Download-Ordner nach FF-Neustart leer, obwohl nicht gelöscht

• Hallo!

Nach jedem Download sollte sich doch eigentlich der FF selbigen merken, um ihn ggf. wiederholen zu können.
    Bei mir ist der Download-Ordner allerdings nach Neustart von FF leer.

Woran kann es evtl. liegen?

Dann ist mir noch aufgefallen, das der Firefox nach jedem DL den Virenscanner veranlassen soll, eine Datei nach dem Download sofort zu scannen. Diese Funktion scheint bei mir nicht ausgeführt zu werden.
    Einstellung steht bei mir auf:
    browser.download.manager.scanWhenDone = true

Was soll ich tun, das der Scan ausgeführt wird?

Freue mich über jeden Tipp!

FF3.0, Avira Antivir premium

jgc5-8

• Zitat von jgc5-8

- Nach jedem Download sollte sich doch eigentlich der FF selbigen merken, um ihn ggf. wiederholen zu können.
    Bei mir ist der Download-Ordner allerdings nach Neustart von FF leer.

Wie sind Deine Options- Einstellungen bzgl. DL merken und priv. Daten löschen?

Zitat von jgc5-8

- Dann ist mir noch aufgefallen, das der Firefox nach jedem DL den Virenscanner veranlassen soll, eine Datei nach dem Download sofort zu scannen.

Was für ein Virenwächter hütet Dein System?
    Jeder Virenwächter überwacht auch den DL- Verkehr; unabhängig von diesem Schalter!

• Zitat von pcinfarkt

Wie sind Deine Options- Einstellungen bzgl. DL merken und priv. Daten löschen?

Was für ein Virenwächter hütet Dein System?
    Jeder Virenwächter überwacht auch den DL- Verkehr; unabhängig von diesem Schalter!

Einstellung = Heruntergeladene Dateien merken
    Wie im Ausgangspost schon erwähnt, Avira Antivir premium

Das Zitieren sollte ich noch ein wenig über :oops:

jgc5-8

• Zitat von jgc5-8

- Wie im Ausgangspost scon erwähnt, Avira Antivir premium

:oops: Überlesen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Avira diesbezgl. nicht supported wird. Momentan muß ich Dir jedoch den Quellennachweis - verlegt, nicht registriert - schuldig bleiben.

Was ist es jedoch mit den Einstellungen bezgl. DL- Managers?

• Zitat von pcinfarkt

:oops: Überlesen.
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Avira diesbezgl. nicht supported wird. Momentan muß ich Dir jedoch den Quellennachweis - verlegt, nicht registriert - schuldig bleiben.

Was ist es jedoch mit den Einstellungen bezgl. DL- Managers?

Wie im vorherigen Post schon erwähnt: :D
    Einstellung = Heruntergeladene Dateien merken

Ergänzung:
    Beim Beenden wird nichts gelöscht

jgc5-8

Einmal editiert, zuletzt von jgc5-8 (20. Juni 2008 um 20:29)

• Ich habe folgendes Problem - in der Download Anzeige des Browsers werden alle Einträge automatisch gelöscht. Somit ist das Fenster immer leer. Dies geschieht, seitdem ich die Liste einmal mit dem Button 'Liste leeren' gelöscht habe. Kennt jemand eine Einstellung, so dass die Liste nicht immer automatisch geleert wird? Danke

• Ich habe das Problem bei mir gefunden:
    Damit die Downloads weiterhin im Downloadmanager/Fenster erscheinen,
    muss ich noch ein Häkchen setzen bei
    Chronik mindestens X-Tage speichern

Jetzt zeit mir der FF auch nach Neustart meine heruntergeladenen Dateien an. Ich denke aber bei einer solchen Konstellation eher an einen BUG.
    Oder ist die Chronik auch auf die Downloads zu beziehen?

Wie seht ihr das?

jgc5-8

• jgc5-8 hat geschrieben:

Zitat

Dann ist mir noch aufgefallen, das der Firefox nach jedem DL den Virenscanner veranlassen soll, eine Datei nach dem Download sofort zu scannen. Diese Funktion scheint bei mir nicht ausgeführt zu werden.
    Einstellung steht bei mir auf:
    browser.download.manager.scanWhenDone = true

Habe auch FF3 und AVIRA...
    Avira hat einen eigenen Kommandozeilenscanner (avcls.exe), der mit dem Free Download Manager(FDM) und auch mit ähnlichen Erweiterungen (DownloadStatusbar) prima funktioniert - ABER in deren Einstellungen kann man die .EXE samt Parameter präzise eingeben. Diese Stelle suchte ich aber bisher bei FF vergebens, in der Registry habe ich aber noch nicht gesucht. Auf diese Eigenart wird von Avira im Manual explizit hingewiesen.

Woher weiss denn der FF3/sein DL-Manager, wo ein "beliebiger" Virenscanner sich befindet?

Wer kann mir einen Hinweis geben?

foxie37