domainvorschlag in der adressleiste wie in ff 2

• Hallo.

ich habe mir gerade den neuen ff installiert. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden bis auf eine kleine Kleinigkeit.

Wenn ich im Adressfeld anfange einen Domainnamen zu schreiben und ich schon einmal diese Domain besucht habe, wurde mir beim schreiben gleich die domain darunter vorgegeben.

Beim neuen ist das auch so. Nur steht jetzt noch der Meta Titel der Domain in diesem Feld.

den hätte ich gerne wieder weg. Der Irritiert mich unglaublich.

Wenn ich z.b auf google wollte habe ich go und 1 mal nach unten geklickt.
    Da nun aber auch der Titel angeigt wird, übernimmt es mir ein go von einem Titel.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ansonsten hänge ich mal einen screenshot dran.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Gruß Krombes

• Zitat von pcinfarkt

Ich hoffe, ich verstehe richtig :lol: , dann
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6227

Die ändert nur das aussehen.

Wenn du stattdessen wie beim Firefox 2 nur die zuletzt eingegebenen Adressen geliefert haben willst, gib "about:config" (ohne Anführungszeichen) in der Adressleiste ein, klick den Warnhinweis weg und ändere "browser.urlbar.matchOnlyTyped" auf true.

Ich würde mir aber für solche Fälle eher ein Schlüsselwort (z.B. "g" oder "go") für häufig benutze Webseiten hinzufügen.

• jup genau das war es. Vielen Dank.

Kann dieses Plugin nur empfehlen.

Nachtrag: Das aussehen alleine hat mir schon gereicht. Nun werden die Tite dahinter angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von krombes (18. Juni 2008 um 17:04)

• Zitat von JonHa

- Die ändert nur das aussehen.

Zitat von krombes

- Nur steht jetzt noch der Meta Titel der Domain in diesem Feld.
    den hätte ich gerne wieder weg. Der Irritiert mich unglaublich.[...]

Falsch verstanden :D ?

• Versuch damit klarzukommen, oder warte auf neue Lösungen.

Ich persönlich werde mich nicht weiter damit beschäftigen, Lösungen für etwas zu finden was den Leuten lediglich nicht gefällt, wo ich es doch nutze.

Die Adressleiste funktioniert, die neuen Funktionen sind gewollt, und machen einen Großteil des Fx3 aus.

• also ob das gewollt ist? weiß ich nicht. davor war es viel besser. kurz 1-2 buchstaben eingeben. curser 1-2 mal nach unten return.

war für mich die schnellste lösung.

nun werde ich hier mit dem Seitentitel zugemüllt den ich absolut nicht brauche. der wird mir doch schon im browsertab angezeigt. für was brauche ich den da. und dann noch sooo unübersichtlich.

klar werde ich auf eine andere Lösung warten. So ist das ja absolute Zeitverschwendung.

• Kann mir nicht vorstellen das es gewollt ist. Schliesslich wenn man mehr als 10 Bookmarks hat und eine halbe Stunde gesurft ist , es keinen überblick mehr gibt welche seite man will.

Denke das wird mit dem nächsten Update behoben.

• Zitat

Ich würde mir aber für solche Fälle eher ein Schlüsselwort (z.B. "g" oder "go") für häufig benutze Webseiten hinzufügen.

aha wo geht denn das? diese funktion kenn ich noch gar nicht.

• Zitat von krombes

aha wo geht denn das? diese funktion kenn ich noch gar nicht.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Lesezeichen klickst und da "Eigenschaften" auswählst, kannst du für das Lesezeichen ein (sinnvollerweise möglichst kurzes) Schlüsselwort angeben. Dann brauchst du in der Adressleiste nur noch dieses Schlüsselwort einzugeben und landest sofort auf der entsprechenden Seite. Damit kann man sogar ne Suchabfrage starten, aber das geht hier erstmal zu weit, weitere Infos findest du sicher im Wiki, in der Dokumentation oder sonstwo.

Zu deinem ursprünglichen Problem wäre noch anzumerken, dass die Adressleiste ja auch noch intelligent ist und "lernt". Das heißt, wenn du z.B. Google schon 50 mal benutzt hast und goldberg.example.de erst einmal aufgerufen hast, wird eine Eingabe von "go" natürlich die Google-Webseite zuoberst hervorheben. Sofern der Firefox 3 ganz frisch installiert ist, kann es aber sein, dass er noch nicht alle häufigen Webseiten kennt und deshalb zuerst etwas merkwürde Ergebisse ausspuckt (wie bei deinem web.de-beispiel).

Edit: Wenn du diese "Lernfähigkeit" ausprobieren willst, solltest du aber den von mir genannten about:config-Eintrag zurücksetzen.

Einmal editiert, zuletzt von JonHa (18. Juni 2008 um 18:04)

• Zitat von rouven187

Schliesslich wenn man mehr als 10 Bookmarks hat und eine halbe Stunde gesurft ist , es keinen überblick mehr gibt welche seite man will.

Warte es ab.

Firefox ist lernfähig und hat Dich gerade erst kennen gelernt. Nach ein paar Tagen ist das was Du als Durcheinander bezeichnest weg und die relevanten Treffer sind säuberlich ganz oben angeordnet.

Die Schlüsselworte und auch eine Ordnung innerhalb der Lesezeichen haben drastisch an Bedeutung verloren. Mit "f" lande ich hier im Forum, wo ich mit "er" oder "ad" lande dürfte offen sichtlich sein.