Firefox3 Downloadziel

• Hallo, mir ist eine sache beim neuen Firefox aufgefallen.
    Bei FF2 war es noch so, das der interne Download Manager Bilder und andere Dateien, beim speicher unterschiedlich behandelt hat. Soll heißen, wenn man ein Bild gespeichert hat, dann hat man immer ein anderes Standardziel gehabt, als z.B. bei *.exe Dateien.

Beim FF3 ist es nun so, das er Bilder und exe dateien immer in das gleiche Verzeichnis speichern will. gibt es eine möglichkeit dieses zu ändern??

Hoffe mein Problem ist klar rübergekommen.

• Zitat von Devastator

- Beim FF3 ist es nun so, das er Bilder und exe dateien immer in das gleiche Verzeichnis speichern will. gibt es eine möglichkeit dieses zu ändern??

Deine Frage: Nein. Zumindest für den puren Firefox ohne Hilfsmittel.
    War auch noch nie anders. Trotzdem stimmt Deine Aussage nicht ganz. Der DLM des Browsers will nicht immer in das gleiche Verzeichnis. Aber immer in das letzte in dem prefs registrierte.

Rat: Beschäftige Dich mal mit dem Einbinden von extenen /internen DLM. Für Firefox gibt es auch einen aus meiner Sicht sehr Guten als Extension.

• Also bei mir hat FF2 bis jetzt immer bei Grafik speichern unter... ein anderes Ziel als ein automatischer Download ausgegeben. und diese konnten auch seperat geändert werden

• Zu diesem Thema möchte ich mich Devastator anschließen da ich auch die Möglichkeit des separaten Speicherns von Grafiken und Dateien in ein jeweils anderes Ziel sehr vermisse. Bei FF2 war dies sehr wohl anders, der DLM von FF2 hat Grafiken immer getrennt behandelt und ein eigenes Ziel dafür unabhängig von allen anderen Dateien vorgegeben, ich verstehe nicht warum man so einfache sinnvolle Features wieder entfernt in einer neuen Version ... :?

• Also ich habe "alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" aktiviert.
    Wenn ich eine Datei "normal" herunterlade, wird sie automatisch in diesen Ordner gespeichert.

Wenn ich eine Datei über "Ziel speichern unter..." bzw. eine Grafik über "Grafik speichern unter..." abspeichern will, wird mir eine Ordnerauswahl angezeigt.
    In dieser Ordnerauswahl ist der Ordner geöffnet in den zuletzt eine Datei gespeichert wurde, die über "Ziel speichern unter..." bzw. "Grafik speichern unter..." gespeichert wurde.

D.h. der angezeigte Ordner ist nicht der normale Downloadordner, der bei "alle Downloads in folgendem Ordner abspeichern" eingestellt ist.

Ist das bei euch nicht so?

• Kannst ja diese praktische Erweiterung für Bilder verwenden:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/614

Auf der Homepage des Entwicklers gibt es noch eine andere paktische Erweiterung für Downloads:

http://mozext.achimonline.de/

Oder mit dieser Erweiterung hier mal arbeiten:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/201

Für alle gilt: Deutsche Sprache "enthalten"

Gruß
    apajazz37

• @ A.J.: Das ist auch bei mir so und genau das ist ja das Problem, ich nehme an Du hast doch vorher auch mit FF2 gearbeitet, oder ? Dann müßtest Du es doch wissen was ich meine: Genau dieser geöffnete Ordner in dem zuletzt eine Datei gespeichert wurde ist das was nervt, bei FF2 wurden alle Grafiken unabhängig davon in ein anderes Ziel nach Wunsch gespeichert (für Grafiken ein eigenes Ziel und für alles andere auch ein eigenes Ziel), bei FF3 gibt es nur ein Ziel für Beides :?

apajazz37: Danke für den Hinweis und die Links, die Erweiterung sieht ganz gut aus und werde ich mal ausprobieren :wink: