Places - Schlagwörter entfernen oder löschen

  • Hallo miteinander,
    Ich hab ein Problem mit der neuen Lesezeichenverwaltung im Firefox 3 unter OSX. Ich hab angefangen meine Lesezeichen zu importieren und zu verschlagworten. Leider lassen sich die Schlagworte nicht mehr von den Lesezeichen entfernen. Wenn ich es aus der Schlagwörter-Eingabezeile lösche, dann verschwindet es zwar dort, aber es kommt immer wieder zurück sobald ich ein anderes Lesezeichen auswähle. Es gibt auch keinen OK-Knopf zum Bestätigen und Enter-drücken hilft auch nix.

    Ein Schlagwort völlig zu löschen funktioniert auch nicht. Ich hab ja in meiner Bibliothek auf der linken Seite alle meine Schlagwörter aufgelistet. Wenn ich nun eins auswähle und im Kontextmenü auf Löschen klick, dann passiert einfach gar nichts.

    Woran kann das liegen. Mache ich etwas falsch, oder haben andere genau das gleiche Problem?

  • Wenn ich bei einem Lesezeichen das falsche Schlagwort gesetzt habe kann ich diese Zuordnung problemlos löschen. Also z.B. einem Lesezeichen zu einem Rezept für Erbseneintopf hätte ich fälschlicherweise das Tag "Nachspeisen" zugeordnet.

    Wenn ich aber das Tag "Nachspeisen" komplett löschen will weil ich es nicht mehr gebrauche klappt das auch bei mir nicht.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Mittlerweile kann ich auch wieder Schlagwörter von Lesezeichen entfernen. Leider weiß ich nicht genau was ich gemacht habe, das es jetzt auf einmal wieder funktioniert.

    Nur das endgültige Löschen von Schlagwörtern läuft noch nicht. Keine Ahnung wieso.

    Aber es beruhigt mich ja, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Hab echt schon gedacht, ich wär zu blöd. :P

  • Ich bin dazu übergegangen falsch angelegte Schlagwörter einfach umzubeschriften wenn ich das nächste Schlagwort brauche. Das klappt natürlich nicht wenn man sich entscheidet von 50 Schlagwörter auf 10 herunter zu gehen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • @ Fury: Ja, so hab ich das jetzt auch erstmal gemacht ^^. Aber so prinzipiell wärs doch schon ganz nett, wenn man auch mal eins löschen könnte.

    Merkwürdig an der Sache find ich, dass manche das Problem gar nicht haben. Kann das vielleicht an irgendwelchen Erweiterungen liegen? Ich hab letztens mal Foxmarks installiert, weil ich das mal ausprobiern wollte. Kann das sein, dass das vielleicht den Lesezeichen-Manager vergriesgnaddelt hat?

    @ starter: Danke für den Tipp. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Aber da muss man bestimmt n bischen Ahnung von Datenbanken haben. Das hab ich als kompletter Voll-Noob, natürlich nicht. Außerdem ist das ein ziemliches Geraffel nur um son popeliges Schlagwort zu löschen.

  • Was genau meinst du denn, dass das endgültige Löschen nicht klappt? Du löscht das Schlagwort und es ist erst weg und später plötzlich wieder da oder kannst du es gar nicht erst löschen?

    Edit: Bei mir ist es so, dass man unter "Schlagwörtern" auch nichts direkt löschen kann. Um ein Schlagwort endgültig zu löschen, muss das Schlagwort bei allen Lesezeichen einzeln entfernt werden. Wenn dann kein Lesezeichen das Schlagwort mehr enthält, dann wird es auch unter Schlagwörtern nicht mehr angezeigt.

    Wenn es dann aber doch noch angezeigt werden sollte, wird es sich um einen Bug handeln.

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist es das Gleiche. Wenn ich in der Lesezeichenverwaltung eines der gelisteten Schlagwörter auswähle und per Rechtsklick im Kontextmenü auf "Löschen" klicke tut sich gar nichts. Editieren lassen sie sich aber problemlos.

  • Ja, da tut sich nüschte beim Löschen. Es verschwindet gar nicht erst.

    Als ich noch das Problem hatte, dass ich keine Schlagwörter von den Lesezeichen entfernen kann, da war das so, dass ich immer wenn ich ein Schlagwort vom Lesezeichen weggehakt habe, dann ist es kurz verschwunden und wenn ich, das Lesezeichen verlassen habe und nochmal wieder draufgeklickt habe, dann war es auf einmal wieder da.
    Jetzt funktioniert es aber komischerweise doch, bei mir und ich hoff das kommt nicht wieder.

    @ allblue: Cool, das du den Patch gefunden hast. Aber was bedeutet experimentell? Heißt das, das die noch am Testen sind und erst einmal Bugs beseitigen müssen? Und wird der Patch dann irgendwann automatisch mitm Update verteilt werden? Weil wenn ja, denn kann ich noch so lange warten, bis das soweit ist. Aber ich bin froh, dass schon an dem Problem gearbeitet wird.

  • Zitat von coerv

    ...Aber was bedeutet experimentell? ....

    Das "Patch for library" ist eine Erweiterung eines unabhängigen Entwicklers für Erweiterungen.
    Dieser hat mit Mozilla und dem Project Firefox nix am Hut.
    Er liefert nur eine Erweiterung, die diesen Fehler und einige andere "Bugs" in der Firefox Bibliothek behebt.
    Die Erweiterung wird irgendwann evtl. überflüssig wenn Mozilla die Bibliothek nachbessert.
    Experimentell ist die Erweiterung deswegen, da sie noch nicht zu 100% ausgetestet und fertig entwickelt ist
    (alles wesentlich läuft aber). Somit ist sie zur Zeit in der Sandbox und durch ein Login geschützt.
    Somit ist sie nur für angemeldete Beta-Tester und für Leute mit Vorwissen was Firefox
    angeht erstmal zugänglich. Irgendwann ändert sich der Status und die Erweiterung ist
    öffentlich erhältlich, sprich ohne Login.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von coerv

    @ allblue: Cool, das du den Patch gefunden hast.


    Ich habe den "Patch" nicht "gefunden" - ich lese hier nur im Forum mit ;), was andere schreiben.

    Zitat

    Aber was bedeutet experimentell?


    Das heißt schon, dass sich das Ganze in einer Testphase befindet, in vielen Fällen läuft das aber schon relativ prima. Und wenn man keine Alternative hat ...

    Zitat

    Und wird der Patch dann irgendwann automatisch mitm Update verteilt werden?


    Das kann man so nicht sagen.

    Es handelt sich um eine Erweiterung, die verschiedene gemeldete Bugs bzgl. der Bibliothek und speziell Lesezeichenverwaltung erfolgreich bearbeitet.

    Ob und wann die Bugs nun mit einem späteren Update von FF behoben werden, ist eine andere Frage. (Dann würde auch diese Erweiterung überflüssig). Ich hoffe aber darauf, habe mir aber den Status der einzelnen Bugs aus Faulheit jetzt nicht angesehen ;).

    Edit: Auweia, bin ich langsam ..., jetzt lasse ich es aber stehen.

  • OK, der Patch is also quasi eher noch was für Leute die ein bißchen Ahnung von so Zeugs haben, so lange der noch experimentell ist.

    Aber wenn sich sogar schon ein externer Entwickler daran gemacht hat für den Bug einen Fix zu bauen, dann ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass die bei Mozilla sich auch bald an die Arbeit machen, oder?

    Das heißt ich kann davon ausgehen, dass ich, wenn ich immer brav updates mache sich das Problem irgendwann von alleine löst? :?::?::?:

  • Du kannst mich steinigen. Habe aber kein Lust den Thread ganz zu lesen.
    Tags sind keine Bookmarks. Bookmarks kannst Du löschen, zuordnen.
    Sind für eine Tag keine Bookmarks da (mehr da), hat dieser seine Existenzberechtigung verloren.

  • Es ist davon auszugehen, das diese Problem seitens Mozilla irgendwann gelöst werden.
    Da sie aber nicht sicherheitsrelevant sind oder die Stabilität des Firefox betreffen, können solche
    "Schonheits"-Korrekturen etwas dauern. Ggf. sogar bis zum nächsten Firefox Major-Realase ( 3.1 ?).

    Es ist auch möglich, das diese Patch-Erweiterung im Firefox direkt eingebaut wird. Dann würde
    eine vorher installierte Patch-Erweiterung mehr oder weniger ohne Schaden anzurichten
    unmerklich überflüssig werden :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von pcinfarkt

    Du kannst mich steinigen.


    Mir fehlt der passende Steinesmiley .. ;) *

    Zitat

    Sind für eine Tag keine Bookmarks da (mehr da), hat dieser seine Existenzberechtigung verloren.


    Hier geht es ja aber um das genau Umgekehrte:

    Man möchte einen Tag/ein Schlagwort löschen, aber nicht die Bookmarks/Lesezeichen, die dem Tag zugeordnet sind.

    Das geht nicht in FF3. Wohl aber mit der o.g. Erweiterung.

    *Edit: [Blockierte Grafik: http://forum.dynamo-dresden.de/images/smilies/steine.gif]

  • Zitat von allblue


    Mir fehlt der passende Steinesmiley .. ;) *


    Hier geht es ja aber um das genau Umgekehrte:


    Ich lese heute nicht :lol: .
    Die Extension habe ich als eine der ersten zu Places eingebunden. Was wird nun durch diese Ext. an meiner Aussage (ohne Thread- Kenntnis) geändert?

  • Ich kann Tags in der Library ändern, cancels auch ohne Extension. Nochmal. Einen Tag bekomme ich weg, wenn darauf keine Bookmarks mehr zugeordnet sind! Oder ich ordne anders zu!

  • Tag (mit mehreren Bookmarks) soll aber bleiben und nur von einem einzelnen Bookmark weg.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)