Lesezeichenordner anlegen dauert zu lange!

• Zitat von comprillo

- Was sollte denn diese mysteriöse Datei (_places.sqlite.20080806) bewirken ?

Vllt. einen Test, ob sich Deine Zeit zum Ansetzen einen Kaffees wesentlich verknappt? Aber geht ja bei Deinem defekten Profil nicht :cry: (hier: in jedem 3-er Profil ohne Probleme!).

Vllt. solltest Du langfristig über ein neues Profil nachdenken.
    Möglicherweise hast Du ja von ALLEN die meisten Bookmarks! :shock:

• Zitat von pcinfarkt

Vllt. solltest Du langfristig über ein neues Profil nachdenken.

Ich habe es mit einem neuen Profil versucht, wie schon vorhin erwähnt.
    Aber mit meiner Bookmarkliste scheint der neue FF offenbar überfordert zu sein...
    Ein paar hundert Bookmarks machen ihm ja noch keine Probleme. Erst ab ein paar tausend kommt die Bremse. Wie schade!

Ich sehe es nicht ein, dass ich wegen eines Programmfehlers meine Bookmarkliste reduzieren sollte, wo doch beim alten FF noch alles super funktioniert hat.
    Da sollen doch die Mozilla-Leute mal darüber nachgrübeln... :roll:

LG
    Comprillo

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:27.0) /20100101 Firefox/27.0.1

• Nun scheint alles wieder zu funktionieren !

Habe Firefox völlig neu installiert.
    Vielleicht war bloß mein Profil irgendwie durcheinander geraten oder es haben einige Erweiterungen "geklemmt"... habe sie alle auf den neuesten Stand gebracht !

Danke ans ganze Team für die Tips !

Bis zum nächsten mal :)

LG
    Comprillo

• Zitat von comprillo

Nun scheint alles wieder zu funktionieren !

Hab mich wohl etwas zu früh gefreut :cry:
    Immer noch bis zu 12 sec für das Anlegen eines neuen Ordners. Manches mal geht es etwas schneller. Aber im Großen und Ganzen immer noch sehr schleppend - leider !
    Mal sehen, was das nächste FF-Update bringt ...

Bis dann!

LG
    Comprillo

• 5 Sekunden mehr ....

Im Ernst:
    ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass Du irgendein Tool installiert hast, was Javascript massiv scannt oder analysiert. Ansonsten sind die von Dir beschriebenen Verzögerungen wirklich absolut selten und selbst auf "echt antiken lahmen Krücken" dauert es nicht sooo lange.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

Einmal editiert, zuletzt von liracon (19. September 2008 um 03:29)

• Also ich hab noch den Firefox 2.0.0.16 und nur ein paar dutzend Ordner mit insgesamt ein paar hundert Lesezeichen, aber das Abspeichern eines neuen Lesezeichens oder das Anlegen eines neuen Ordners dauert auch bei mir bei einem nagelneuen Profil schon ca. 6 Sekunden...

MfG Marx_Brother

• Zitat von Boersenfeger

Hier sinds 30 Ordner und ca 250 Lesezeichen. Abspeichern geht so schnell, da kann ich nicht hinterhergucken.

Wie schön für dich!
    Aber was sind schon 30 Ordner gegen 1000 oder gar mehr ? Und was sind 250 Lesezeichen gegen ein paar tausend ?!
    Mit dieser läppischen Zahl :wink: wirst du mein Problem leider nicht begreifen können !
    Ich habe schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, dass ich es testweise mit einem komplett neuen Profil versucht habe mit den selben Add-ons und Extensions wie bisher, aber dafür mit weniger Lesezeichen und Lesezeichenordnern. Und siehe da: es funktioniert blitzschnell - so wie bei dir.
    Aber ab einer bestimmten Anzahl von Lesezeichen und Ordnern wird das Ganze immer lahmer... :(
    Überprüfe es doch selbst ...

LG
    Comprillo

• Zitat von comprillo

Überprüfe es doch selbst ...

Warum so zynisch?
    Ich lege mir wegen deinem Problem doch nicht zig Ordner und Lesezeichen an. :wink:
    Versuchs doch mal mit einem UpDate auf Version 3.0.3! Ohne Gewähr, das sich dann an deinem Problem was ändert, besser ist's allemal, nicht das du auch noch Passwort-Probleme bekommst.

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows XP SP3; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0.1

Rot-Markierung von mir!

• Ich verfüge in meinem privat genutzten Notebook über folgende LZ-Struktur (Firefox 3.0.3, 58 Erweiterungen):

Lesezeichensymbolleiste
    - Level 1: 15 Ordner
    - ...
    - Level 5

Insgesamt 1031 Lesezeichen, Anzahl Ordner: 87

Ich habe nunmehr die komplette Lesezeichensymbolleiste in jeden Ordner von level 1 kopiert (über den Lesezeichenmanager).

Somit sollten es insgesamt über 15000 LZ sein mit zahlreichen Ordnern und einer Struktur von 11 Levels.

Aufgefallen ist mir, dass FF beim Kopieren der LZSL einmal abgestürzt ist.

Das Arbeiten mit dieser Struktur, neue LZ anlegen, bestehenden LZ löschen, komplette Ordnerstrukturen löschen geht etwas langsamer als vorher, gestoppt waren es im Schnitt ca. 2sec, allerdings LZ einfügen und LZ löschen nicht mehr als ca. 1sec Wartezeit (ich habe es manuell gestoppt).
    Unter der alten Struktur ging es gefühlt etwas schneller, aber minimal.

Ich kann über den normalen (ohne Erweiterung) LZ-Dialog problemlos ohne Wartezeiten LZ hinzufügen.
    Benutzte ich die Möglichkeit, bei diesem Dialog den vorgeschlagenen Ordner zu expandieren (ganz rechter kleiner Pfeil) gibt es eine Verzögerung von im Schnitt ca. 2sec.
    Dieser Dialog (expandieren) war allerdings auch vorher nicht unbedingt "rasend schnell", gefühlt jedoch schneller.

Der Startvorgang des FF dauert jetzt knapp 9sec länger, das ordnungsgem. Beenden 5sec länger.

Das Volumen der Datenbank hat sich natürlich entsprechend vergrössert, womit die höheren Startzeiten / Beenden aus meiner Sicht als normal anzusehen sind.

Beim entfernen der aufgebauten Struktur:
    löschen eines auf Level-1 eingefügten Ordners (Lesezeichensymbolleiste) dauerte über 20sec.

Somit kann ich Deine Aussage bezüglich "grossem Volumen" nicht bestätigen. Eventuell hängt das aber auch von der Performance des PCs ab.

Während der Erstellung des Testszenarios ging die CPU-Last (während des Kopieren) merklich von 11% auf 89% hoch, der zusätzliche RAM-Verbrauch war nicht signifikant (35KB mehr).

Beim Arbeiten mit LZ - auch über expandierte Ordnerstruktur - keine markanten Verzögerungen.

Systemkonfiguration:
    - HP Notebook 8730w
    - Intel Core 2 Duo P8600 (2.4GHz|3MB|1066MHz)
    - 3072 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
    - 250 GB SATA-Festplatte 5400rpm
    - Win XP Pro SP2

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)