Beim 1. Versuch wird Seite immer auf 2 Seiten gedruckt

• Alter Titel: Seite einrichten > Ränder. Wo ist das im Firefox 3?

Hallo,

ich finde im Firefox 3 Seite einrichten > Ränder& Kopf-/Fußzeilen nicht mehr wie gewohnt. Ich habe jetzt das Problem, dass ich etwas ausdrucken wollte und er mir das auf zwei Seiten gedruckt hat. Kopf-/Fußzeilen kann man nun zwar unter Drucken>Optionen einstellen, aber nicht die Ränder. Zudem werden die Einstellungen nicht gespeichert, sondern beim nächsten Mal musste ich wieder alles abwählen.

Fuß- und Kopfzeilen habe ich unter den Druckoptionen vor dem Druck ausgeschaltet. Trotzdem wird auf zwei Seiten gedruckt. Dann beim zweiten Versuch druckt er auf eine Seite.

Ich habe den Firefox 3.0 unter OpenSuse.

Gruß Boomer

2 Mal editiert, zuletzt von Boomer (1. Juli 2008 um 16:25)

• Warst Du schon bei Datei -> Seite einrichten -> Eigenschaften -> Benutzerdefinierte Größen verwalten ?

• Zitat von .Ulli

Warst Du schon bei Datei -> Seite einrichten -> Eigenschaften -> Benutzerdefinierte Größen verwalten ?

O.K. das hat schon einmal geklappt und ich ich habe mein individuelles A4 Format erstellt. Allerdings druckt der FF3 beim ersten Versuch immernoch auf zwei Seiten. Auch wenn ich die Kopf und Fußzeile ausschalte. Drucke ich direkt danach noch einmal druckt er auf eine Seite. In der Druckvorschau wird mir auch immer nur eine Seite angezeigt.

• Also es bleibt weiterhin merkwürdig.
    Obwohl unter bei den allgemeinen Druckereinstellungen unter Datei / Drucken / Optionen alle Einträge für Titel- und Fußzeile leer sind, stehen beim Druckaufruf aus der Seite heraus einige Felder von Titel- und Fußzeile ausgefüllt. (Titel, URL, Seite # von #, Datum)

Dann erfolgt der
    1. Druckversuch.
    Firefox druckt das Dokument auf zwei Seiten mit Titel- und Fußzeile, obwohl auch "Skalierung ignorieren auf Seitengröße verkleinern" ausgewählt ist.

2. Druckversuch
    Ich selbst ändere garnichts, aber jetzt sind alle Felder der Titel- und Fußzeile unter Optionen mit "leer" ausgefüllt und der Druck erfolgt auf eine Seite, genau so wie ich es haben möchte.

Beim nächsten Druckauftrag geht das Spiel von vorne los. Und das alles erst seit FF3. Vorher hat es wunderbar geklappt.
    Wer jetzt meint, dass ich einfach die Titel- und Fußzeile von Hand auf "leer" stellen soll: das hat auch keinen Erfolg. Dann druckt er auch auf zwei Seiten ohne Titel- und Fußzeile.
    Noch irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß

Boomer

• Kann mir keinen Reim darauf machen, gerade zur Lernfunktion.

Bin auch von Suse ziemlich weit weg. Wenn Du die Seiten als PDF druckst, ändert sich etwas ?

• Also das cups habe ich auch, allerdings habe ich dort keine Option für einen PDF Drucker gefunden. Denkst Du denn das Problem liegt an Suse? Ich hatte ja eher auf den Firefox getippt, da er genau das Problem ja auch bei meiner Art der PDF Ausgabe hat.