Problem mit Gif Grafiken (Shift+R improves quality...)

  • Halli Hallo...
    Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Firefox.
    Gif Grafiken werden manchmal in extrem schlechter Qualität angezeitgt.
    Wenn man ein mouse over über die Bilder macht bekommt man immer shift+r improves the quality of this image (das passiert bei mir bei allen Bildern). Wenn man das macht werden auch die Fehlerhaften GIFs korrekt dargestellt. Dies ist bei seiten mit mehreren images aber Zeitintensiv und mühsam. Deswegen die Frage. Wie bekomme ich das wieder weg bzw mit was hängt das ganze zusammen? Kann das mit meinem Standard Image Editor (GIMP) zusammenhängen oder mit nem Addon. Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem nicht immer bestanden hat, kann allerdings nicht mehr ausmachen, wann es zuerst aufgetreten ist.
    Ich verwende mittlerweile auch FF3...keine Änderung.

    Bin für Hilfe dankbar.

    Beispiele sind schlecht...weil ich könnte die schlechte Qualität zwar speichern...aber ich werde keine Copyrighted Bilder ins Forum stellen.
    Die einzige Info die ich noch geben kann, ist dass manche GIFs gleich korrekt angezeigt werden.

  • in der Tat verwende ich UMTS...ich schau mir das mal an, danke.

    edit: ok...nach der Durchschau beschreibt das mein Problem ziemlich gut und die Ursache scheint auch gefunden. Aber eine Lösung bietet das ganze nicht. Gibt es denn eine automatische Lösung dafür? Es ist ja zumindest offenbar möglich die Bilder manuell nachzuladen.

    Weiss einer warum nur GIF Probleme machen und auch nicht alle?

  • Zitat von Argor

    edit: ok...nach der Durchschau beschreibt das mein Problem ziemlich gut und die Ursache scheint auch gefunden. Aber eine Lösung bietet das ganze nicht. Gibt es denn eine automatische Lösung dafür? Es ist ja zumindest offenbar möglich die Bilder manuell nachzuladen.

    Weiss einer warum nur GIF Probleme machen und auch nicht alle?

    Beides mal gilt: Frage deinen Provider, denn jeder Provider handhabt dies anders...

  • Eher nicht, es sei denn, du zahlst deinem Provider die Kosten!
    Im verlinkten Artikel stehts doch

    Zitat

    Besonders UMTS-Internet-Provider liefern häufig Bilder in einer schlechteren Qualität aus, um Bandbreite bzw. Traffic-Kosten zu sparen.


    Quelle: Wawuschels Link

  • Da kommt es dann darauf an ob man nach Zeit oder nach Volumen zahlt.
    Wenn man nach Volumen zahlt, bekommt der Anbieter mehr Geld,
    wenn man die Bilder mit höherer Qualität lädt -> keine Mehrkosten für den Anbieter.

    Ansonsten wäre es auch nützlich wenn man den Anbieter wüsste,
    vielleicht weiß jemand hier im Forum für diesen Anbieter eine Lösung.

    Allein die Frage warum nur manche Bilder komprimiert werden,
    wird nur der Anbieter beantworten können.

  • Also Anbieter: BASE.
    Ist natürlich ne flat.
    Habe nachdem ich nun die Ursache kannte ein bisschen google Forschung betrieben.
    Die komfortabelste Lösung war es die Extension modify headers für den feuerfuchs zu installieren.
    Ansonsten gibt es wohl ein Speed manager Programm, dass ich mittlerweile aber nirgends mehr gefunden habe.