Erzwungenes Profilupdate

• Hallo Firefox-User.
    Ich habe ein Problem mit meinem Profilen und leider hier im Forum keine passende Antwort gefunden.
    Nachdem Firefox 0.8 einige Wochen ohne Probleme lief werde ich beim Start des Browsers plötzlich aufgefordert ein neues Profil anzulegen.
    Es bleibt mir nichts anderes übrig als einen Profilnamen einzugeben und OK zu klicken um den Firefox Browser überhaupt starten zu können. Nach dem Öffnen ist dann meine ursprüngliche Startseite nicht mehr vorhanden. Stattdessen öffne ich die Mozilla Seite der Uni-Duisburg. Außerdem sind sämtliche Lesezeichen verschwunden. Das Update von Firefox 0.8 auf 0.9.2 hat das Problem nicht behoben. Nach der Neuinstallation wurde ich auch nicht aufgefordert ein Profil anzulegen. Eine Warnung das ein Profile überschrieben wird erfolgt auch nicht.
    Das ganze ist innerhalb von 3 Monaten 3x passiert.
    Glücklicherweise habe ich eine alte Datei mit dem Namen bookmark.html
    gesichert und importieren können. Die nach der Sicherung neu hinzugefügten Lesezeichen sind aber leider verlorengegangen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Zwang zum Profilupdate
    zu verhindern?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Sebastian

Nachtrag: ich habe die installierbare deutsche Version von Firefox 0.9.2 und finde keinen Profilmanager.

• Wenn Du aufgefordert wirst eine neues Profil zu erstellen,dann kannst Du davon ausgehen, dass Fx noch als Prozess läuft. Wenn Dir das passiert, dann starte mal den Taskmanager und schaue unter den Prozessen nach. Dort kannst Du den Prozess abschießen. Dadurch verlierst Du nur den Inhalt des Cache.
    Was die Sicherung der Bookmarks angeht...da gibt es eine Extension "Bookmark BackUp" damit hast Du immer eine aktuelle Sicherung.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Danke für die schnelle Anwort.

Ob Firefox als Prozess noch gelaufen ist als die Aufforderung kam kann ich dir nicht sagen. Allerdings öffen ich den Browser häufig mehrmals ohne das es bisher Probleme gegeben hat. Bis zu dreimal kann ich den Firefox gleichzeitig starten.

BookmarkBackUp meinst du damit beim Lesezeichenmanager unter Datei die exportieren Funktion?

Das alte Profil wird wohl auch nicht überschrieben ich finde es noch im Ordner Anwendungsdaten und kann eine alte Version der Lesezeichen wieder installieren. Die Startseite lässt sich natürlich auch leicht wieder ändern.

Das Problem besteht darin das ich gezwungen werde einen neuen Namen für das Profil einzugeben. Diese neue Profil wird außerdem automatisch zum default oder standard-profil und ich muss das alte Profil wiederherstellen um meine bookmarks wiederzubekommen.

Der PC ist ein stand-alone Computer ich brauche eigentlich nur ein Profil.

Kann ich in der profiles.ini etwas ändern das die Nachfrage nach der Profiländerung unterbleibt?

• BookmarksBackup ist eine Extension die Du zusätzlich installieren mußt. Du findest sie hier
    Was das Problem mit dem Profil angeht.....es kommt schon mal vor dass Fx noch im Hintergrund läuft. Was die Ursache dafür ist [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Gifs/nixweiss.gif] Bei mir passiert es auch ab und an mal, aber eher selten. Ich wüßte keine Lösung dieses zu verhindern.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Auch ich habe dieses Spiel nun schon 5 mal hinter mir - ziemlich lästig, zumal ich auch nichts gefunden habe, um das abzustellen. Habe auch Einzelplatz und brauche nur ein Profil...

Ich hoffe, es nimmt sich dieser Sache mal jemand an, der sich mit sowas auskennt ;)

Gruß explo

• Vielen Dank einstweilen für deine Antwort.

Ich habe das Backup für die Bookmarkerstellung inzwischen installiert und auch die anderen Empfehlungen hier auf dem Board beherzigt.
    Ich hatte auch die Version 0.8 vor der Neuinstallation nicht ordnungsgemäß deinstalliert was ich jetzt nachgeholt habe.
    Eine der bookmarks.html Dateien aus einem alten Profil habe ich gesichert und in die neu installierte Version 0.9.2. importiert.
    Vielleicht ist das Problem ja damit endgültig behoben.
    Wenn nicht werde ich im Taskmanager prüfen ob ob der Firefox noch im Hintergrund läuft, den Prozess dort beenden oder wenn alles nicht funktioniert einfach Windows neustarten.
    Ich werde das Board hier mal weiter beobachten vielleicht findet sich ja demnächst eine Lösung für das Problem.

Mfg Sebastian

• Anscheinend nur dann, wenn mal wieder der Profil-Wechsel-Zwang ausgeübt wird. Zumindest hatte ich das heute. Inzwischen habe ich meine Profile durchnummeriert und versuche überall meine wichtigen Lesezeichen einzubauen - halt typisch Frau *gg*

Ansonsten kann man wohl nur abwarten...

• ich hatte dieses problem letzte nacht :evil:

da die angegebenen lösungswege nicht funktioniert haben, habe ich mir einen neuen einfallen lasssen:
    das neue, erzwungene, unnötige, ärgerliche... profil löschen, dann erscheint automatisch wieder das alte, vertraute, bei-dir-bin-ich-daheim... profil
    gefunden habe ich die profile in:
    C:\Dokumente und Einstellungen\[mein benutzerprofil]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    einziges risiko dabei: den namen des neuen profil sollte man halt noch wissen.
    aber auch dafür gibt es zwei sicherheitschecks: 1. das ältere ist das ursprüngliche, also das neuere löschen. 2. die aufgelisten profile öffnen und in die bookmark dateien schauen, ob die gesammelten werke vorhanden sind

alles gute beim lösen des problems! :wink:

• mamf:
    Ja, so geht's auch.
    Aber normalerweise wechselt man das Profil über den Profilmanager

Damit erübrigt sich auch das Problem:

Zitat

Mhh... die Lesezeichen hab ich ja (importiert vom IE), aber die Passwörter überall nimmer *grummel*

, wer aber trotzdem Passwörter zwischen Profilen transportieren will, sehe sich am besten mal Roadrunnes Erklärung zum Profilordner an.

wurde übrigens schon sehr oft gepostet. Nur noch nicht in diesem Thread, sowas! Naja, jetzt stehts auch hier.

• das habe ich versucht, aber nach der erwungenen profiländerung bin ich über keinen der im forum oder hilfeprogramm angegebenen wege in den profil-manager gekommen, hat sich schlicht nicht mehr öffnen lassen! also mußte ich mir was einfallen lassen... :roll:

• Zitat von mamf

das habe ich versucht, aber nach der erzwungenen profiländerung bin ich über keinen der im forum oder hilfeprogramm angegebenen wege in den profil-manager gekommen...

ah so! Aber in diesem Thread standen auch so Sachen wie:

Zitat von explorateur

Anscheinend nur dann, wenn mal wieder der Profil-Wechsel-Zwang ausgeübt wird.

die man als singulären Lösungsweg nicht unkommentiert stehen lassen konnte, daher meine Erklärung. :wink:

• Nur falls nicht beachtet:

der Profilmanager kann nur geöffnet werden, wenn Fx geschlossen ist (auch im Task-Manager darf kein Prozess mehr laufen). Der Aufruf geht dann wie folgt:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

Der Pfad ist gegebenenfalls anzupassen. Und wenn es dann nicht geht, ist Dein Fx kaputt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins