Symbolleisten beliebig anordnen

• Hi,

ich nutze schon lange Firefox, aktuell die Version 3. Dennoch vermisse ich eine (nur eine...) Funktion vom IE:

ich möchte die Symbolleisen anders anordnen. Z. B. die Symbolleisten vertikal vertauschen oder sie nebeneinander anordnen um Platz zu sparen. Beim IE ging das ganz leicht. Wenn man die optimale Position gefunden hatte, musste man nur noch "Symbolleisten fixieren" auswählen und fertig.

So habe ich insgesamt 5 Leisten (incl. die Standardleiste mit Datei, Bearbeiten, etc.) und immer rechts auf jeder Leiste noch Platz.

Reine Platzverschwendung!

Gibt es Abhilfe?

Grüsse
    Epi

• Zitat von Palli

Rechtsklick auf eine Symbolleiste : Anpassen

Dann kannst du rumziehen wie du willst.

Das stimmt schon

Aber vieleicht hab ich wirklich nicht ganz verstanden was du meinst...

• Du kannst vielleicht nicht die kompletten Symbolleisten verschieben, aber du kannst einzelne Elemente der einen Symbolleiste auf die andere ziehen (Palli hat beschrieben, wie das geht).
    Danach kannst du die nun freie Symbolleiste ohne Elemente ausblenden.
    Das Ergebnis ist das gleiche wie das von dir beschriebene.

• Nein, geht nicht. Ich verwende z. B. Roboform und Temporary Inbox. Beide Symbolleisten sind untereinander angeordnet. Die Funktion "Anpassen" kenne ich. Es ist NICHT möglich, von der Temporary Inbox Symbolleiste alle Symbole z. B. rechts in die RoboForm Symbolleiste zu ziehen. Es geht einfach nicht. Von der Temporary Inbox Symbolleiste gibt es nur ein Symbol unter "Anpassen", das ich woanders hinschieben kann, und selbst dieses eine Symbol kann ich nicht auf die RoboForm Symbolleiste ziehen.

Gruss
    Epi

• Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich ausschließlich Firefox-Symbolleisten meine. Nun gut, gibt es keine Möglichkeit / Erweiterung, die dies ermöglicht? Bin ich der Einzige, den das stört / der eine Verbesserung wünscht?

• Ich habe nun die Erweiterung PDF Creator Toolbar installiert. Das Programm generiert zwar im Firefox einen Eintrag unter Ansicht > Symbolleisten, aber nach gängiger Definition ist das wohl auch eher eine Toolbar. Und die macht eine neue Zeile auf und verkleinert somit das Browserfenster. Kann ich diese Toolbar nicht verschieben?
    LionsSon

• Wenn ein bestimmtes Programm, eine Erweiterung oder ein Tool in seiner eigenen Konfiguration die Möglichkeit anbietet, seine "Symbolleiste" anders zu plazieren, dann geht es schon.
    Per default, von Firefox direkt gesteuert, geht das nicht.

Du kannst lediglich Symbole untereinander verschieben (solange es sich um FF-Symbolleisten handelt geht das immer, bei Fremdanbietern unter Umständen), eigene SL löschen, ausblenden oder die Darstellung (Text, Icons, beides) ändern.

Die PDF-Creator Symboleiste bietet diese Funktion leider nicht an.

/edit
    Aussage bezieht sich, wie ich habe gerade gesehen habe, nicht auf die aktuellste Version !

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)