FF3 Profilordner

• wie kann ich denn bei FF3 den profil-ordner der standardmäßig in "C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXX\Anwendungsdaten\Mozilla" auf eine andere partition verschieben... ???

• Du kannst den Ordner einzelner Profile beim anlegen festlegen oder nachträglich ändern in dem du die Konfigurationsdateien anpasst. Den ganzen Profilordner kannst du aber nicht verschieben, es sei den du verwendest eines der Dateisysteme die Symlinks unterstützen. In dem Punkt kann ich dich aber beruhigen ein normales Windows unterstützt solche Dateisysteme sowieso nicht.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Damit Firefox ein Profil finden, lesen und zurückschreiben kann, benötigt ER eine auch örtlich feste Konstante - profiles.ini. In diese Einstellungsdatei schreibt der Profilmanager die dafür relevanten Namens-, Ort- und Zugriffsangaben [1]. Änderst Du also den Ort des /der Profile nachträglich, dann muss diese unbedingt verbliebene Datei entsprechend editiert werden.

Anpassen Konfigurationsdateien. Was genau meinst Du damit?

[1] http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

• Zitat von DasIch

Den ganzen Profilordner kannst du aber nicht verschieben, es sei den du verwendest eines der Dateisysteme die Symlinks unterstützen. In dem Punkt kann ich dich aber beruhigen ein normales Windows unterstützt solche Dateisysteme sowieso nicht.

Der Vollständigkeit halber... Gibt immerhin unter NTFS (seit NTFS 3.0) Juntion Points (Abzweigungspunkte), mit denen sich Ordner 'verlinken' lassen. Es ist damit durchaus möglich den kompletten "C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox" zum Beispiel auf "E:\Daten\Firefox" zu verlinken. Leider bringt XP dazu kein Tool mit, so daß man sich junction.exe erst bei Microsoft besorgen muss ( http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896768.aspx ).

Seit Vista/Windows Server 2008 gehen wohl (hab selbst nur XP) sogar echte symbolische Links für Dateien.

:: Symbolische Verknüpfungen (Windows)@ Wikipedia
    :: Versteckte Funktionen von NTFS - Hardlinks u. Abzweigungspunkte @ mcseboard.de

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.9) Gecko/2008060305 Firefox/3.0 (pigfoot)