Firefox 3: ca. 20 Sek. Stillstand nach Start

  • Hallo zusammen,

    hier ist noch einer mit nem FF 3-Problem...
    Wenn ich den Firefox 3 starte, friert er für ca. 20~30 Sek. ein. Danach läuft alles. An sich nicht weiter tragisch, trotzdem ist es nervig.

    Die Suchfunktion habe ich verwendet, aber nichts passendes gefunden. Wenn es doch was gibt, was ich übersehen habe, bin ich auch für einen Link zum Thread dankbar.

    Was vielleicht wichtig ist... Ich habe Windows 2000 und habe den 3er über den 2er installiert, also "manuelles" Update.

    Vielen Dank im Voraus

    sebbel

    Einmal editiert, zuletzt von sebbel (20. Juni 2008 um 20:01)

  • Guten Morgen. Hat sich hier eigentlich jemals die Fehlerquelle gezeigt? Ich habe nämlich auch das Problem, daß mein FF 3.0.1 beim ersten Start für ca. 10-15 Sekunden nicht reagiert. Während dieser Zeit kann ich aber eine Aktivität der Festplatte, sowie Zugriffe aufs Internet feststellen (er scheint Daten runterzuladen). Wenn ich ihn dann wieder schließe und erneut starte, läuft alles normal. Erst wenn ich längere Zeit (so ca. 1 Stunde) warte, dann zeigt er wieder dieses Verhalten.

    Ich habe bereits ein neues Profil und auch den Safe-Mode getestet, beides ohne Erfolg. Ich habe ihn in der Windows Firewall (eine andere benutze ich nicht) neu eingetragen und ich habe auch weder Kaspersky, noch Fritz!Box Protect je benutzt. Ach ja, ich benutze WinXP SP2.

    Ich hoffe wirklich, die Quelle dieses Problems finden zu können, da mir der FF definitiv lieber ist, als der IE (in dem bei mir zudem Flash nicht funktioniert). Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

    Edit:
    Ich habe jetzt den FF3 komplett deinstalliert, alle Verzeichnisse entfernt und dann neu installiert. Er zeigt das nervige Verhalten noch immer :(

  • Hallo, nein die Fehlerquelle hat sich bis heute leider nicht gezeigt und das Problem existiert, trotz Wechsel auf WinXP und Update auf FF 3.0.1 immer noch. Ich habe aber eine Vermutung:

    Ich habe viele RSS-Feeds in meinen Lesezeichen. Wenn ich den Firefox starte, rattert er alle RSS-Lesezeichen durch und prüft, was Neu ist und das dauert.

    Wäre das möglich?

  • Ja, ich habe auch diverse RSS-Feeds (32 um genau zu sein) in meinen Lesezeichen. Ich lese sie aber mit Newsfox und habe ihn so eingestellt, daß er sie beim Start nicht aktualisiert. Das seltsame ist ja auch, daß es nicht nach jedem FF Start auftritt, sondern nur nach längerer Inaktivität.

  • Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Wie gesagt, ich hatte einen Ordner mit 32 dynamischen Lesezeichen, welche Newsfox dann von dort übernommen hat. Eigentlich benötigt Newsfox den Ordner aber gar nicht, und deshalb habe ich ihn jetzt gelöscht. Stutzig wurde ich, nachdem der FF nach ca. 1 Minute noch immer am löschen war. Ich lasse den FF jetzt mal eine zeitlang aus und starte ihn dann erneut. Evtl. waren es wirklich die dynamischen Lesezeichen.

    Edit:
    Es hat tatsächlich funktioniert. Der FF startet jetzt immer einwandfrei :)
    Nach kurzer Recherche macht es auch Sinn, denn der FF ist so eingestellt, daß er alle 3600 Sekunden die dynamischen Lesezeichen aktualisiert. Genau das war ja auch der Abstand, in dem ich immer Probleme hatte. Du solltest definitiv auch mal einen Newsreader testen. Ich weiß nicht, ob die anderen die dynamischen Lesezeichen noch benötigen, NewsFox benötigt sie definitv nicht mehr. Nach einmaliger Übernahme speichert er die Links der Feeds selber nochmal irgendwo.

  • Ich hab alle RSS-Feeds bei mir raus geschmissen und hier läuft es jetzt auch einwandfrei. :)

    Schade, dass der FF (noch) keine Einstellung hat, wo man festlegen kann, dass er die RSS-Feeds nicht beim Start aktualsiert, sondern eben peu à peu später.