Mausgesten für FF3

• Zitat von Wurstwasser

...
    Ich will nicht wissen, wie viele Leute Fx nutzen, ohne Mouse Gesten zu haben und sie auch nicht vermissen.

Die meisten.
    Und die meisten kommen sowieso ohne Erweiterungen aus.
    Was auch kein Wunder ist, denn man kann auf viele Sachen verzichten,
    so lang deren Bekanntheit nicht zu offenen Wünschen führt.

• Ok, war unglücklich ausgedrückt.
    Ich will nicht wissen, wie viele Mausgesten nicht vermissen, auch wenn sie von ihnen Kenntnis hätten.
    Das trifft zumindest auf meinen privaten Bekanntenkreis zu, die sich alle über die Mausgesten bei mir beschweren.

• Zitat von Wurstwasser

...
    Das trifft zumindest auf meinen privaten Bekanntenkreis zu, die sich alle über die Mausgesten bei mir beschweren.

Versteh ich nicht.

• Ich auch nicht.
    Aber sie wollen sich wohl nicht an noch mehr gewöhnen, sich nicht noch mehr merken müssen.
    Und das ist bei Mausgesten ja nun wirklich Pflicht.

Man kann Leute auch mit Features überfordern.

• Zitat von Wurstwasser

Ich auch nicht.
    Aber sie wollen sich wohl nicht an noch mehr gewöhnen, sich nicht noch mehr merken müssen.
    Und das ist bei Mausgesten ja nun wirklich Pflicht.

Man kann Leute auch mit Features überfordern.

Da sind wir uns ja einig. ;)
    Was ich absolut nicht verstehe, ist der Hype, der um die Erweiterungen
    aufgebaut wird. In der letzten Zeit springt sogar mozilla.org auf den Zug.

Vielleicht sollte man den wenigen Nutzern von Erweiterungen mal deutlich
    machen, dass es sich dabei meistens nicht um irgendwas professionelles handelt.
    Sondern zu 90% (geschätzt! (aus dem Bauch)) um 'Entwicklungen' eines einzigen.

• Zitat von 4711

Da sind wir uns ja einig. ;)
    Was ich absolut nicht verstehe, ist der Hype, der um die Erweiterungen
    aufgebaut wird. In der letzten Zeit springt sogar mozilla.org auf den Zug.

Vielleicht sollte man den wenigen Nutzern von Erweiterungen mal deutlich
    machen, dass es sich dabei meistens nicht um irgendwas professionelles handelt.
    Sondern zu 90% (geschätzt! (aus dem Bauch)) um 'Entwicklungen' eines einzigen.

Wie kommst du darauf, dass nur Wenige Erweiterungen nutzen? Auf welche Statistik stützt du deine Aussage?

• Zitat von Wurstwasser

Vertsehe ich nicht.
    Wieso ist das eines "der" Features von Fx?

Ok, ich korrigiere mich: eines der angepriesenen Features. Mein erster ernsthafter Kontakt mit dem Fx war hier: http://www.firefox-browser.de/

Und das mit den Mausgesten ist einfach haften geblieben, zusammen mit Tabbed-Browsing :)

• Zitat von FlimFlam

Wie kommt du darauf, dass nur wenige Erweiterungen nutzen? Auf welche Statistik stützt du deine Aussage?

Ich vergleiche halt Äpfel mit Birnen.

• Zitat von Miccovin

Sowas kann nur jemand sagen, der sich noch nie ernsthaft mit Mausgesten beschäftigt hat.

Falsch, ich hatte mit so was schon mal installiert und empfand es mehr hinderlich als nützlich :wink:

Ist ja auch wurscht, jeder hat so seine Vorlieben und jetzt nimmst Du noch das "Getrolle" zurück :D

-GA-

• Hallo,

mit der Installation von FF3 bin ich von Mouse Gestures zu All-in-One-Gestures gewechselt. Jetzt kann ich nicht rausfinden, ob in All-in-One-Gestures standardmäßig eine Geste für Text-vergrößern/verkleinern gibt. Falls ja - wie sieht diese Geste aus? Optimal wäre ein Bild. Für Mouse Gestures gibt es eine übersichtliche Liste der unterstützten Gestures mit Bildern für Gesten. Gibt es eventuell irgendwo eine ähnliche Liste für All-in-One-Gestures?
    Habe versucht über All-in-One-Gestures-Einstellungen die vermisste Geste zu ermitteln -ohne Erfolg :?

Also ich suche die Gesten für All-in-One-Gestures, die in Mouse Gestures mit Gesten

• von links nach rechts unten (Bild/Text vergrößern)
    • von rechts unten nach links oben (Bild/Text verkleinern)

umgesetzt sind.

• Zitat von Wurstwasser

Aber FlimFlam hat mich auf eine Idee gebracht, nämlich mal nach Mausgesten für das BS zu googeln.
    Da das eigentliche Thema hier ja erledigt ist, missbrauche ich das hier mal und frage euch, ob ihr da gute Programme für kennt?
    Google hat mich auf StrokeIT gebracht, das probiere ich mal aus.
    Wenn jemand Alternativen kennt, dann immer her damit.

Mausgesten werden extensiv bei Geräten eingesetzt, die keine Tastatur haben - wie iPhone oder mein Tablet-PC. Und Microsoft und Co. sind scharf darauf, die gestenbasierte Technologien für das Volk schmackhaft zu machen. S. dazu:

• spiderman: Ist das bei All-in-One-Gestures nicht noch immer so, dass man keine eigenen Scripte einsetzen kann, sondern die Gesten nehmen muss, die einem zur Verfügung stehen?
    Das war damals für mich der Grund, ganz schnell was anderes zu suchen. Bei den Moz-Gestures oder auch den Firef Gestures kann man sich eigene Gesten als Scripte selbst ohne Probleme hinzufügen. Für die Moz-gestures siehe zB hier, für die Fire Gestures zB hier. Schräge Gesten sind bei den Fire Gestures aber noch nicht möglich, soweit ich weiss, wird aber evtl. demnächst kommen.

Wurstwasser:
    Ich kenne StrokeIt für Windwos. Als ich mich damals mal drum gekümmert habe, gab es sonst nichts anderes vernünftiges, was man global einsetzen kann. War auch gar nicht schlecht, das Teil. Aber kostet das nicht inwzischen was? Bei Bedarf könnte ich mal nach ner älteren, aber kostenlosen Version bei mir gucken.

• Zitat von MaximaleEleganz

Ich bin umgestiegen auf Firegestures und passe mir da äußerst einfach meine Mausgesten selber an. :D

Gibt es für Firegestures eine Liste der unterstützten Gestures mit Bildern für Gesten? Bei All-in-One-Gestures ist für mich das Feature wichtig, wo ich nach dem Klick mit der mittleren Taste mit der Maus scrollen kann, ohne den Scrollbalken zu benutzen.

• Zitat von spiderman

Gibt es für Firegestures eine Liste der unterstützten Gestures mit Bildern für Gesten? Bei All-in-One-Gestures ist für mich das Feature wichtig, wo ich nach dem Klick mit der mittleren Taste mit der Maus scrollen kann, ohne den Scrollbalken zu benutzen.

Das nicht, sieht so aus:

[Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3108/2607582450_5b32657a27.jpg]

Da ich mir die Gesten so anpasse, wie ich sie immer habe, ist das mit der Liste nicht mehr notwendig, auch wenn ich diese anfangs gerne benutzt habe.

Ich habe mir ein Testprofil angelegt, wo ich länger testen kann, ohne das ich es sofort wieder löschen will, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert. :twisted:

• Zitat von spiderman

...Bei All-in-One-Gestures ist für mich das Feature wichtig, wo ich nach dem Klick mit der mittleren Taste mit der Maus scrollen kann, ohne den Scrollbalken zu benutzen.

Nennt sich Autoscroll (oder ähnlich) und ist auch ohne Erweiterung zu haben.