Lesezeichenordner anlegen dauert zu lange!

• Hallo !
    Der neue FF3 gefällt mir sehr gut.

Nur ein Problem macht mir zu schaffen:
    Das Anlegen eines neuen Lesezeichenordners dauert auffällig lange.
    Ich muss dazusagen, dass ich eine ziemlich große Lesezeichen-Liste mit vielen Haupt-und Unterordnern habe. Ob das daran liegt?

In der FF2-Version ging das jedoch alles blitzschnell.
    Auch der Internet Explorer ist da auffallend rasch - auch bei langen Favoriten-Listen.

Ich habe testweise ein neues FF-Profil angelegt und ohne meiner Liste neue Lesezeichen-Ordner angelegt. Das geht dann auch relativ schnell.

Nur bei langen Listen ist das ziemlich mühsam.

Ich hoffe, dass sich da die Mozilla-Leute etwas einfallen lassen... :wink:

Comprillo

LG
    Comprillo

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:27.0) /20100101 Firefox/27.0.1

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. Juli 2008 um 06:43)

• Ich erstelle die neuen Ordner meist direkt in der Lesezeichen-Sidebar.
    Aber auch über den Lesezeichen-Manager geht es nicht schneller.
    Bei den Unterordnern ab 3. oder 4. Ebene dauert es im Schnitt schon 15 Sekunden!
    Bei den Hauptordnern geht es rascher.
    Ich habe ziemlich viele Unterordner.

Aber es kann ja nicht sein, dass der neue Firefox mit langen Listen nicht mehr zurechtkommen sollte !?
    Der alte FF hat das alles noch spielend gemeistert...

Gruß
    Comprillo

LG
    Comprillo

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. Juli 2008 um 06:45)

• Also ich hab ca. 2000 Links in meinen Lesezeichen. Einen neuen Ordner, egal worüber, dauert ca. 3sec. Rechtsklick > Neuer Ordner > Fertig.

• Zitat von Heaven_69

Also ich hab ca. 2000 Links in meinen Lesezeichen. Einen neuen Ordner, egal worüber, dauert ca. 3sec. Rechtsklick > Neuer Ordner > Fertig.

Na ja, bei 2000 Links geht ja alles wirklich noch sehr rasch.
    Aber hast du es schon einmal mit ca. 10000 Links und 1800 Ordnern (davon 800 Unterordner in 5 Ebenen!) versucht ? :wink:

Hier kommt dann FF3 wirklich ins Schwitzen, v.a. wenn man in den Unterordnern ab der 3.Ebene arbeitet.
    Hier dauert es dann 15-20 Sekunden ! Und das wird dann ziemlich langweilig mit der Zeit.

Aber wie schon erwähnt, hatte Firefox 2 damit kein Problem...
    Auch im Internet-Explorer geht das blitzschnell. Aber diesen verwende ich eher selten, weil er an den "Foxi" kaum heranreicht, allein schon wegen seiner Bedienungsfreundlichkeit und der vielen Plugins und Addons.

Ich hoffe schon, dass die Mozilla-Leute dieses Lesezeichen-Problem irgendwann in den folgenden Builds noch in den Griff bekommen werden...
    Wäre doch schade, wenn der Surf-Genuss bei diesem tollen Browser wegen solch einer "Kleinigkeit" getrübt würde ... :roll:

Comprillo

LG
    Comprillo

• Zitat

Aber hast du es schon einmal mit ca. 10000 Links und 1800 Ordnern (davon 800 Unterordner in 5 Ebenen!) versucht ? Wink

Das ist sportlich, RESPEKT!! :D *singmoduson: I´ve got the whole wide web, in my bookmarks...

MfG AirKnee

• Zitat von comprillo

Bei den Unterordnern ab 3. oder 4. Ebene dauert es im Schnitt schon 15 Sekunden!
    Bei den Hauptordnern geht es rascher.

Faszinierend.

Vor allem weil die Datenbank die Ordnerstruktur gar nicht reflektiert, sondern diese durch einfache Verweise realisiert. Ein Lesezeichen kennt seinen Elternordner, mehr nicht.

Ach ja, aus der Sicht von sqlite firmieren 10.000 Datensätze unter Spielkram.

• Zitat von .Ulli

"... aus der Sicht von sqlite firmieren 10.000 Datensätze unter Spielkram."

Da bin ich ja sehr beruhigt. Und ich dachte schon, ich hätte einen Grenzwert erreicht...
    Also auf zu den "Oberen Zehntausend" :D

Was sqlite angeht, habe ich keinen blassen Schimmer. Mir genügt es, wenn ich meine Bookmarks irgendwie in Kategorien ordnen kann (in "Hauptordner/Unterordner" oder "Verweise" oder wie auch immer man das nennen mag). Ist ja eine tolle Sache, denn ohne diese "Ordner" würde ich schon bei 100 Bookmarks nichts mehr finden können.

Meine Frage:
    Liegt es nun an SQlite, dass bei FF3 die Lesezeichen-Verwaltung bei langen Listen langsamer geht als unter FF2 oder ist das bloß eine Frage der geschickten Programmierung ?

Gruß
    Comprillo

LG
    Comprillo

• FF2 und FF3 sind nicht vergleichbar. Bei beiden wird jeweils eine andere Technologie bei der Verwaltung der Lesezeichen eingesetzt.

Keine Ahnung was den FF3 bei Dir ausbremst. Den Tipp von Boersenfeger hast Du noch nicht ausprobiert ?

Hier bin ich der bremsende Part beim Eintippen der Daten, danach auf Enter und das Lesezeichen ist schlagartig angelegt.

• Zitat von .Ulli

"... Den Tipp von Boersenfeger hast Du noch nicht ausprobiert ?"

Doch, habe ich! Alles deaktiviert - außer meine Lesezeichen. Aber das hat nichts an der Geschwindigkeit geändert. Ebenso, wenn ich ein neues Profil anlege mit meiner Lesezeichen-Liste.

Ohne meine Bookmarks-Liste geht alles blitzschnell!
    Aber das sagte ich schon in meiner Einleitung.

Das Problem liegt offenbar in der Länge meiner Liste.

Je größer die Bookmark-Datei ist, desto langsamer wird die Verwaltung der Lesezeichen - das möchte ich mal so als Regel in den Raum stellen, die jeder selbst überprüfen kann.
    Bei 2000 Lesezeichen ist diese Verzögerung allerdings noch kaum zu merken.

Liegt es etwa an meinen verschachtelten Ordnerstrukturen mit den vielen Unterordnern ??
    Aber dann wäre wohl die neue Technologie nicht effizient genug, um mit dieser Datenmenge zurecht zu kommen, was ich kaum glauben kann.
    Eine neue Technologie sollte doch keine Verschlechterung in der Geschwindigkeit bringen, oder ?

Comprillo

LG
    Comprillo

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. Juli 2008 um 12:58)

• Mein frischgebackener FF sieht folgendermaßen aus:

Erstelldatum: Mon Jul 07 2008 13:29:14 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Build-ID: 2008052906

Aktivierte Erweiterungen: [11]
    - Add to Search Bar 1.7
    - Deutsches Wörterbuch, erweitert für Österreich 1.0.1
    - DictionarySearch 3.0.0
    - DownloadHelper 3.1
    - Fast Video Download [de] 1.6
    - FEBE 6.0b(20080618_195131)
    - InfoLister 0.10
    - Mozilla Internet Dictionary [de] 0.8.9.2
    - MR Tech Toolkit (formerly Local Install) 6.0.1
    - Nuke Anything Enhanced 0.68.1
    - Password Exporter 1.1

Deaktivierte Erweiterungen: [1]
    - FootieFox 2.1.2

Erweiterungen insgesamt: 12

Installierte Themes: [1]

Installierte Plugins: (10)
    - DivX Web Player
    - DivX® Content Upload Plugin
    - Java(TM) Platform SE 6 U3
    - MetaStream 3 Plugin
    - Microsoft® DRM
    - Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.5 (861)
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Gruß
    Comprillo

LG
    Comprillo

• Hallo, meine Lieben !

Leider habe ich auf mein eigentliches Problem noch keine befriedigende Antwort erhalten.
    Es scheint so, als wäre meine Lesezeichenliste bereits zu umfangreich, dass viele von euch die Verzögerungen beim neuen FF gar nicht nachvollziehen können.
    Wie schon zu Beginn meines Threats betont, tritt eine Verzögerung beim Anlegen von neuen Bookmarks bzw. Ordnern erst bei größeren Listen mit mehreren tausend Lesezeichen und mehreren hundert Ordnern auf.

Wer dieses Phänomen selbst überprüfen möchte, der kann ja mal testweise versuchen, seine eigenen Bookmarks (inklusive Ordner und Unterordner) im Lesezeichen-Manager zu kopieren und mehrfach hintereinander wieder einzufügen und anschließend in dieser langen Wurst einen neuen Ordner anzulegen.

Würde mich interessieren, ob ich mit meinem Problem nur alleine dastehe, oder ob sich da doch noch ein paar "Leidensgenossen" finden... :D

LG
    Comprillo

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. August 2008 um 22:18)

• Auch in der Version 3.0.1 hat sich nichts geändert.
    Das Anlegen von neuen Ordnern geht immer noch sehr schleppend voran - fast 15 sec ( bei meinem 2 GHz Prozessor).
    Ein schnellerer Rechner wird das allerdings sicher flotter erledigen. :wink:

Aber es scheint dennoch mit der neuen Version zusammenzuhängen, weil das Problem bei der 2-er Version nicht auftrat...

LG
    Comprillo

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. August 2008 um 22:17)

• In den Deinem Profilordner \bookmarkbackups liegen aktuelle *.json- Sicherungen vor?
    Falls Du experimentierfreudig bist, dann sichere Dir Deine Datei places.sqlite weg und benenne die im Profil verbleibende bei geschossenen Fx um (_places.sqlite.20080806). Starte Fx und teste Dein Zeitproblem mit der eingespielten Bookmarks- Sicherung.

• Also, das mit dem Umbenennen hat leider nicht geklappt. Firefox startet dann gar nicht mehr...
    Sonst noch Ideen ?

LG
    Comprillo

Einmal editiert, zuletzt von comprillo (7. August 2008 um 22:15)

• Das mit der "Starthemmung" hat sich nun gelegt (war wohl eine kleine Überlastung meines Betriebsystems...)

Ich hab das Ganze nochmals probiert mit einem Testprofil.
    FF startet zwar ganz normal, aber da hat sich nichts geändert an der lahmen Geschwindigkeit beim Anlegen von neuen Ordnern.
    Was sollte denn diese mysteriöse Datei (_places.sqlite.20080806) bewirken ?

Ich denke, da werden sich die Mozilla-Leute wohl was einfallen lassen müssen - oder auch nicht (weil die meisten User wohl kaum in den "Genuss" dieses Problems kommen werden, da bei den Durchschnitts-Bookmarklisten von ein paar hundert oder gar tausend Bookmarks dieses Problem noch gar nicht einmal bemerkt wird...)

LG
    Comprillo