Lesezeichen Overkill

  • Bei aller Bewunderung für die flotte Version 3 ist Kritik angebracht. Schon bei der Vorgängerversion war die Lesezeichenverwaltung schlecht, bei der neuen "Verbesserung" haben die Damen und Herren Entwickler ein Stück aus dem Irrenhaus abgeliefert: unübersichtlich, aufgeblasen, unnötig redundant und daher nahezu unakzeptabel und unbrauchbar.

    Was braucht man? Eine leicht erreichbare Funktion (Menü) für "hinzufügen" (vorhanden) und eine "Verschieben" im Kontexmenü, wobei kurz eine Ordnerliste aufklappt. Mehr eigentlich nicht. Der momentane Lesezeichenirrgarten gehört auf den Müll.

    Man muß es leider sagen, der IE ist an dieser Stelle um Längen besser, weil einfacher.

  • Also das Hinzufügen und Einordnen von Lesezeichen geht mit wenigen Klicks über die Stern-Schaltfläche in der Adressleiste. Verschieben eines Lesezeichens geht über die Bibliothek über "Verwalten".

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von giwlops

    unnötig redundant

    So heißt es nur, wenn die Informationen mehr als ein Mal gespeichert werden, nicht wenn sie 2mal angezeigt werden. Also hier nicht mit Fachwörtern umsich werfen, wenn man keine Ahnung hat!

  • Zitat von giwlops

    Man muß es leider sagen, der IE ist an dieser Stelle um Längen besser, weil einfacher.

    Der IE ist an dieser Stelle ziemlich umständlich zu bedienen (zumindest bis IE6, IE7 kenne ich nicht...),
    da ist Firefox um Längen besser (wenn auch nicht 100% perfekt).

  • Wie wäre es wenn man anstatt 10sek angucken sich mal ansieht wie alles funktioniert?
    Imho ist die awesomebar wirklich genial und extrem leicht zu benutzen.
    Die Software ist in diesem Punkt nicht kompliziert sondern der User der nicht bereit ist sich auch einmal etwas anzugucken, selbst wenn es für ihn vieles einfacher, leichter und vorallem schneller machen könnte.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich kann die hier vorgebrachte Kritik nicht so recht nachvollziehen. Es gibt sicherlich ein paar Sachen, die mir bei der Version 3 auch nicht so ganz gefallen, aber das Lesezeichensystem ist doch hervorragend! Vielleicht solltest du nicht so absolut sagen, was "man" braucht und was als unbrauchbar auf den Müll gehört, sondern dir ein paar Minuten Zeit nehmen, um dich mit dem System vertraut zu machen. Ich persönlich kann an der Lesezeichnverwaltung nichts Unlogisches finden, alles ist nach ganz kurzer Einarbeitung selbsterklärend und intuitiv nachvollziehbar. Ich sehe bei Version 3 wirklich eine große Verbesserung gegenüber den Vorgängerversionen.

    Sehr einfaches Arbeiten ermöglicht zum Beispiel das neue Stern-Icon in der Adressleiste: Klickt man einmal auf den weißen Stern, wird die aktuelle Seite zu den "Unsortierten Lesezeichen" hinzugefügt. Mit einem weiteren Klick auf den nun gelben Stern kann man ganz einfach das eben angelegte Bookmark in einen anderen Ordner verschieben. Was ist daran kompliziert, "irre" oder redundant?
    Ich habe mir zusätzlich den Button für Lesezeichen-Sidebar in die Toolbar gezogen - so habe ich mit einem Klick zugriff auf sämtliche Lesezeichen.

    Leider hast du nicht wirklich gesagt, wo genau dein Problem liegt. Wenn du dazu noch ein paar Angaben machst, kann dir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie die gewünschte Funktion schneller zu erreichen ist, oder eine Erweiterung empfehlen.

  • Ich verstehs auch nicht was die Leute alle haben. Die Suche in der Adresszeile ist endgenial und faktisch brauch ich daher auch keine Ordnung in meinen Lesezeichen, meist reichen 3 Buchstaben und ich hab das Lesezeichen eh schon in der Adresszeile angeboten.

    Aber oft ists wirklich so (nicht persönlich gemeint!), wie die alte Bauernregel sagt: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Es ist nicht wie früher? Sowas ist ja "ein Stück aus dem Irrenhaus" der auf den Müll gehört. Ist mir völlig unverständlich...

  • Zitat von bugcatcher

    Ich verstehs auch nicht was die Leute alle haben. Die Suche in der Adresszeile ist endgenial und faktisch brauch ich daher auch keine Ordnung in meinen Lesezeichen, meist reichen 3 Buchstaben und ich hab das Lesezeichen eh schon in der Adresszeile angeboten.

    Bei Seiten die man (fast) täglich öffnet braucht man manchmal nicht mal so viele ;)

  • Zitat von A.J.

    DasIch und folgende: Ich denke es ging hier mehr um die Bibliothek als um die Awesomebar.


    An der sich was geändert hat? Ich hab die schon vorher nie benutzt und werde es auch jetzt nicht tun aber beim kurzen drüber sehen sehe ich keine grundlegende Änderung. Man kann nur noch die Tags und die History damit bearbeiten.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von A.J.

    Ich denke es ging hier mehr um die Bibliothek als um die Awesomebar.

    Auch die Bibliothek ist doch wunderbar einfach zu bedienen. Es wurde dort ja auch nicht viel gegenüber der Version 2 geändert. Wirklich neu ist eigentlich nur, dass man jetzt Auch Lesezeichen speichern kann, die nicht im Lesezeichen-Menü, sondern nur in der Bibliothek auftauchen.
    Trotzdem hindert einen doch nichts daran, alle Ordner als Unterordner von "Lesezeichen-Menü" anzulegen. Hat man das einmal gemacht (dauert maximal 5 Minuten!), dann ist alles wieder wie früher, man hat dann alle seine Lesezeichen und Ordner im Lesezeichen-Menü

    Wie gesagt: Ohne ein konkretes Beispiel, was an der neuen Lesezeichenverwaltung kompliziert sein soll, kann ich diese Behauptung überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Zitat von DasIch

    An der sich was geändert hat? Ich hab die schon vorher nie benutzt und werde es auch jetzt nicht tun aber beim kurzen drüber sehen sehe ich keine grundlegende Änderung. Man kann nur noch die Tags und die History damit bearbeiten.

    Es gibt keine Toolbarbuttons mehr.

    Stört mich aber nicht wirklich, da ich Lesezeichen normalerweise gleich beim erstellen in den richtigen Ordner speichere
    und somit nicht nachträglich verschieben muss und deshalb die Lesezeichenverwaltung(Fx2)/Bibliothek(Fx3) fast nie öffne.
    Und wenn ich dann doch ein Lesezeichen verschieben muss geht es in Firefox 3 über den Sternbutton sowieso schneller als über die Bibliothek ;)

  • Zitat von PIGSgrame

    Ohne ein konkretes Beispiel, was an der neuen Lesezeichenverwaltung kompliziert sein soll, kann ich diese Behauptung überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich kann daran auch nichts kompliziertes finden.
    Ich finde sogar gegenüber Firefox 2 ist es um einiges einfacher geworden.

    Aber scheinbar kommen manche mit Neuem nicht zurecht
    bzw. nehmen sich keine 5 Minuten Zeit um sich die neuen Funktionen einmal genauer anzusehen...

  • Ist das nicht eigentlich Geschmacksache?
    Und über Geschmack kann man ja trefflich streiten...........
    Mir gefällt die neue Version hier auch nicht. Aber keiner zwingt mich dazu........

    Grüsse Athene

  • Zitat von A.J.

    Es gibt keine Toolbarbuttons mehr.


    Ich bin geschockt, wie konnte man die nur vergessen? Wie kommt man bloß ohne aus? Die Vorteile die es hat, den Cursor über den halben Bildschirm zu bewegen statt einfach Shortcuts oder das Kontextmenü zu benutzen, liegen doch auf der Hand. :lol:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5