embed mp3 in Firefox 3 für Windows nicht hörbar

• Unter Windows funktioniert es auf manchen Rechnern, auf anderen wiederum nicht. Das liegt daran, dass der Firefox selbst keine MP3-Dateien wiedergeben kann, er benötigt dafür auf jeden Fall ein kompatibles Plugin (VLC, QuickTime, ...). Man bindet Objekte allerdings nicht per <embed> ein (generell nicht - das ist lediglich eine anscheinend unausrottbare Unsitte aus der Frühzeit des Internets). Viele Plugins reagieren auf darauf nämlich nicht und es ist auch nicht standardkonform.

Ersetze mal

Code
    <embed src="../sounds/eingangshalle_sprache.mp3" autostart="true" hidden="true" width="0" height="0" volume="60" loop="false"></embed>

durch

Code
    <object style="width:0;height:0;visiblity:hidden;" data="../sounds/eingangshalle_sprache.mp3" type="audio/mpeg">
     <param name="autostart" value="true" />
     <param name="volume" value="60" />
     <param name="loop" value="false" />
    </object>

und analog für die zweite Datei. Man kann dann zwar immer noch nicht garantieren, dass es auf jedem Rechner läuft. Viele Leute wollen zum Beispiel gar keine Hintergrundmusik auf Webseiten und konfigurieren dies entsprechend. Andere haben einfach kein passendes Plugin installiert. Die standardkonforme Einbindung über <object> erhöht allerdings die Chance, dass ein Plugin die Datei empfängt und abspielt.

• Zitat von PIGSgrame

Unter Windows funktioniert es auf manchen Rechnern, auf anderen wiederum nicht. Das liegt daran, dass der Firefox selbst keine MP3-Dateien wiedergeben kann, er benötigt dafür auf jeden Fall ein kompatibles Plugin (VLC, QuickTime, ...). Man bindet Objekte allerdings nicht per <embed> ein (generell nicht - das ist lediglich eine anscheinend unausrottbare Unsitte aus der Frühzeit des Internets). Viele Plugins reagieren auf darauf nämlich nicht und es ist auch nicht standardkonform.

Ersetze mal

Code
    <embed></embed>

durch

Code
    <object>
     <param>
     <param>
     <param>
    </object>

und analog für die zweite Datei. Man kann dann zwar immer noch nicht garantieren, dass es auf jedem Rechner läuft. Viele Leute wollen zum Beispiel gar keine Hintergrundmusik auf Webseiten und konfigurieren dies entsprechend. Andere haben einfach kein passendes Plugin installiert. Die standardkonforme Einbindung über <object> erhöht allerdings die Chance, dass ein Plugin die Datei empfängt und abspielt.

Hmm funktioniert bei mir nicht, dein Code - da hör ich nix.
    Muss dort noch ein <embed> in den <object></object> tag rein?

• Nein, <embed> wird generell nicht benötigt. Allerdings ist in meinem Code oben tatsächlich ein Fehler drin: Statt audio/mp3 muss es audio/mpeg heißen - sorry!

Auf dieses Konstrukt sollte dann z. B. das QuickTime-Plugin reagieren, das auf einem Mac ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vorhanden ist.

• klar - quicktime ist natürlich vorab installiert aufm mac. Aber funktioniert leider trotzdem nicht.

Noch irgendwo was zu ändern evtl.?

Wenn es jetz bei mir nun funktionieren sollte und jemand hat kein Quicktime installiert - würde es dann wieder nicht abspielen? Oder würde es automatisch den Windows Media Player hernehmen?

• Zitat von FlamingWheels

klar - quicktime ist natürlich vorab installiert aufm mac. Aber funktioniert leider trotzdem nicht.
    Noch irgendwo was zu ändern evtl.?

Ich habe den wesentlichen Code jetzt mal auf meinem Server getestet: http://sandbox.pigsgrame.de/demos/audioemb/ - funktioniert diese Seite bei dir? Ich höre dort Ton.

Zitat von FlamingWheels

Wenn es jetz bei mir nun funktionieren sollte und jemand hat kein Quicktime installiert - würde es dann wieder nicht abspielen? Oder würde es automatisch den Windows Media Player hernehmen?

Das WMP-Plugin sollte ebenfalls auf diesen Code reagieren. Nicht jeder Firefox-Nutzer hat dieses Plugin aber installiert. Im IE ist es zwar standardmäßig aktiviert, wenn man es ausdrücklich will, kann man es aber auch dort deaktivieren.

Generell kann man nicht erzwingen, dass eingebettetes Multimedia-Material auf jeden Fall abgespielt wird. Zwar sollte es auf dem meisten Rechnern funktionieren, aber es empfiehlt sich trotzdem immer, ein Textäquivalent bereitzustellen.

• Ja Text wird eh dabei sein - falls es dann doch nicht funktionieren sollte.

Hab jetzt deinen Link getestet - hat wieder nicht funktioniert. Mein Standardbrowser aufm Mac ist Safari, und mit dem bin ich auch jetzt im Internet und es funktioniert nicht. Hab dann aber noch mit Firefox 3 versucht - dort klappt es.
    Safari ist eigentlich ein recht guter Browser - und ich hatte auch noch nie Probleme mit Plugins etc.
    Wundert mich, dass es mit Safari nicht klappt. Somit für mich leider auch keine so befriedigende Lösung.
    Dass so eine Kleinigkeit so schwierig sein kann. Es sollte doch einfach Standards geben, die auf allen Comutern (egal welches OS und Browser) funktionieren. Wie schön wär das... :shock:

• Ich kann auf keiner der beiden Seiten irgendeine Reaktion des Browsers fest stellen. Ein Plug-in für audio/mpeg ist aber installiert.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5