Firefox 3 - weniger RAMbelastung??? Wo denn? :)

  • Halli Hallo zusammen!

    Ich habe mich schon lange auf FF3 gefreut, nicht zuletzt auch da er wesentlich sanfter mit den Ressourcen umgehen soll...leider bemerke ich davon bisher noch nichts, momentan habe ich 8 Register offen und finde im Taskmanager einen Speicherbedarf von über 380 mb!!!

    Liegt der Fehler in meinen Einstellungen oder ist das noch eine Kinderkrankheit? :) Geht es jemandem ähnlich?

    Grüßle

  • Man sollte eben keine Wunder erwarten. Der Fx3 braucht schätzungsweise 20% weniger Speicher, außerdem wird der Speicher von geschlossenen Tabs etc. eher freigegeben.

    380MB sind ziemlich viel für 8 Tabs, aber wenn du bestimmte Erweiterungen installiert hast, oder aufwendige Seiten geöffnet sind, kann das schon sein.

  • Also für mich ist der RAM Verbrauch den sich der 3er gönnt völlig unakzeptabel. :shock:

    Bei der 2er Version und 7 Add Ons benötigt der FF gerade mal zwischen 20 - 80 MB. Im Schnitt sind es so um die 50MB!!

    Beim 3er auf meinem Laptop und nur 3 AddOns(die auch im 2er laufen) sind 150MB und mehr keine Seltenheit. Das kann es ja wohl nicht sein. Kein Wunder das der 3er auf meinem alten PC mit 512MB RAM nicht richtig läuft.

    Egal welchen Browser ich verwende, den IE7.0 oder Opera 9.50 kein anderer Browser braucht soviel RAM. Soviel zum schlanken FF 3.0. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von KurtW (21. Juni 2008 um 14:58)

  • Den wahren RAM Verbrauch von IE lässt sich so leicht nicht feststellen, schließlich ist so ziemlich alles was man von Windows sieht ja schon ein Teil vom IE.

    Es stimmt schon das 3.0 sich mehr RAM gönnt als 2.0, auch bei mir sind es im Durchschnitt 20-50MB mehr. Aber wie schon bei Firefox 2.0 wird das mit den Updates sicher besser werden.

  • Wenn es nur 20-50MB wären, wäre ja nichts dagegen zu sagen. :wink:

    Aber es sind meiner Erfahrung nach bis zu 40 - 50% mehr RAM was sich der FF 3 nimmt bzw. braucht. Und das habe nicht nur ich festgestellt. :shock:

  • Fx 3 seit ca. 10:00 ununterbrochen in Betrieb, z.Zt. 8 Tabs offen RAM-Auslastung knapp 87 MB.

    P.S. Das System verfügt über 8 GB RAM, daher kann da auch noch nicht grossartig was ausgelagert sein

  • Ich muss eingangs sagen, dass es mir bei zwei GB, die in diesem Rechner verbaut sind, eigentlich ziemlich egal ist, ob Fx nun 100 oder 200 MB Speicher verbraucht. Ich kann diese dumme Erbsenzählerei nicht leiden. Wenn der Speicherverbrauch so hoch ist, dann nutzt eben einen anderen Browser und gut ist.

    Weiterhin kann ich nur meine Erfahrungen bezüglich des Speicherverbrauchs schildern. 380 MB hat Fx in noch keiner Version bei mir verbraucht. Ich weiß auch echt gar nicht, wie manche auf solchen wahrlich abstrusen Verbrauchswerte kommen und ich selbst wenn ich es provoziere nie an diese Marke rankomme. Ich verbrauche hier bei 12 Tabs gerade mal 117 MB RAM und habe auch an die zehn Erweiterungen installiert.

  • Zitat von RedSign

    Ich muss eingangs sagen, dass es mir bei zwei GB, die in diesem Rechner verbaut sind, eigentlich ziemlich egal ist, ob Fx nun 100 oder 200 MB Speicher verbraucht. Ich kann diese dumme Erbsenzählerei nicht leiden.


    Ich auch nicht, allerdings ist das unter Linux Systemen i.d.R. kein Problem. Songbird, Firefox, Miro, xChat, Pidgin, gvim usw. läuft alles nebenbei und ich verbrauch nur 600MB RAM. Wenn Vista idlet ist aber schon 1GB belegt da nervt es schon wenn der Browser soviel verbraucht. //hier könnte jetzt ein (passendes) Windows bashing stehen ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich benutze Firefox 3 auf meinem Notebook. Das ist ein Fossil. 600mhz und 256mb. Darauf läuft der Fx3 schneller und weniger träge als der Fx2, sogar weniger träge als Opera 9.5!

    Ich versteh das mit dem "der braucht zuviel" auch nicht. Solang dadurch keine Nachteile entstehen und irgendwas ausgebremst wird, soll sich der Firefox vor mir aus alles nehmen was noch frei ist. Bei meinem 2gb Desktop hat er es noch nie geschafft den Ram ganz zu belegen. Firefox blockiert damit ja nicht. Wenn der Ram gebraucht wird, gibt Firefox den wieder frei. Bei mir hat er es auch noch nicht geschafft mehr als Fx2 zu verbrauchen.

    Ich stimme RedSign zu: wer ihn nicht will, muss ihn nicht benutzen.

  • Zitat von DasIch

    Wenn Vista idlet ist aber schon 1GB belegt da nervt es schon wenn der Browser soviel verbraucht.


    Also bei mir pendelt sich das System, wenn es idlet, wie du es ausdrückst, so bei 450 - 500 MB Speicherverbrauch ein. Ich will hier auch keine Windows-Diskussion anstreben, aber das wollte ich als Vista-Nutzer nur mal richtig stellen. Selbst jetzt gerade verbraucht das Systeme keine 1 GB bei mir, sondern 700 MB und das ohne idle.

    Zitat

    //hier könnte jetzt ein (passendes) Windows bashing stehen ;)


    Danke, dass du das hast sein lassen. Es wäre noch müßiger als die Diskussion über das eigentliche Thema dieses Threads. :D

    Wie über mir schon gesagt, wird der Speicher ja auch freigegeben, wenn andere Anwendungen ihn brauchen. Ich habe jedenfalls mit diesem Rechner noch keine Speicherprobleme gehabt. Ich kann hier sogar noch eine virtuelle Maschine mit 512 MB RAM im Hintergrund betreiben und komme noch gut klar. Zudem kosten 2 GB RAM heutzutage wirklich nicht mehr die Welt.

  • Es geht ja eigentlich gar nicht so sehr darum, wieviel Speicher nun belegt wird, sondern wieviel Speicher durch Memory Leaks bei längerem Browsen unnütz vergeudet wird. In dieser Hinsicht soll sich ja einiges getan haben.

  • ich bin jetzt ca. 25 Min. online mit FX 3 und der Speicherverbrauch liegt mit 18 Erweiterungen bei 107 MB RAM und manche Erweiterungen davon sind sogar "gewaltsam" angepasst für FF 3.0, das trägt auch nicht gerade zum Sparen bei. Dafür finde ich das eine durchaus akzeptable Menge an RAM. OK, im FF 2.0 hatte ich 40 aktive Erweiterungen (ohne Themes und ja, ich habe davon bis auf 2 alle regelmäßig benutzt, die einen mehr die anderen weniger aber die waren nicht nur zum Spaß da). Jetzt habe ich eben ein wenig aussortiert und hole mir die anderen Erweiterungen dann wieder wenn ich sie wirklich brauche und ein paar davon sind jetzt durch die neuen Features vom FF 3 überflüssig...
    In FF 2 lag mein RAM-Verbrauch direkt nach dem FF2-Start so bei 10030 MB rum...
    Ich denke, dass FF 3 auf jeden Fall bei mir nicht mehr braucht und ich merke, dass er schneller ist. Und wenn er mehr braucht: ICh habe 1 GB RAM und davon sind meistens nur so um die 500MB belegt (wenn ich nicht gerade parallel Fotos oder irgend was bearbeite)... ok, für's zockn wird dann halt auch mal der FF ausgemacht, aber ganz ehrlich: Wenn ich zocke, brauche ich nicht parallel den FF :)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!