG]+Linksklick auf das Lesezeichen

    Selbes Vorgehen auch für Links möglich.

    Eine HILFE mit weitern Hinweisen erreicht man bequem per [F1] ;)

    Have fun,
    NightHawk

  • chridi: das steht eigentlich im ersten Beitrag dieses Threads.:wink:

    Aber auch hier findest du des Rätsels Lösung: http://support.mozilla.com/de/kb/Eintr%C3…er_Adressleiste

    Aber auch folgendes hat Palli geschrieben:

    MfG...

  • hmmm, nicht ganz :)

    ich hätte ja gerne, dass die bookmarks gar nicht angezeigt werden.

    mit dem visitbonus setze ich ja nur den "zuschlag" für die reihenfolge runter; die beiden werte hab ich auch getestet und bringen in dem fall nix.

    hide unvisited blendet die bookmarks nur aus, solange ich nicht drauf war und sie in der chronik stehen.

    aber genau der effekt stört mich. ich weiß was auf den seiten meiner bookmarks steht und dass ich die seiten lese. deswegen müssen die da nicht gelistet werden.

    ich hab mir halt gedacht, wenn derjenige, der oldlocationbar gebastelt hat, diese funktion unterbindet, dann muss das doch auch so irgendwie möglich sein :)

  • Naja, HideUnvisited blendet die Lesezeichen ja nur solange aus, wie du sie noch NICHT besucht hast (daher der Name!:wink:). Wenn du ein Lesezeichen besucht hast, dann ist es ja danach logischerweise Bestandteil der Chronik und taucht dementsprechend wieder in der Chronik auf!:wink:

    Mein Vorschlag...teste erstmal die neue Adressleiste. Vielleicht gewöhnst du dich dran. Bei mri ist es so, dass ich die ANzeige der Adressleiste auf 8 Adressen beschränkt habe und irgendwie habe ich es ohne jegliche weitere Maßnahem geschafft, dass keine Lesezeichen in der Adressleiste auftauchen.

    Nichtsdestotrotz kann ich dein Problem verstehen. Ich sehe es genauso. Für mich persönlich haben die Lesezeichen nix in der Adressleiste zu suchen. Denn dafür habe ich sie ja extra als Lesezeichen angelegt, damit sie eben NICHT in der Adressleiste sein müssen.

    Aufgrund der Places-Funktion ist das Ausblenden der LZ aber offensichtlich nicht so einfach.

    MfG...