Probleme mit der Lesezeichenverwaltung im Firefox 3

• Hallo zusammen!

Auch ich bin heute auf den Firefox 3 umgestiegen (wobei ich zuvor auch folgendes beachtet hatte: http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F).

In diesem Zusammenhang habe ich das manuelle Update (Drüberinstallation) ausgeführt, nachdem ich zuvor alles mittels MozBackup gesichert hatte.

Allerdings wurden alle Einstellungen, Lesezeichen, usw. auch so übernommen, ohne dass ein Zurückspielen der mit MozBackup gesicherten Dateien nötig gewesen wäre.

In Bezug auf die Lesezeichen wurmt mich allerdings folgendes:

Unter den beiden "Ordnern" "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" und "Kürzlich verwendete Schlagwörter" befinden sich diverse, von mir selbst erstellte Ordner, in denen mehrere Lesezeichen nach Rubriken (aufgrund der Ordnernamen) angeordnet sind.

Nach diesen Ordnern folgt noch eine Vielzahl, an einzelnen Lesezeichen, welche ich damals beim Erstellen keinem Ordner zuordnen konnte/wollte.

Am Ende dieser Lesezeichen (nach vollständigem Runterscrollen!) sind dort abschließend nochmals 3 kürzlich erstellte Ordner vorhanden.

Diese wollte ich nun alphabetisch in die Liste der Ordner ganz am Anfang einordnen.

Früher habe ich dies per Rechtsklick auf einen Ordner und die Option "Nach Name sortieren" gemacht!

DIES KLAPPT NUN ABER NICHT MEHR!!!

Die Ordner bleiben ganz am Ende stehen!

Woran liegt das?

Und wie kann ich die automatische Anordnung ALLER Ordner wieder in die Wege leiten?

Gruß,

Scyllo

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Nach Namen sortieren geht bei mir, entweder rechtsklick oder oben im Kopf der tabelle auf "Namen" klicken

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Ich entdecke gerade ein Problem, Beispiel:
    Ich habe in meiner Lesezeichen Symbolleiste einen Ordner angelegt mit dem namen "Mozilla", in dem sich alle links zu Mozilla-site befinden.
    Via Lesezeichen-Verwaltung habe ich die links (bookmarks) innerhalb dieses Ordners nach "meistbesucht" sortiert. Dies Sortierung finde ich anschließend aber nicht zurück, wenn ich den Ordner in der Toolbar öffne, auch nicht nach Browser-neustart.

Ist das so oder mach ich was falsch?
    Wenn es so ist, gibt es dafür einen bug?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

Nach Namen sortieren geht bei mir, entweder rechtsklick oder oben im Kopf der tabelle auf "Namen" klicken

Hallo!

Bei mir ist es so:

Wenn ich bei einem Ordner per Rechtsklick "Nach Namen sortieren" anwähle, so werden zwar alle Links, die sich in dem Ordner befinden und per Kontextmenü angezeigt werden, sortiert, NICHT aber die Ordner selber!

Früher, beim FF 2 war das so!

Was genau meinst Du eigentlich hiermit?

Zitat von Amsterdammer

oder oben im Kopf der tabelle auf "Namen" klicken

Meinst Du jetzt das Menü "Lesezeichen" oder "Lesezeichen verwalten" (also die Bibliothek)?

Gruß,

Scyllo

PS: Für was genau ist eigentlich die "Lesezeichen-Symbolleiste" gedacht......?

Bin da bis heute noch nicht ganz durchgestiegen.

Meine Lesezeichen sind doch alle unten aufgeführt; wofür brauche ich da noch eine Lesezeichen-Symbolleiste?

Übrigens: In dieser Lesezeichen-Symbolleiste steht bei mir "Meistbesuchte Seiten" nicht aber "Kürzlich als Lesezeichen gesetzt" und "Kürzlich verwendete Schlagwörter"! Diese stehen nämlich ganz am Anfang der anderen, von mir manuell erstellten Ordner.

Ist das so gewollt?

Sollten die beiden letztgenannten Ordner nicht auch eher in der Lesezeichen-Symbolleiste stehen?

Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

• Zitat

Nach Namen sortieren geht bei mir, entweder rechtsklick oder oben im Kopf der tabelle auf "Namen" klicken

Also das möchte ich mal gerne sehen. Nach dem Update auf Firefox 3 habe ich weder eine Option "Nach Namen sortieren" im Kontextmenü, noch hat das Klicken auf Namen Auswirkungen auf die "normale" Lesezeichen-Ansicht. Soll genau heißen, dass ich im Lesezeichenmanager diese durch Klick auf Name zwar sortieren kann, aber die Sortierung nicht gespeichert wird und beim Schließen des Lesezeichen Managers wieder verschwunden ist.

• Zitat von scyllo

Ist das so gewollt?

Sollten die beiden letztgenannten Ordner nicht auch eher in der Lesezeichen-Symbolleiste stehen?

Ja.
    Ja.

Kann man aber ändern.

• Jepp die Sortierung betrifft immer "nur" die momentane Ansicht (deswegen ja auch unter Ansicht zu finden :) ).

Gib aber schon irgendwo einige Threads darüber. Sind aber nie sehr ausführlich behandelt worden,
    da es scheinbar die meisten Senioren hier eh nicht stört, dank der neuen Awesomebar-Funktionen.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der seine Lesezeichen gerne einfach und übersichtlich anordnen möchte... Trotzdem würde mich mal interessieren wie Amsterdammer zu der Aussage

Zitat

gekommen ist. Die Funktion ist doch definitiv nicht vorhanden bzw funktioniert nicht.

• Hier auch noch mal ein Bildchen mit gelben Ovalen .... :)

[Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/r50122m/thumb/BibliothekSortieren.jpg]

Der linke zeigt mittels Rechtsklick das entsprechende Kontext-Menü.
    Im Bild hier nach Rechtsklick auf Ägypten in der linken Hälfte.

Der rechte obere zeigt die Namensleiste die per Einfachklick die Sortierfolge ändern kann.

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von AngelOfDarkness

- Hier auch noch mal ein Bildchen mit gelben Ovalen .... :)

/*
    Die gelben O. waren aber auch notwendig. :lol: Plus Erklärung kann man auch den schwarzen Hintergrund lassen!
    */

• /*
    pcinfarkt

war klar das von dir wieder was kommen musste dazu :)
    War aber schon gerade am Bildchen machen mit meiner lahmen Kiste,
    da warst du schon eher mit dem Bild fertig :) Aber ich wollte die Arbeit nicht umsonst gemacht haben.
    */

• Vielen Dank! Zumindest weiss ich nun, dass es die Funktion "Nach Namen sortieren" doch noch gibt. Wusste nicht, dass es das nun nur noch bei Rechtsklick auf die einzelnen Ordner gibt... Sorry. :oops: Naja, wenigstens eine Sache die sich geklärt hätte. Danke Danke!