Inhalt einer Markierung an lokale Anwendung übergeben

• Hi,

bin schon lange auf der Suche nach einer Erweiterung, die den Inhalt von Markierungen an lokale Anwendungen übergeben kann. Ich möchte also auf einer Webseite ein Wort markieren und dann über das Kontextmenü eine lokale Anwendung starten, der das markierte Wort als Parameter übergeben wird.

Kennt jemand eine Erweiterung, die das kann?

Danke für Hinweise.

• Besten Dank für den Link, aber damit wird der Inhalt der Markierung in eine Textdatei geschrieben, und ich möchte ihn als Parameter in den Aufruf einer Anwendung einbinden, etwa so:

d:\apps\dictionary\dictionary.exe -s:"%Inhalt der Markierung%"

Es wäre echt schade, wenn das in Firefox nicht ginge. Im Opera ist das ein Einzeiler (menu.ini), und es eröffnet wirklich tolle Möglichkeiten.

• Online-Übersetzer nutze ich ebenfalls, eine lokale Anwendung ist aber schneller und hat weitere Vorteile, z.B. ein positionierbares Fenster. Das Dictionary war auch nur ein Beispiel, ich nutze auch noch Atlas, verschiedene Desktop-Suchen usw., und habe es an Opera schätzen gelernt, dass er sich sehr einfach als zentrale Schaltstelle zu Online- und Offline-Anwendungen einrichten läßt.

Nun möchte ich mich etwas von Buggy-Opera lösen, den ich seit Jahren hauptsächlich verwende, muss aber feststellen, dass für mich wichtige Dinge im FF nicht oder nur ungleich umständlicher gehen ...

Aber danke trotzdem, vielleicht geht es mit der verlinkten Erweiterung ja doch irgendwie, wenn man ein Autohotkey-Script als Anwendung einträgt und die angelegte Textdatei mit dem Script wieder ausliest. Mal sehen ...

• Das Addon External Application Buttons müßte der Beschreibung nach markierten Text per Shortcut oder Button an externe Anwendungen übergeben können.
    http://forum.addonsmirror.net/index.php?showtopic=4159

Zitat

[...] 6. Arguments - You may supply arguments (parameter values) for the program to use when it executes. These should be in the same format as required if executed from the command line

Using the dropdown menu attached to this box reveals a number of special values which may be used for or embedded in your supplied parameter values. When the button is clicked, the whole of each embedded special value (including % sign) will be replaced by the then current value as follows;

* %addressbar% - the content of the 'location' or 'address' bar window
    * %selectedtext% - text currently selected (highlighted) in the active tab/window
    * %clipboard% - text currently on the clipboard (from cut or copy) [...]

Gruß gammaburst

• @ gammaburst
    Stimmt, mit den Application Buttons hätte ich die gewünschte Funktionalität, nur bräuchte ich dann sieben zusätzliche Buttons, und die möchte ich mir doch nicht antun.

@ .Ulli
    Babylon ist ja seit Jahren kostenpflichtig; als es noch Freeware war, fand ich es sehr gut. Aber es geht ja auch nicht nur um's Übersetzen, sondern um eine Möglichkeit, Text als Parameter in den Aufruf einer Anwendungen zu bekommen.

Habe mir jetzt den Code der Application Buttons und Send To mal angesehen, vielleicht kann ich da selbst was frickeln, so kompliziert kann es ja eigentlich nicht sein - im Opera geht es schließlich mit einer einzigen Zeile. Aber echt schwer zu glauben, dass es das nicht schon lange gibt.

Danke für eure Hinweise.