Firefox und iWeb

  • Hallo,

    ich bin hier neu. Das stimmt schon, dass man ein Forum sucht, erst, wenn Probleme auftreten.

    Ich habe Firefox 2, bin von diesem Browser begeistert. Jetzt lese ich, dass es mit Firefox 3 diverse Probleme gibt. Deshalb werde ich noch warten mit dem Download.

    Was mich vor allem stört, ist das kompliziert oder gar unmöglich gewordene Management der Bookmarks.

    Das zweite Problem: Bei den iWeb-Internetseiten kann in FF 3 die Diashow nicht gestartet werden.

    Wann kann man mit einem neuen Update rechnen?

    Viele Grüße,
    kos

  • Zitat von kos

    Hallo,
    Ich habe Firefox 2, bin von diesem Browser begeistert. Jetzt lese ich, dass es mit Firefox 3 diverse Probleme gibt. Deshalb werde ich noch warten mit dem Download.

    Was für Probleme denn? Ich kenne keine. Wenn du das meinst, was du da unten beschreibst, dann ist das deine Meinung, aber kein Problem von Firefox.


    Zitat

    Was mich vor allem stört, ist das kompliziert oder gar unmöglich gewordene Management der Bookmarks.

    Hast du nicht gerade oben geschrieben, dass du dir den Browser noch gar nicht heruntergeladen hast? Wie kommst du dann zu diesem Urteil ohne Fx 3 jemals verwendet zu haben?

    Was ist denn an dem neuen System komplexer? Es gibt nun einfach mehr Wege seine Lesezeichen zu organisieren, aber es steht dir frei nur die Teile dieses neuen Systems zu nutzen, die Fx 2 auch hatte. Einfach den Stern in der Adressleiste zweimal klicken und dann einen Speicherort für das Lesezeichen angeben und fertig; funktioniert ebenso wie bei Fx 2 auch.


    Zitat

    Das zweite Problem: Bei den iWeb-Internetseiten kann in FF 3 die Diashow nicht gestartet werden.

    Das ist ein Problem von iWeb und dem Javascript-Code, den dieses Programm ausspuckt. So wie ich das bisher mitbekommen habe ist Fx 3 einfach nur strikter bei der Interpretation von Javascript. Es liegt somit an Apple, hier eine neue Version rauszubringen.

    Siehe: http://www.apfeltalk.de/forum/p1469291.html

    Außerdem gibt es einen Patch für iWeb, der dieses Problem beheben soll:

    http://www.macnews.de/news/109159.html

    Zitat

    Wann kann man mit einem neuen Update rechnen?

    Jaja, die werden sicher deinetwegen eine neue Version rausbringen, die die Lesezeichenverwaltung wieder zurücknimmt und das Problem mit iWeb behebt. :wink:

    Für Fx 3 wird in diesem beiden Punkten keine Veränderungen geben, es werden wie bisher auch innerhalb eines fertigen Versionszweiges nur kritische Fehler und Sicherheitslücken nachgebessert werden.

    Ansonsten soll bis Ende des Jahres Firefox 3.1 erscheinen. An die neue Lesezeichenverwaltung wirst du dich aber auch für diese Version gewöhnen müssen.

    Ansonsten musst du halt einen anderen Browser verwenden. Aber gerade für Mac OS X wurde bei FX 3 eine ganze Menge gemacht. Ich würde das Ganze einfach mal ausprobieren und dann kann man ja immer noch entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von RedSign (21. Juni 2008 um 20:02)

  • Fall mir nur in den Rücken. :P

    Ruckeln ist übrigens übertrieben und so habe ich das zumindest nie beschrieben. Ich denke, dass das auch kein ernstes Problem ist. Es ist eine Schwäche, aber jede Software hat immer auch Schwächen. In meinen Lesezeichen ist jedenfalls keine Seite, die dieses Problem aufweist und ich stoße auch so nicht oft auf Seiten mit diesem Problem.

    Dass du dieses Problem nicht hast, nehme ich dir nebenbei gesagt nicht ab. :twisted: Ich gehe davon aus, dass das auch eine Sache der subjektiven Wahrnehmung ist. Manche merken es weniger, manche mehr und manche gar nicht. Muss aber nicht heißen, dass es nicht ein solches Problem gibt. Ich für meinen Teil bemerke bei bisher jeden Browser einen Unterschied beim Scrollen, sobald fixe Elemente auf der Seite verwendet werden.

    Ich fand nur die Kritik da oben ein wenig abstrus und zu kurz gedacht. Man muss auch mal bereit sein sich hin und wieder an etwas Neues zu gewöhnen und oft stellt man dann nämlich fest, dass es Unsinn ist, sich an alte Gewohnheiten zu klammern.

  • Zu deinen Worten unabhängig der Ruckelproblematik:
    Sehe ich auch so.
    Mein Einwand war auch eher scherzhaft gemeint.
    Trotzdem, ich hab das Problem wirklich nicht, ich hab deinen "Test" mit der Scrollleiste aus dem anderen Thread vollzogen, das beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir scrollt jede monierte Seite im Fx so, wie z.B. auch die Seiten hier im Forum.
    Wobei du natürlich Recht haben kannst, dass es nur mein subjektives Empfinden ist. Aber für so alt, dass ich ruckeln nicht mehr wahrnehme, halte ich mich dann eigentlich doch nicht.
    Egal, alles zu Offtopic.

  • Hallo RedSign,

    danke für Deine nette Antwort!

    Ich sehe das Ganze aber etwas anders als Du. Ein Internet-Browser ist ein Programm, das den Benutzern dienen sollte. Und wenn viele Benutzer Probleme melden - lies nur aufmerksam hier im Forum - dann hat oder macht das Programm gerade Probleme. Es ist dann eine Tatsache nicht meine Meinung.

    Im meinem ersten Satz habe ich erwähnt, dass ich über diese Probleme gelesen habe, genug viel, um vorsichtig zu sein. Wenn ich in einem Internet-Forum nachfrage, dann erwarte ich Tipps oder Infos und nicht unbedingt Deine schlechte Laune auf den Kopf geworfen.

    Du fragst an einer Stelle:

    Zitat

    Was ist denn an dem neuen System komplexer?

    Das weiss ich nicht, denn ich habe geschrieben, das Management der Bookmarks ist nun kompliziert. Komplex und kompliziert sind nach meinem dafürhalten zwei verschiedene Worte.:wink:

    Zu diesem Urteil komme ich aufgrund der Lektüre, wie ich schon oben erwähnt habe. Der Mensch muss nicht alles auf eigenem Leib erfahren; Erfahrung gewinnt man auch über die einfache geistige Tätigkeit wie Lesen.:wink:

    Ok, es mag an Apple liegen, eine neue Version heraus zu bringen. Habe nichts dagegen, im Gegenteil. Ich kann gern von Dir erfahren, dass das Problem bei Apple liegt.

    Die einzige brauchbare Information, die Du mir gibst, ist die, dass nur kritische Fehler (?) und Sicherheitslücken behoben werden. Hmm, aber was sind "kritische Fehler"? Ist es individuell zu betrachten?

    Apropos Lesezeichenverwaltung: Wenn ich verstehen könnte, warum es jetzt anders ist und warum es besser ist in diesem Fall etwas Neues zu lernen, bin ich einverstanden. Schliesslich lerne ich dauernd neue Sachen. Was ist also besser an der neuen Version?

    Für mich ist nämlich Firefox 2 vollkommen. Ist Firefox 3 vollkommener? 8)

    Viele Grüße,
    kos

  • So richtig liest man hier aber wirklich nichts über echte Probleme mit dem Programm.
    Vielleicht gibt es Probleme beim User, sich an neue Funktionen zu gewöhnen, aber das ist dann ja kein Fehler des Programmes an sich.
    Weiterhin wird viel über Probleme berichtet, die auch nicht am Programm liegen, sondern an Drittsoftware, wie zum Beispiel Firewalls, welche die neue exe blockieren.

    Wenn du Probleme mit den Bookmarks hast, dann wäre es schön, wenn du diese konkretisieren würdest.
    Die Behandlung der Bookmarks ist für mich und andere im 3er sehr schön und leicht geregelt worden, wir haben also Schwierigkeiten, deine Probleme ohne genauere Angaben nachzuvollziehen.
    Da fällt es dann schwer, Hilfe zu leisten.

  • Nun an den Lesezeichen hat sich nicht viel geändert. Man kann sie genauso verwalten wie zuvor hinzugekommen sind nur einige wenige Features:
    -Lesezeichen könnten getaggt werden
    -Lesezeichen tauchen in der Adressleiste auf in der man nach diesen suchen kann(auch mit Tags)
    -Ein Stern in der Adressleiste ermöglicht das anlegen eines Lesezeichens der aktuellen Seite
    -Seiten für die schon gebookmarked wurden lassen sich mit einem klick auf das Lesezeichen und dem dann auftauchenden Fenster in Ordner schieben und taggen, außerdem kann man das Lesezeichen natürlich löschen

    -intern werde Lesezeichen zusammen mit der history in einer sqlite Datenbank gespeichert

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Danke Wurstwasser und DasIch für Eure Antworten.

    Wäre eigentlich nicht besonders gut, wenn es echte Probleme gäbe. Ich habe genug Vertrauen zu Mozilla und glaube gern, dass es keine echte Probleme gibt. Wenn die Änderungen und Neuerungen das Benutzen erleichtern ist es immer ein Gewinn.

    Wie Ihr wisst, ist es leider nicht immer der Fall. Ich arbeite lange genug mit Windows-System, um zu wissen, dass neue Programme und Versionen viel zu oft überhaupt keine Optimierung bedeuten, im Gegenteil.

    Verwöhnt bin ich Dank Mac. Ich hoffe sehr, dass Apple jetzt seinerseits das iWeb-Programm rasch an die neue Version von FF anpassen wird. Schliesslich geht es darum, dass Webseiten in den Browsern so gezeigt werden, wie sie programmiert und gestaltet sind.

    Viele Grüße,
    kos