Places - Schlagwörter entfernen oder löschen

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Tag (mit mehreren Bookmarks) soll aber bleiben und nur von einem einzelnen Bookmark weg.


    Danke.
    Ich lese nicht nach :wink: . Wenn dem so ist, dann gibts hier nach Test kein Problem:

    [Blockierte Grafik: http://img108.imageshack.us/img108/3162/kt326zy1.th.png]

    Wechsel eines Bookmarks von Tag "Support" auf Tag "Extension":

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4439/kt329wp7.th.png]

    Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (24. Juni 2008 um 21:41)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Tag (mit mehreren Bookmarks) soll aber bleiben und nur von einem einzelnen Bookmark weg..


    Hab ich auch schon geschrieben, versteht er hte aber nicht ;)

    pcinfarkt: Was soll der Screenshot zeigen?

    Ich sehe Bookmarks, die dem Tag "Support" zu geordnet sind. Ok.

    Jetzt versuch in der linken Leiste mal das Schlagwort "Support" zu löschen. Das geht nur mit der o.g. Erweiterung.

  • Nee, ich will schon das Schlagwort komplett löschen. Aber das funktioniert nicht. Es funktioniert weder, wenn ich das Schlagwort auswähle, noch wenn ich das Schlagwort von allen Lesezeichen entferne.

    Ich hab sozusagen 2 Schlagworte in meinem Lesezeichen Manager, denen kein Lesezeichen zugeordnet ist. Sie sind nicht verschwunden nachdem ich sie von den Lesezeichen entfernt habe und der Löschen-Knopf funktioniert auch nicht.

    Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

  • Ich kann gerade mal nur pcinfarkt bestätigen.
    Ohne Erweiterung kann ich Tags komplett wieder verschwinden lassen, wenn ihnen kein Bookmark zugeordnet ist, ich kann Bookmarks Tags zuordnen und diese Zuordnungen auch wieder entfernen.

  • Zitat von coerv

    - Nee, ich will schon das Schlagwort komplett löschen. Aber das funktioniert nicht. Es funktioniert weder, wenn ich das Schlagwort auswähle, noch wenn ich das Schlagwort von allen Lesezeichen entferne.


    Das stimmt nicht!
    Extra für den Test ein Profil geschrottet. Wenn ich die Bookmarks eines Tags lösche, ist dieser ohne mein Zutun "verschwunden"! In Deinem Fx / Fx- Profil stimmt diesbezgl. etwas nicht!

  • Kleine Anmerkung / Korrektur

    Zitat von pcinfarkt

    Tags sind keine Bookmarks. Bookmarks kannst Du löschen, zuordnen.

    Mit der Anlagen eines Tags wird innerhalb der Bookmarks im Ordner "Schlagwörter" ein Unterordner mit dem Namen des Tags angelegt.
    In diesem wird für das diesen Tag tragende Bookmark ein Bookmark angelegt, das nur auf das originäre Bookmark verweist. Abstrahiert würde man es als Link bezeichnen.

    Die besagte Erweiterung ist an dieser Stelle nur eine Löschhilfe, da obgleich im Popup das Löschen angeboten wird, selbiges nicht durchgeführt wird.

    Zitat von pcinfarkt

    Sind für eine Tag keine Bookmarks da (mehr da), hat dieser seine Existenzberechtigung verloren.

    Genau.
    Aber das war ja das Problem, dass man nur von unten, aka Bookmark, löschen konnte und nicht von oben via Tag.

    Schlüsselworte <-> Schlagworte
    Beide haben miteinander nicht zu tun.

    Das Schlüsselwort wird singulär innerhalb des Bookmark gespeichert und kann somit nur durch direkte Bearbeitung des Bookmarks manipuliert werden.

    Die Verwirrung ist rein phonetisch durch die Übersetzung bedingt.

  • Mein Problem mit dem Satz war ein anderes.
    Aber das hab ich selbst gelöst und meinen Post wieder gelöscht, bevor du geantwortet hast! :wink:

    Edit:
    Obwohl, eigentlich verstehe ich den Satz immer noch nicht!
    Wo ist das Problem genau noch mal?
    Was macht jetzt die Erweiterung?

  • Zitat von Wurstwasser

    - Aber das hab ich selbst gelöst und meinen Post wieder gelöscht, bevor du geantwortet hast!


    Dann ist ja mein ordnungsgemäßes Zitat wichtig für das das Verschwinden des Threads im Nirvana. So wie quergelesen - auch wieder vergessen!

    :lol:

  • Danke an .Ulli, der es nochmal erklärt hat.

    Wenn man ein Schlagwort komplett entfernen möchte, kann es doch nicht sein, dass man sich durch alle Lesezeichen hangeln muss.

    Beispiel:

    Mami hat Geburtstag, ich vergebe Schlagwörter - auch z.B. an bestehende Lesezeichen:

    Lesezeichen 1 bekommt die Schlagwörter Elektronik, MamiGeburtstag
    Lesezeichen 2 bekommt die Schlagwörter Büchertipp, MamiGeburtstag
    Lesezeichen 3 bekommt die Schlagwörter Büchertipp, MamiGeburtstag
    Lesezeichen 4 bekommt die Schlagwörter Geld, MamiGeburtstag
    Lesezeichen 5 bekommt die Schlagwörter DVD, MamiGeburtstag
    Lesezeichen 6 bekommt die Schlagwörter DVD, MamiGeburtstag

    Wenn nun Mamis Geburtstag vorbei ist, ist das Schlagwort überflüssig. Dann will ich es mit einem einzigen Klick komplett vernichten. Das ist das, was .Ulli "von oben" nennt.

    Und FF3 bietet den Befehl ja auch an, führt ihn aber ohne Erweiterung nicht aus.

  • Ok, verstehe und hab es dann vorhin, nach meiner ersten, wieder gelöschten Frage, dann doch selbst richtig verstanden.

    Ich dachte aber danach, dies wäre kein wirklicher Bug, weil man ja auch mal aus Versehen mal einen Tag löschen könnte, von dem man denkt, man braucht ihn nicht mehr, weil man vergessen hat, dass darunter doch noch das ein oder andere Lesezeichen ist, welches man unter diesem Tag doch behalten möchte (ja, genau, das ist ein einzelner Satz :wink: ).
    Allerdings kann man das vor dem Löschen ja auch noch mal einfach überprüfen, woran ich vorhin nicht gedacht habe.

    Ich Danke für die Aufklärung!

  • Zitat von pcinfarkt


    Das stimmt nicht!
    Extra für den Test ein Profil geschrottet. Wenn ich die Bookmarks eines Tags lösche, ist dieser ohne mein Zutun "verschwunden"! In Deinem Fx / Fx- Profil stimmt diesbezgl. etwas nicht!

    Stimmt wohl :P ! ^^
    Ich kann natürlich nur für meinen Firefox sprechen und da klappt es nun mal nicht. Egal auf welche Weise.
    Mag ja sein, dass es an meinem Profil liegt, aber was kann ich dann dagegen machen? Ich hab eigentlich nix anderes gemacht als, was ich sonst auch normal mit meinem Firefox mache. Ich surfe ein bischen, hab ein paar Extensions installiert und speicher mir hin und wieder mal ein paar Lesezeichen.

  • Ich kann inzwischen komischerweise Schlagwörter löschen wenn sie nicht mehr benutzt werden bzw diese werden dann automatisch gelöscht. Habe bewusst nichts verändert.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Das würde ja, die Theorie von pcinfarkt stützen, das es am Profil liegt.
    Aber was kann das sein und wie krieg ich das wieder zurückgeändert, damit das auch bei mir funktioniert?