IEView in Verbindung mit Outpost Firewall

  • Hallo zusammen,

    habe eine Frage bezüglich der Erweiterung IEView und der Outpost Firewall.

    Wenn ich versuche, eine Seite im IE laden zu lassen, wird dieser Versuch von der Firewall geblockt. Mit der Meldung "Disable all Activity, because it run hidden".

    Reglementieren lässt sich das nicht...

    Allerdings funktionieren Erweiterungen wie DownloadWith oder Mails abrufen auch. Hierbei wird auch ein anderes Programm durch den FireFox gestartet welches dann auf das Internet zugreift. Hier wird nichts blockiert.

    Deshalb die Frage, ob die Erwiterung vielleicht anders geschrieben werden müsste damit dies nicht mehr auftritt?

    Danke im voraus.

    MFG
    Sonchu

  • hab das gleiche problem. wäre aber ohne dein post garnicht auf outpost gekommen und hätte den fehler einfach beim plugin gesucht. kann mir aber vorstellen, das die erweiterung nicht deswegen umgeschrieben wird. schliesslich ist das ein problem zwischen ie und outpost. hab im moment selber noch keine idee, wie man dieses problem umgehen kann.

    cu, steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • einfach anders einstellen ist gut. habe testhalber ie alles erlaubt und trotzdem kein erfolg. hast du ausser bei den anwendung-einstellungen vielleicht bei system oder wo gegenüber den standardeinstellungen nach der installation was verändert in outpost?

    cu, steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hi,

    tauscht doch einfach mal die Konfigurationsdateien aus. Vorher die eigene Konfiguration sichern, dann die des anderen laden und schauen, was anders ist. ;)

    Gruss Panther

  • Ich würde meine INIs tauschen oder preisgeben, wenn
    ich deren Inhalt bis ins Kleinste aufschlüsseln kann.
    Da ich das nicht kann, fällt das flach.
    Zumal ich nicht mal weiss, über welche Version wir hier reden.

  • naja, also meine ini´s will ich auch nicht tauschen. im übrien benutze ich 2.1.303.4009 (314). ebenfalls habe ich festgestellt, dass lokal gespeicherte seiten durchaus an ie weitergegeben werden. aber leider keine seiten aus dem internet. in der log steht folgendes:

    21:41:16 iexplore.exe TCP OUT REFUSED localhost 1025 Disable all activity for iexplore.exe because it run hidden localhost(verschiedene) 1062

    leider habe ich im moment keine zeit, mich näher mit dem problem zu beschäftigen.

    cu, steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Beim Thunderbird mit Errichtung eines neuen Kontos mit SSL hatte ich nur durch folgendes Erfolg:
    - Anwendung/en beenden
    - In Outpost Firewall die Anwendung/en aus den eingeschränkt erlaubten und vertrauten Anwendungen löschen, (ggf. Regelassistent einstellen), ich weiss nicht mehr sicher, ob ich auch einen Systemneustart vorgenommen habe, würde aber sicherheitshalber einen machen
    - Nach Neustart der Anwendungen, fragte der Outpost-Regelassistent und ich habe dessen Vorschläge angenommen.

    Vieleicht hilfts Dir auch. Ich vermute, daß Outpost die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen hat, denn es hatte immer wieder die alten Einstellung in die geänderte Regel oder die Anwendungsliste wieder aufgenommen.

  • Also an Outpost habe ich so Nichts grossartiges verstellt.
    ICMP/LAN/Komponents=AUS

    Vllt einfach mal die Regeln für den IE komplett löschen und neu anfangen.
    Den Bullshit, den Op da mit bringt, kann doch niemand ernst meinen
    (Word/Excel dürfen raus und son Dreck)

  • so, wieder daheim.

    also habe die regel für ie gelöscht. und siehe da - es geht. :P
    wunderlich ist nur, das trotz gelöschter regel outpost nicht neu fragt, ob ie wieder rein und raus darf oder so. ie geht einfach, ohne regel. das macht mich nervös. :?

    cu, steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Hi

    wegen Trojanern die den Internet Explorer im Hintergrund nutzen, sperrt Outpost alle aktivitäten von iexplore.exe und explorer.exe
    wenn die Programme "Hidden" gestartet werden.

    Dummerweise passier tdas auch wenn Firefox den IE startet.

    Lösung: Einfach in der outpost.ini den Eitnrag ganz oben "iexplore.exe" löschen, dann gehts wieder

    Outpost vorher komplett beenden!

  • so, ich klink mich auch mal mit ein - habe selbes problem.
    aber ich finde die option des hidden running eigentlich prima - wozu ists denn auch ne firewall :)

    kann man denn nicht irgendwie ne regel erstellen, die den ie erlaubt wenn er aus dem firefox gestartet wurde...

    das wär ja wenigstens mal ne spur sicherer

    ciao

    kermit

  • Naja ob das so toll ist.
    Firefox ist denke ich mal nich das einzige programm was den IE startet.

    Unteranderem wenn du eh firefox als hauptbrowser nutzt, schalte im IE doch einfach activeX ab, trag windowsupdate in die vertrauenswürdigen sites ein
    und lösch die iexplore.exe regel in der firewall

    wenn dann ne seite mal geladen wird, drückste einfahc auf "für dieses mal erlauben"

    kommt doch eh selten vor

    Andersherum gesehen kann mans mit der sichehreit @home auch übertreiben... find ich

    Ich selbst bis jetzt nie eine Personal Firewall genutzt. Grund war eigentlich der das mir keine gefiel. Entweder sie nervten oder lahmten den PC oder waren sehr schlecht zu bedienen oder waren nicht konfigurabel genug.
    Die Outpost hat zwar auch noch macken, aber insgesammt gefällt sie mir recht gut.

    Vorher hatte ich nur die Linux Firewall im Router
    und die ist so konfiguriert das sie die Ports durchlässt die ich benötige
    und alles über 1024 (unpriviligierte)
    Was ich damit sagen will.
    Bei mir hätte auch locker ein Trojaner kommunizieren können
    nur wenn man nicht blind überall auf Ja klcikt oder blind jeden mail anhang öffnet kommt son ding gar nich erst auf die platte!
    Abgesehen davon werden auch viele trojaner von nem Virenprogramm erkannt. Oder von AdAware etc...

  • Hallo,

    erstmal Danke für die ganzen Antworten, hatte das Thema ganz vergessen....sorry!

    Das das ein Schutzmechanismus darstellt, ist ja auch OK. Schade finde ich allerdings, das ich dies nicht konfigurieren kann. Es lässt sich keine Regel erstellen.

    In der Outpost.ini stehen nur Internet Explorer und Explorer drin, die geblockt werden. Das erklärt dann auch wieso ich z.B. GetRight oder Thunderbird aus dem Firefox heraus starten kann, und diese nicht geblockt werden.

    Wenn man iexplore.exe aus der .ini entfernt, funktioniert es. Danke für den Tip.

  • Jup dann gehts

    und ich denke, es ist gar nich möglich zu sehen wer den hidden prozess gestartet hat von der Firewall (als programm) aus gesehen.

    Daher geht das wahrscheinlich auch nich per Regeln, entweder ganz oder gar nicht