neue interne Festplatte - ohne Ummantelung?

  • Hallo ...

    bei meinem alten Zweit-Rechner ging die interne IDE-Festplatte föten (diese Seagate hielt immerhin 7 Jahre und 11 Monate) :lol: hab mir gestern eine billige Western Digital Caviar (IDE) geholt - 40 GB für 25 € (Zweitrechner eh nur für Office etc).

    So jetzt zum Thema .. die Seagate hatte ne Ummantelung, fühlt sich nach Silikon, Gummi oder Plaste an ... leider ging die kaputt beim 'ausstülpen'
    Wollte diese Ummantelung bei der WD einbauen, hatte sich aber deswegen erledigt. Meine WD kam nackt und habe ich auch nackt eingebaut ...

    Was meint Ihr? Am besten noch so eine Ummantelung nachkaufen, oder nicht?

    ps. auch wenn die neue WD keine Ummantelung hat, kommt sie mir viel ruhiger vor, als die Seagate, oder ist es trotzdem gut eine zu haben?

    :lol:

    pss. wie vernichte am besten meine kaputte Seagate / physisch, bevor sie in die Schadstoffsammelstelle kommt?

    psss. verschiebt ihr bitte das in den Offtopic?

  • Ich hatte in meinem ganzen Leben nur eine Festplatte mit so einer Ummantelung gehabt. Bringt meiner Meinung nach gar nichts, außer dass sie vielleicht etwas wärmer wird.

    Von wegen Vernichtung: Wenn sie noch im Rechner ist, mit dban richtig löschen, ansonsten aufschrauben und physisch zerstören (Magnet, verkratzen)…

  • Vernichtung ist einfach. Überschreib die gesammte Festplatte mit Zufallszahlen, dann vielleicht noch mal mit Nullen und danach noch mal mit Zufallszahlen. Zumindest beim zweiten Anlauf sollte man echte Zufallszahlen benutzen. Das ganze dauert dann je nach Rechner einige Tage vielleicht auch ein oder zwei Wochen. Nur dann ist sichergestellt das die Platte wirklich nicht mehr auslesbar ist. Die meisten Leute werden nachdem das Vakuum kaputt ist schon nicht mehr darauf zugreifen können und selbst wenn werden sie danach sowieso nichts rauskriegen. Man kann dann nur feststellen das entweder die Platte, neu ist, verschlüsselt oder leer.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5