External Application Buttons

  • Hallo,

    habe External Application Buttons in Firefox 3 installiert, es wurden auch alle Buttons von F2 übernommen. Wenn ich jetzt einen neuen Button hinzufügen möchte "Rechtsklick Neue Schaltfläche" so wird nicht die Einstellung geöffnet sondern das Fenster Arbeitsplatz, Desktop, Eigene Dateien usw.

    Was mache ich hier falsch?

    Gruß aus Spanien

    WIN Vista Home. Thunderbird, AntiVir, OpenOffice, Spybot

  • Das ist eigentlich keine weiterentwickelte Extension. Das was übernommen wurde kommt aus Deinem migrierten Profil - externalapp.rdf.
    Ich würde nach entsprechender Sicherung folgendes tun. EAB deinstallieren; ggf. Schalter zurücksetzen; Fx schließen; externalapp.rdf umbenennen in _externalapp.rdf.20080819; Fx starten; EAB installieren und nach dem Einbinden dieser Extension meine Applikationen neu erfassen /schreiben lassen.

  • Zitat von Omar

    Hallo, und danke für deinen Tipp, aber wo finde ich diese Datei?

    Mist scheint wirklich nicht zu gehen, irgendwie kann Fx3 nicht in die externalapp.rdf schreiben...

    Bin aber trotzdem froh meine Schaltflächen aus dem 2er hier noch verwenden zu können, nur verändern und neu anlegen geht nimmer...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • hallo zusammen...

    kann nach fx3.01 aktualisierung meine eab-buttons nicht mehr hinzufügen.

    hat jemand das gleiche problem ? UND SCHON BEHOBEN ????

    gruss peter

  • danke für die schnelle antwort...

    ABER

    neueste eab version - 076 - ist installiert.

    hat auch bis ff 3.0.0 einwandfrei funktioniert. allerdings mit eab 075 -

    nun kann ich keine button mehr hinzufügen... :cry:

    egal ob drag oder kontextmenue " neue schaltfläche"

  • mh, hast du TabMixPlus installiert?

    dann mal dies Erweiterung deaktivieren und erneut versuchen eine neue Schaltfläche zu erstellen.

    Geht es dann bei dir?

    cu
    Wawuschel

  • VOLLTREFFER !!!!!!!!!!!! DANKE

    da wäre ich nie draufgekommen...

    aber ist ja nicht normal, dass ich tabmixplus deaktivieren muss, um einen neuen button zu installieren..

    aber egal... vielleicht eine vorrübergehende notlösung.

    ODER es gibt bei tabmixplus eine einstellung, die das hinzufügen eines buttons verhindert...

    hauptsache es gibt eine lösung....

    danke nochmals..

    gruss

    peter

  • Vllt. ein Hinweis zur händischen Pflege der Profildatei externalapp.rdf [1] dieser schon älteren und nicht mehr weiterentwickelten Extension.

    Einträge im Tableau about:config kann man vernachlässigen. Mit der Kenntnis um den Aufbau der Profildatei externalapp.rdf kann man selbst Applicationen einpflegen, einzelne löschen und die Anordnung in der entsprechenden Menüleiste ändern. Die Datei besteht unter Beachtung der entsprechenden Abschlußsyntax aus 3 Teilen:

    (1) den Benennungsteil /Beginnteil

    XML
    <?xml version="1.0"?>
    <RDF:RDF xmlns:NS4="http://forums.mozillazine.org/rdf/externalapp#"
             xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
             xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">


    Nach dieser Eröffnung muß die Datei nach erfolgten Zuordnungsteil und den Eintragungen mit

    Code
    </RDF:RDF>


    abgeschlossen werden.

    (2) den Zuordnungsteil (hier: Beispiel = 6 Applicationen)

    Code
    <RDF:Seq RDF:about="urn:externalapp:buttons">
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:1111222233334"/>
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:4445555666677"/>
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:7788889999000"/>
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:0111122223333"/>
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:4444555566667"/>
        <RDF:li RDF:resource="urn:externalapp:7778888999900"/>


    Innerhalb dieses Teiles steht die Zuordnung der folgenden Einträge. Wichtig sind diese URN- Idents [2] und die Anordnung. Die entsprechenden Programmicons werden von oben = links beginnend nach unten = rechts abgearbeitet. Die Ident-Nr. sind, wie zu ersehen, frei wählbar. Sie müssen mit den folgenden Einträgen eindeutig zuordenbar sein. Abgeschlossen wird dieser Teil mit

    Code
    </RDF:Seq>

    (3) Eintragungen (hier: Beispiel)

    Code
    <RDF:Description RDF:about="urn:externalapp:7778888999900"
                       NS4:label="winamp"
                       NS4:path="C:\Programme\Winamp\winamp.exe"
                       NS4:tooltiptext="Shortcut to winamp.exe"
                       NS4:image="moz-icon:file:///C:/Programme/Winamp/winamp.exe?size=16"
                       NS4:key=""
                       NS4:arguments="" />


    Der Aufbau und die Syntax der vorgenommenen Applications- Eintragungen ist gleich. Nach Eröffnung und URN- Zuordnung (Beispiel: Winamp- Icon steht an 3-ter Stelle von links) wird die Application mit label, path, tooltiptext (DE: Verknüpfung mit winamp.exe), image (Icon der Application) sowie key und (Aufruf-) arguments beschrieben. Der Bezeichner der einzelnen Beschreibungen (hier: NS4) muss für alle Eintragungen gleich sein. Die Reihenfolge dieser Applications- Eintragungen ist uninteressant. Der Abschluss einer Application erfolgt mit.

    Code
    />

    .

    Zur Erstellung /Bearbeitung bietet sich ein entsprechender Editor, wie bspw. Notepad++ an

    [Blockierte Grafik: http://img388.imageshack.us/img388/4580/kt506tw9.th.png]

    Bei Profilarbeiten immer Sicherungen vornehmen!
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/RDF-Schema
    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/URN

  • Zitat von petz

    aber ist ja nicht normal, dass ich tabmixplus deaktivieren muss, um einen neuen button zu installieren..

    nein, ist nicht normal.
    Als ich die Erweiterung aktualisiert und getestet habe war TMP im entsprechenden Profil nicht installiert.
    Die Erweiterung funktionierte dort problemlos und ohne Auffälligkeiten.

    Erst nach deinem Hilferuf testete ich erneut und konnte deine Problembeschreibung reproduzieren.
    Alle Erweiterungen dann bis auf EAB deaktiviert - und Schaltflächen konnten problemlos hinzugefügt werden.
    Dann nach-und-nach alle anderen wieder aktiviert... das Ergebnis kennst du bereits.

    Wäre mir/uns dieses Fehlverhalten vorher aufgefallen hätten wir die Erweiterung so nicht online gestellt..

    Zitat von petz

    ...ODER es gibt bei tabmixplus eine einstellung, die das hinzufügen eines buttons verhindert...

    mir ist zur Zeit leider keine bekannt.
    Sollte jemand eine Lösung hierzu finden - nur her damit :)

    Gruß
    Wawuschel

  • Hallo, habe mir gerade mit Interesse diesen Thread durchgelesen. Ich bin auch etwas verwirrt mit EAB, folgendes:

    Erst ging alles gut - habe Firefox 3.06 - Mit Drag and Drop wurde alles einwandfrei übernommen. Nun plötzlich, und ich weiß nicht warum, wird bei zwei Anwendungen einfach nicht mehr das entsprechende Symbol gezeigt. Es erscheint zwar beim Hinüberziehen, legt sich dann aber anders ab. Ich habe selbsterstellte Laufwerksymbole. Das eine wird einwandfrei plaziert, die beiden anderen erscheinen als Ordner. Der Link selbst funktioniert. Warum werden die beiden anderen Symbole nicht mehr übernommen??. (TabMixedPlus ist deaktiviert wähend des Forgangs) Weiß jemand eine Antwort??

    Svagat

  • Zitat von pcinfarkt

    Überprüfe die Datei externalapp.rdf inhaltlich (Syntax /Semantik) bezgl. der von dir vermissten Angaben!

    erstmal danke - aber wo finde ich diese Datei, und was muss ich da ändern, bzw. wie müßte ich das denn machen?
    Also es ist schon komisch - jetzt gerade vorher wieder - war plötzlich das eine Symbol korrekt wieder da, dafür aber das andre falsch. Hat sich dann aber wie von Geisterhand alleine wieder umgestellt, so wie es vorher war (und das ist wie ich schon schrieb, auch nicht richtig.
    Es wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, was genau zu tun wäre - da bin ich nämlich Laie.

    Grüße aus München
    Svagat

  • Zitat von svagat

    - aber wo finde ich diese Datei, [...]


    Diese Datei steht bei einen eingebundenen Extention EAB in dem betreffenden Profil [1].

    Zitat von svagat

    - und was muss ich da ändern, [...]


    Überprüfen /händisch ein ändern der von dir gewünschten Applikationen [2]. Beachte, dass diese Extension vom ursprünglichen Autor nicht mehr gepfegt wird!

    Zitat von svagat

    - bzw. wie müßte ich das denn machen? [...]


    Mit einem entsprechenden Editor.
    Arbeite mit Sicherungen des Fx- Profil's!

    Geisterhand. Ursachen dafür kann es viele geben. Veränderungen im OS eingeschlossen. Vllt. ist ein schneller Test mit nur aktiven EAB - alle anderen Extension deaktiviert - aufschlussreich.

    [1] http://kb.mozillazine.org/Profile_folder
    [2] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=477923#477923