große probleme mit FF3

• hallöchen zusammen.

ich bin ganz frisch hier und hab auch schon gleich eine große frage:

ich hab mir firefox 3 runtergeladen und ihn installiert, aber jedesmal, wenn ich ihn starten will, hängt er sich auf ("firefox hat ein problem festgestellt und muss beendet werden")
    ich hab schon versucht, im safe-mode zu starten, hab mein wörterbuch deaktiviert, hab auch sonst keine add-ons oder irgendwas, außer der google toolbar, und die wird ja nach der installation aktualisiert, hab schon komplett alles deinstalliert und gelöscht (außer meinem profilordner) und neu installiert, hab den alten wieder draufgemacht und alles von vorne versucht, etc...
    den profilordner hab ich bis vor ner halben stunde nicht einmal gefunden, weil der pfad dahin über einen versteckten ordner führt (warum auch immer der ordner "anwendungsdaten" versteckt ist, keine ahnung. muss das so sein?)
    jetzt hab ich drei oder vier verschiedene ordner mit mozilla pofilen und weiß nicht, welcher der richtige ist. einer bei administrator, einer bei all users, einer bei default users und einer bei besitzer. ich bin zwar der admin an meinem pc, aber mein admin-konto heißt sue. wieso hab ich dann keinen "sue"-ordner? und ist das wichtig? welches ist jetzt das richtige profil, da sind überall unterschiedlich viele dateien drin, die ich sowieso nicht verstehe und klappt es vielleicht, wenn ich das profil auch lösche, auch wenn dann alle lesezeichen, etc weg sind?
    nichts klappt, ich will aber den blöden neuen FF nutzen :evil:

ideas, anyone?

zu hülf :(

grüßlis, die sue :)

Manche Menschen denken, lechts und rinks könnte man nicht velwechsern.
    -Werch ein Illtum...

• Hallo.

Profil löschen würde ich lassen.
    Und ist auch absolut unnötig.

Lege dir als erstes mal ein neues Profil an:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Diesem gibst du ja einen Namen.
    Damit kannst du dann auch das passende Verzeichniss finden, den dort wo das neue Profil gespeichert wird, steckt auch der Ordner vom alten.

Du hast dann zwei Profile, aber das macht nichts, Fx benutzt ja nur das neue.

Wenn Fx damit stabil läuft, kannst du die Lesezeichen und Passwörter wieder übertragen wenn du willst. Noch ein Grund das alte Profil nicht zu löschen.

• ääähm... erstmal danke für die schnelle hilfe... aber... ich bin voll der volln00b... wie bitte? :oops:

/edit: wow... also, profil erstellen hat geklappt und er läuft jetzt auch... aber wie war das jetzt mit den passwörtern? :oops:

-Werch ein Illtum...

Einmal editiert, zuletzt von sue85 (23. Juni 2008 um 19:39)

• Ok, du hast ja deinem Fx Profil einen namen gegeben.

Jetzt suchst du den passenden Profilordner, der heißt dann irgendwie 3s7gh38.NAME

Dort wo der steckt sollte euch ein
    3dn3g82.default (Zufällige Nummernkomination) sein, das ist das alte Profil.

Beide Ordner müssten am selben Ort sein, suchen, wenn gefunden, melden.

• Ok....
    jetzt muss ich selbst überlegen :)

Im neuen Verzeichniss löschst du die Datei
    places.sqlite, und eine evtl vorhandene Datei
    signons3.txt

Dann kopierst du aus dem alten Verzeichniss die Dateien
    bookmarks.html
    signons2.txt und
    key3.db
    in das neue Verzeichniss, evtl bereits vorhandene Dateien lässt du überschreiben.

Bei dem ganzen muss der Fx geschlossen sein.
    Nach einem Neustart sollten dann Lesezeichen und Passwörter übernommen sein.

• Für die Passwörter sind zwei Dateien von Nöten: key3 und signons2 (falls aus einem Profil von Firefox 2) - bei Firefox 3 heißt die zweite Datei lediglich signons3.

Also bei geschlossenem Fuchs aus einem alten Profil beide Dateien in das neue Profil kopieren und die bestehenden damit überschreiben - ggf. zuerst die bestehende signons3 aus dem neuen Profil entfernen und die signons2 aus dem alten Profil in signons3 umbenennen und den Fuchs starten.

Die Lesezeichen kannst Du in der LZ-Bibliothek des Fx3 über die Funktion html-Import importieren, in dem Du das alte Profil von Fx2 auswählst, und die bookmarks.html importierst.

Edit: Palli war schneller. :wink:

Grüße - doubletrouble

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

• der hammer. ich renn seit tagen mit dem kopf gegen die wand, weil mir keiner helfen konnte, und jetz komm ich hierher und das geht dann einfach so. :shock::shock::shock: warum nicht gleich so *mich selbst frag* :oops::lol:

den allerliebsten dank, auch an doubletrouble!
    es funktioniert alles!!

tausend dank!

-Werch ein Illtum...

• eine frage hätt ich aber noch... was war denn nu eigentlich kaputt? was stimmte denn mit meinem alten profil nicht? :-???

-Werch ein Illtum...

• Zitat von sue85

eine frage hätt ich aber noch... was war denn nu eigentlich kaputt? was stimmte denn mit meinem alten profil nicht? :-???

Wenn man nicht gerade Programmierer ist, einen guten Debugger hat und sich mit dem Firefox nicht wirklich sehr gut aus kennt wird man dieses Problem wahrscheinlich nicht genauer raus bekommen. Selbst unter den genannten Vorrausetzungen muss es einem auch gelingen das Szenario genau zu reproduzieren.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• aha :? ich hab alles verstanden :lol:
    okay, dann muss ich mich wohl ohne erklärung, aber mit einer gut funktionierenden lösung zufrieden geben :wink:

trotzdem vielen dank :)

-Werch ein Illtum...