Ctrl+Enter bei der Eingabe öffnet neues Tab

• Hallo zusammen,

Ich bin eben wieder (von Opera) auf Firefox umgestiegen, und habe ein paar Probleme. Ist es möglich, dass Firefox normalerweise Seiten, die über die Location Bar aufgerufen werden, im aktuell geöffneten Tab öffnet, wenn man die Eingabe jedoch mit Ctrl+Enter bestätigt, wird ein neues Tab geöffnet. Und wenn man zusätzlich Shift+Ctrl+Enter drückt, geschieht das ganze im Hintergrund.
    Dasselbe Problem habe ich mit Suchfunktionen auf Internetseiten: Auch da wäre es schön, wenn mit Ctrl+Enter ein neues Tab geöffnet wird.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dinge anzupassen, möglicherweise per Add-on?

• Bei Firefox kann man eine Adresse in einem neuen Tab öffnen lassen wenn man ALT+Enter benutzt, ob es auch Standardmäßig eine für im Hintergrund öffnen gibt weiß ich leider nicht.

• Ok, schon mal danke für diesen Tipp, wäre jedoch toll, wenn man das ganze _komplett_ selbst konfigurieren könnte. Gibts denn irgendwo eine Liste mit allen Tastenkombinationen, und wo kann man die im Firefox ändern? Gibts dazu vllt. eine tolle Erweiterun?