[erledigt] Lesezeichen von Firefox 2.0 übernehmen

  • Hallo !

    Habe gerade mal wieder meine Festplatte formatiert und neu eingerichtet. Bei der Gelegenheit auch Firefox 3.0 installiert.
    Nun hatte ich von den Firefox 2 die Einstellungen mit mozBackup gesichert und habe diese jetzt wieder zurückgeholt. Das einige Add-Ons nicht funktionieren, wurde mir angezeigt und die habe ich auch deinstalliert. Aber meine Sidebar wurde nicht zurückgesichert. Da habe ich MozBackup nochmal angeschaut und da ist Sidebar grau hinterlegt, obwohl ich sicher bin, die mitgesichert zu haben.

    Geht das nicht, die alten Lesezeichen zu übernehmen ? Das wäre ja blöd, dann müßte ich mir alle Links neu suchen.

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke und Gruss
    joshia

    Einmal editiert, zuletzt von joshia (23. Juni 2008 um 17:08)

  • Leszeichen übernehmen ist normalerweise kein Problem.
    Allerdings kenne ich mich mit MozBachup nicht aus, in welcher Form sind denn dort die Daten gespeichert?
    Hast du eine bookmarks.html?
    Ist in deinem Profilordner eine places.sqlite?

  • Hallo Palli !

    Eine bookmarks.html habe ich.Eine places.sqlite finde ich nicht.
    MozBackup scheint in der neuesten Version die Sidebar nicht mehr mit zu speichern. War mir nicht aufgefallen. Die Vorgängerversion hatte das gemacht.

    Hatte jetzt mal die bookmarks.html von FF 2 kopiert und bei FF3 eingefügt. Brachte aber nichts. Irgendwie ging das so ähnlich, habe das damals bei ubuntu so gemacht.

    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Danke und Gruss

  • Zitat von joshia

    Hatte jetzt mal die bookmarks.html von FF 2 kopiert und bei FF3 eingefügt.

    Das ist auf jeden Fall prinzipiell richtig.
    Öffne die bookmarks.html und schau ob es auch die richtige ist.

    Hast du die Datei auch in den Profilordner kopiert?
    Und falls sich dort die schon erwähnte Datei places.sqlite befindet, musst du die löschen.

  • Ja, habe die Datei in den Profilordner kopiert (Programme/Mozilla Firefox/defaults/profile). Der Ordner ist von 2006 (kann doch eigentlich nicht schon so alt sein). Die Datei places.sqlite habe ich im FF 3 nicht gefunden.
    Ist das nicht ein seltsames Zeichen ? Wenn es diese Datei geben muss, warum ist sie dann bei mir nicht vorhanden ?

    Klicke ich auf die bookmarks.html, erscheinen nur die lesezeichen des neuen FF, aber nicht meine vom FF2 ????

    Muss ich wohl mit leben. Hoffentlich treten nicht noch mehr Probleme auf. Im Forum steht ja soviel darüber, da hätte ich vielleicht besser beim FF 2 bleiben sollen.

  • Zitat von joshia

    Ja, habe die Datei in den Profilordner kopiert (Programme/Mozilla Firefox/defaults/profile). .

    Falscher Ordner.
    Das ist der Programmordner.

    Profilordner ist hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner

    Dort findest du auch die places.sqlite.
    Vorher musst du aber irgendwie die richtige bookmarks.html finden.

    Wenn Mozbackup nicht die richtigen Dateien speichert, oder du sogar die Lesezeichen nicht ausgewählt hast, solltest du das allerdings nicht als "Firefox Problem" bezeichen.

  • die place - sqlite steht ganz sicher im ordner.
    wenn man augenprobleme hat liest man nämlich place-SOLITE statt SQLITE...eben mir passiert :wink:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von Palli

    Augenprobleme bekomme ich, trotz per Nosquint auf 111% eingestellter Schriftgröße, bei deiner Signatur.

    warum palli, bei mir wird sie korrekt angezeigt.
    auflösung 1440x900

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von sweety

    warum palli, bei mir wird sie korrekt angezeigt.
    auflösung 1440x900


    Dass ist das Problem. Du solltest nicht davon ausgehen das soetwas bei jedem anderen auch so ist.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch


    Dass ist das Problem. Du solltest nicht davon ausgehen das soetwas bei jedem anderen auch so ist.

    oh sorry..das wollte ich nicht. warum nicht schon früher darauf aufmerksam machen :o
    ich lösche nun.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Hallo Palli !

    Ja, natürlich. Sind ja versteckt. Muss ich ausser dieser places.sqlite noch etwas löschen ? Da sind noch 4 Dateien, wo dieses sqlite vorkommt.

    Und wo kopiere ich jetzt die bookmarks.html rein ? Da wo die places.sqlite steht, ist auch eine bookmarks Datei drin. Und dann gibt es ja noch den Ordner bookmarkbackups. :roll:

  • In den Ordner in dem die places.sqlite ist kopierst du deine gespeicherte bookmarks.html.
    Dann löschst du die places.sqlite, und nur die.

    Der Fx muss dabei geschlossen sein.