Mausgesten für FF3

• Ich habe mich auch erst nach ungefähr drei Anläufen endgültig von der Nützlichkeit der Mausgesten überzeugen lassen. Ist schon eine Umstellung gewesen, die alten Gewohnheiten aufzugeben.

Nachdem die All-In-One Gestures zunächst nicht mit dem FF 3.0 kompatibel schienen, bin ich kurzerhand auf FireGestures umgestiegen und werde wohl dabei bleiben, weil alles bestens funktioniert. Ich nutze die Gesten bislang ohnehin praktisch nur für die Vor- und Zurück-Navigation - inzwischen eine unentbehrliche Funktion für mich.

• danke an alle für hilfreiche Antworten!

Zitat von MaximaleEleganz

Ich bin umgestiegen auf Firegestures und passe mir da äußerst einfach meine Mausgesten selber an
    . . .
    Da ich mir die Gesten so anpasse, wie ich sie immer habe, ist das mit der Liste nicht mehr notwendig,

• sind die Kürzel RDU, URD usw. ein für alle Gestures-Erweiterungen gültiger Standard? gibt's irgendwo eine Liste dieser Abkürzungen? lch habe bis jetzt nur die Default-Gesten von Mouse Gestures eingesetzt - ohne eigene zu erstellen.
    • Ist die Skripterstellung eine Programmierarbeit oder liest FireGestures meine Gesten selbst ein und ich kann die gewünschte Aktionen den Gesten selbst zuordnen? Habe versucht auf der FireGestures-HP auf die Schnelle Hilfe zu holen aber ohne Erfolg :?
  • RDU etc. ist schon Standard, aber manchmal werden sie in Deutsch angezeigt (u = unten; soweit ich weiss in den Mouse G.), manchmal halt in englisch (u=up, FG).
    Oder was meinst Du da jetzt? Mehr als die Listen, die man in diesem Thread bisher verlinkt hat, weiss ich selbst auch nicht.

Zur Skripterstellung selbst muss man natürlich die Sprache können, ich glaube, das ist Javascript...obwohl...ne, keine Ahnung :)
    Hat man ein Script (und es liegen schon etliche fertige vor), einfach in den Optionen eine neue Geste anlegen, Script reinkopieren, fertig. Guck Dir die Einstellungsmöglichkeiten der FG doch mal an (->Zuordnungen ->Script hinzufügen). Is ganz easy...du musst Dir ja nur die Codes zusammenklauen.

• LRU und LRP bei FireGestures finde ich zu unkomfortabel im Vergleich zu Mouse Gestures, wo mit

• von links nach rechts unten (mit _einem_ Diagonalstrich Bild/Text vergrößern)
    • von rechts unten nach links oben (mit _einem_ Diagonalstrich Bild/Text verkleinern)

umgesetzt ist.

Wie würdet ihr ggf. die Gesten für

• Bild/Text vergrößern
    • Bild/Text verkleinern

für FireGestures ändern? Um diese so wie bei Mouse Gestures zu realisieren?

Zitat von Miccovin

Hat man ein Script (und es liegen schon etliche fertige vor), einfach in den Optionen eine neue Geste anlegen, Script reinkopieren, fertig. Guck Dir die Einstellungsmöglichkeiten der FG doch mal an (->Zuordnungen ->Script hinzufügen). Is ganz easy...du musst Dir ja nur die Codes zusammenklauen.

Ich kenne mich mit JavaScript gut aus. Gibt's irgendwo eine verständliche Beschreibung - am besten in Deutsch - zu einem FireGestures-Script? Ich möchte die grundsätzliche Funktionsweise von so einem Skript verstehen! Um in der Lage zu sein, eigene Skripts zu erstellen.

Nachtrag:
    All-In-One Gestures oben in Mouse Gestures geändert (s. Frage von 4711 unten)

• Zitat von spiderman

LRU und LRP bei FireGestures finde ich zu unkomfortabel im Vergleich zu All-In-One Gestures, wo mit

• von rechts unten nach links oben (mit _einem_ Diagonalstrich Bild/Text verkleinern)

umgesetzt ist.

Bist du dir sicher, dass du von AIO sprichst?
    http://www.mousegestures.org ?

Scriptbeispiele für MozGest:
    http://www.mousegestures.org/exchange

• 4711
    > Bist du dir sicher, dass du von AIO sprichst?
    'Schuldigjung, habe mich geirrt, das ist bei Mouse Gestures so

inzwischen habe ich für mich eine Lösung für Text verkleinern/ vergrößern für AIO gefunden - bei AIO k.m. einfach eigene Gesten erstellen. Also bleibe ich dann bei AIO - Nicht zuletzt auch deswegen, dass ich nur in ein Paar Minuten nach der Installation von FireGestures mindestens drei Firefox-Abstürze registriert habe :evil:

Vielen dank an alle, die mitgeholfen haben :) !

Nachtrag: (Hab' zuvor vor dem Drücken von 'Absenden'- Knopf die vom Handschrifterkennungsprogramm generierte Texte nicht geprüft - also die Änderung betrifft jetzt diese Schreibfehler und habe noch den falschen Kurzel AOI durch AIO ersetzt, sonst ist in der Tat schlecht verständlich. wie MaximaleEleganz im nächsten Posting verständlicherweise kommentiert hat. :oops:)

• Hm, ich glaube, du hast mich mißverstanden.

Ich habe nichts gegen Mausgesten, im Gegenteil, ich befürworte sie. Sie sind auch nicht kompliziert, ich arbeite ausschließlich damit. Deshalb die vier Buchstaben, ich wollte damit betonen, daß es nicht mehr braucht, um für jede Art der Mausgeste eine andere Kombination zu erstellen.

Aber bei den vorigen Beiträgen kam ich durcheinander. Das meinte ich mit kompliziert, kein Durchblick mehr. 8)

• Zitat von MaximaleEleganz

Aber bei den vorigen Beiträgen kam ich durcheinander.

Habe versucht, meine Patzer gut zu machen - s. Nachtrag oben.

Zitat von Global Associate

Sag ich doch und was bekommt man als Antwort:

:D -GA-

Sobald man den Dreh herausbekommen hat, ist mit Hilfe von Gesten mit dem PC zu kommunizieren nicht mehr und nicht weniger kompliziert als mit Gesten in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Beide sind aber nicht immer eindeutig. S. z.B. 'Kopf schütteln':

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

payer.de" data-link="">

Ein Freund von uns hielt vor einem indischen akademischen Gremium einen Vortrag. Er wurde immer nervöser: seine Zuhörer schüttelten ständig den Kopf, als ob sie mit ihm gar nicht übereinstimmten. In Wirklichkeit zeigen Inder ihre Zustimmung, indem sie ihren Kopf ähnlich schütteln, wie es Mitteleuropäer tun, um zu verneinen.

Wichtig sind Konventionen, wie diese

Zitat von MaximaleEleganz

U (up), D (down), R (right), L (left), diese vier Buchstaben kann ich so oft kombinieren oder doppelt und dreifach nehmen, :D

und eine eindeutige Interpretation/ Anwendung von solchen Konventionen. Wie ist es z.B. mit der Geste 'Diagonalstrich von links oben nach rechts unten' (hier als Half Size aufgeführt). Würde die Beschreibung OLUR für FireGestures eindeutig genug/ausreichend sein?

Obwohl ich mich für AIO entschieden habe, ist es für mich immer noch nicht klar/eindeutig die Vorgehensweise, wie man bei AIO Gesten bearbeitet bzw. neu definiert. Im Reiter 'Gesten anpassen' in AIO-Einstellungen gibt's einerseits das Feld 'Mausgeste ziehen', zusätzlich gibt's aber noch das Feld 'Neue Geste eingeben', wo man OLUR und ähnliches definiert. Für mich als Programmierer ist ein von den beiden Felder überflüssig. Oder habe ich was falsch verstanden, was die Gestendefinition bei AIO betrifft.?

• Zitat von spiderman

Obwohl ich mich für AIO entschieden habe, ist es für mich immer noch nicht klar/eindeutig die Vorgehensweise, wie man bei AIO Gesten bearbeitet bzw. neu definiert. Im Reiter 'Gesten anpassen' in AIO-Einstellungen gibt's einerseits das Feld 'Mausgeste ziehen', zusätzlich gibt's aber noch das Feld 'Neue Geste eingeben', wo man OLUR und ähnliches definiert. Für mich als Programmierer ist ein von den beiden Felder überflüssig. Oder habe ich was falsch verstanden, was die Gestendefinition bei AIO betrifft.?

Bevor es weitergeht und um Missverständnissen vorzubeugen, zuerst zwei Definitionen:
    - Geste: das, wie Du die Maus bewegst, also zB unten-rechts-links-oben
    - Funktion: das, was die Geste bewirkt, also zB "Chronik vor"

Ich hab mir vorhin AIOG dann mal in einem Testprofil installiert und es ist dort nach wie vor so, wie ich es in Erinnerung habe: Du kannst Dir dort zwar für vorhandene Funktionen (zB "Chronik vor") neue Gesten anlegen. Aber eben nur für vorhandene.
    Das schwerwiegende Problem in meinen Augen ist, dass Du aber eben nicht neue Funktionen festlegen kannst, denen Du dann auch eine bestimmte Geste zuweist. Das war für mich damals ein ganz klares Ausschußkriterium gegen die AIOG. Ich habe in den FG bestimmt 10 eigene Funktionen hinzugefügt (Addons öffnen, Einstellungen öffnen, Bookmarksmanager öffnen, Brief öffnen etc.), wofür ich nur die Scripte reinballern musste und fertig. Sowas geht mit AIOG nicht!

So, dann noch was:
    Wie schon erwähnt: Mit FG gehen keine schrägen Gesten, vielleicht kommt das noch, ich meine, das wurde dort mal erwähnt. Willst Du solche haben, dann nimm ganz klar die Mouse Gestures, denn da geht es! Ich werde deshalb wahrscheinlich bald auch wieder von FG nach MG wechseln, muss mir das nochmal näher überlegen.

PS: Bei mir gibt es "Geste hinzufügen". Das beduetet in AIOG aber nur, dass Du eine vorhandene Funktion kopierst und ihr neben der vorhandenen (zB unten-links) eine neue hinzufügst (zb unten-rechts). "Mausgeste ziehen" ist für kompliziertere Gesten oder wenn man die Worte unten-links nicht reinschreiben will.

• Hi,

ich weiß, liegt an der über greasemonkey realisierten quick reply für phpbb-foren.
    Leider habe ich das script mit korrekter darstellung der umlaute nirgends gefunden.

ÖÄÜ

mfg
    aces

• Zusammenfassung:

- Mausgesten sind NICHT lebenswichtig.

- Es gibt derzeit 3 Mausgestenerweiterungen
    (All-In-One-Gesture (AiO), FireGestures (FG) und Mouse Gestures (Redox) (MG)
    - AiO und FG unterstützen keine diagonalen Gesten
    - MG unterstützt diagonale Gesten
    - AiO unterstützt keine eigenen Scripte
    - FG und MG unterstützen eigene Scripte
    - die aktuellen Versionen von AiO und MG gibt es auf addons.mozilla.org (AMO) derzeit nicht
    - FG gibt es in der aktuellen Version auf AMO
    - AiO und FG unterstützen Firefox
    - MG (Redox) unterstützt Firefox, Thunderbird und SeaMonkey (alle >= 2.0)

Für den "Normalnutzer" eine nicht akzeptable Situation.

Persönlich:
    Ich bevorzuge natürlich MG (MozGest) (Mouse Gestures) (Mouse Gestures Redox).
    Die "Wissenden" wissen warum.

Zur "Unterstützung":

AiO:
    http://pagesperso-orange.fr/marc.boullet/e…ensions-en.html

FG:
    http://www.xuldev.org/firegestures
    http://www.xuldev.org/firegestures/feedback.php
    http://www.xuldev.org/firegestures/getscripts.php

MG:
    http://www.mousegestures.org
    http://www.mousegestures.org/forum/
    http://www.mousegestures.org/exchange/index.php

• @Jochen Kamerad,
    ich erwate eine einwandfreie Antwort hier drauf ;)
    Die 2.0.0! Irgendwie scheinen bei mir, erst ab dieser Version die Gesten etwas zu hängen (alle Gesten!). Jedes mal muss ich eine Geste mehr mals nacheinander ausführen, bevor etwas passiert. Hast du eventuell ne Ahnung, wat so im Buchs sein könnte ?
    Verhalten bezieht sich auf beide Füchse (2 u. 3)

• Zitat von loshombre

@Jochen Kamerad,
    ich erwate eine einwandfreie Antwort hier drauf ;) ...

Hombre, ich erwarte klare Bug-Reports. ;)
    Am besten mit mousegestures.js und den "mozgest."-Einträgen der prefs.js.
    Außerdem ist eine Liste der installierten Erweiterungen immer von Interesse.
    Du weißt ja, wie die erforderlichen Daten dem Entwickler zur Verfügung gestellt werden können.