Fritz.box-Fenster öffnet nicht mehr...stattdessen download?

  • Merkwürdig!

    Jetzt ist das Phänomen wieder weg. Ich habe aber nichts verändert, installiert oder sonst etwas gemacht.

    Ich habe sogar den AVM-Support kontaktiert. Die schrieben mir, daß das Problem auch nach mehreren Tests nicht reproduzierbar ist. Man empfahl mir, Add-On`s auszuschalten und den Browser-Cache zu löschen.

    Habt Ihr inzwischen die Ursache gefunden?

  • Hej allerseits!

    Bei mir ist das beschriebene Phänomen gestern zum zweiten Mal aufgetaucht (zum ersten Mal vor ca. 4 Wochen) und dauert derzeit noch an.

    Es betrifft aber offenbar nicht nur den Feuerfuchs 1.x bis 3.0.1, sondern ganz allgemein alle Browser mit der Gecko Rendering Engine, egal auf welchem Betriebssystem sie laufen (also bspw. auch Ice Weasle, K-Meleon usw.). Habe sie an meiner FB 7170SL auf verschiedenen Rechnern alle durchprobiert, jeweils mit älteren Profilen oder neu installiert, mit oder ohne Add-Ons und natürlich auch im Safe Mode. Der Cache spielt wohl keine Rolle, den hatte ich immer komplett disabled. Auch jegliche AVir-Software und Personal Firewalls scheiden bei meinen Test aus.

    Das Auftreten ist offenbar von ganz anderen, eher bizarren Begleitumständen abhängig: ich tippe auf Innenraumtemperaturen über 26,4° C bei leichter Bewölkung plus Südwind an Vollmond-Wochenenden. Oder so ...

    Nein, Spaß beiseite. Bin noch am Analysieren, habe aber -- wen's interessiert -- einen Workaround gefunden, der bei mir ganz verlässlich funktioniert.

    Man setze einen Deep Link direkt auf die Startseite der FB:

    http://fritz.box/cgi-bin/webcm?…dex_inhalt.html

    Statt "fritz.box" darf darin latürnich auch die IP-Adresse verwendet werden.

    Sollte ich des Rätsels vollständige Lösung noch finden, poste ich sie hier. Aber so sehr viel Zeit werde ich wohl nicht mehr investieren.

    Morgen ist Montag, da geht ja eh wieder alles ... (sic!)

    Gruß
    suntoucher

  • Bei mir das gleiche Problem, und auch gleich ne einfache Lösung dazu:


    http://fritz.box
    -----------------
    Firefox 3.0.1 -> Meldung: Öffnen von / Herunterladen
    Firefox 2 portable -> funktioniert
    Firefox 1.5 portable -> funktioniert
    Opera USB 9.27 -> funktioniert
    Avant Browser 11.5 -> funktioniert
    Sea Monkey 1.1.9 -> funktioniert


    Lösung: http://fritz.box/index.html
    -----------------------------------------
    Funktioniert überall


    Fritzbox: FRITZ!Box WLAN 3270
    Firmware: 67.04.56


    Verdacht:
    ---------
    Ich hab Divx Quicktime usw installiert, bei allen diesen ist irgendwas im Browser verankert.

  • stimmt leider nicht. bei mir klappt es nicht. und an irgendeinem theme liegt es auch nicht. was tun???

    hier die Antwort von AVM (Fritz.Box) auf meine Anfrage:
    Allerdings befürchte ich, dass ich Ihnen hier keine konkrete Lösung
    anbieten kann. Da das Problem uns derzeit nicht als ein Fehlerbild bekannt,
    das durch die Fritz!Box WLAN 3270 ausgelöst wird und zudem auch nur mit dem Browser Firefox auftritt, muss durch eine uns unbekannte lokale Ursache
    ausgelöst werden. Wenn die Lösungsansätze in dem von Ihnen angebenen Link nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Browsers. Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier wohl leider nicht möglich.

    Hat keiner eine Lösung?

  • Hallo,

    bei mir tritt seit heute das gleiche Problem auf, auf 2 verschiedenen Rechnern.

    Da diese Fehlermeldung selbst dann erscheint, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe, muss es sich tatsächlich um ein Problem mit Firefox oder einem Plugin handeln.

    Wodurch es Ausgelöst wurde kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Auf einem der Rechner funktionierte bis gestern Abend alles einwandfrei, den anderen hatte ich seit einem Tag nicht in Benutzung und zuvor gab' es auch keine Probleme.

    Auf meinem 2. Rechner löste ich das Problem folgendermaßen:
    Ich startete ihn ohne eingestecktes Netzwerkkabel, und versuchte fritz.box aufzurufen. Die Meldung "Seite nicht erreichbar" erschien. Nachdem ich das Kabel wieder einsteckte und fritz.box aufrief, funktionierte es wieder.

    [Edit]

    Auf dem anderen Rechner führte ein Löschen des Browsercachs zum gleichen Erfolg.

    Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich seit ersten Auftreten des Problems die Fritz!Box (FON WLAN 7270) neugestartet und die Firmware neu eingespielt habe, möglicherweise ist auch das notwendig um ein sofortiges Neuauftreten des Problems nach leeren des Caches zu verhindern.