Viele Probleme mit Firefox 3 - Was kann ich tun?

• Hallo erstmal,
    also ich habe mir vor kurzem die neue Version von Firefox runtergeladen und dann fingen die Probleme schon an..

- Beim start des Browsers wird nur eine völlig leere Seite angezeigt, es steht nix in der Adresszeile o.ä., dabei habe ich eingestellt, dass google immer als Startseite angezeigt werden soll. Manchmal klappt es und manchmal beim Neustart des Browsers geht nix mehr.
    - Die Buttons fürs Nach Vorne und Zurückgehen, Aktualisieren und Abbrechen sind grau -> ich kann sie nicht benutzen.
    - Wenn ich seiten aufrufe in mehreren Tabs, dann wird das Symbol für Laden ewig angezeigt, obwohl die seite optisch schon geladen ist

Die genannten Probleme tauchen nciht immer auf, sondern ganz plötzlich, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Fehlermeldungen gibt es auch immer welche..
    Mit der alten Version gabs nie Probleme.

Folgende Fehlermeldungen gibt es:

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE) [nsIJSCID.getService]" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://browser/content/pageinfo/security.js :: previousVisitCount :: line 328" data: no]

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x8007000e (NS_ERROR_OUT_OF_MEMORY) [nsIDocShellHistory.useGlobalHistory]" nsresult: "0x8007000e (NS_ERROR_OUT_OF_MEMORY)" location: "JS frame :: chrome://browser/content/browser.js :: prepareForStartup :: line 736" data: no]

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIObserverService.removeObserver]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://browser/content/browser.js :: BrowserShutdown :: line 951" data: no]

Naja ein Tipp wäre nett.

Viele Grüße
    Jones

• Hallo Jones7792

Ich nehme mal an Du hast Firefox3 über Firefox2 drüber installiert.

Erstelle mal ein neues Profil!
    Wie erstelle ich ein neues Profil
    Lese Dir die verlinkte Seite zuerst mal durch dann erst ausprobieren.

Und probiere ob Firefox3 dann normal startet.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hi,

auf meinem 64 bit Vista klappt der 3er Firefox auch nicht. Auf Profilsachen habe ich keine Lust, ist denn ein funktionierendes Update von 2 auf 3 für die Zukunft geplant ?

Gruß Turoy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

• Turoy,

willkommen hier im Forum :)

Was genau geht denn nicht ?
    Normalerweise ist nix bekannt an Problemen mit dem Vista 64 und Firefox.

Ein Automatisches Update von FX2 auf FX3 wird erst kommen, denn vom FX2 End-Of-Life gekommen ist.
    Aber ein manuelles Update mit den FX3-Installer ist eigentlich problemlos.

Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 3.0 zu beachten

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi,

es geht gar nichts sobald FF3 installiert ist. Es kommt eine Fehlermeldung und irgendwas mit Fehlerbericht senden (oder so). Evtl. liegt es an der Profilsache, ich weiß es nicht genau. Damit ich wieder surfen kann habe ich den FF2 wieder installiert.

Ich habe ehrlich gesagt keine große Lust mit den Profilen herum zu experimentieren, zumal ich sowieso schon einiges an Aufwand betreiben musste um Dateien einfach wieder direkt speichern zu können (Stichwort Mimetypes). Wahrscheinlich werde ich also bis zum End-Of-Life mit FF2 surfen müssen, oder auf den IE 8 umsteigen. :lol:

Gruß Turoy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

• Zitat von Turoy

oder auf den IE 8 umsteigen

Viel Spaß damit, aber vielleicht liest du ja mal im Wiki, was beim Umstieg
    von Fx2 auf 3 zu beachten ist. Verlinkt ist das weiter oben.

• Moin, moin,
    wenn ich der oberen Taskleiste gehe, oben links, fehlt mir neuerdings
    die Vor+ und Rückwärtstaste, zu Rückholen vorheriger Seiten.
    Was mache ich hier falsch, wie kann so etwas nachinstallieren.

danke

• Ich hab auch Problem mit 3 und zwar folgendes:

Bekomme meine Lesezeichen nicht mehr umsortiert abgespeichert. Über den Manager kann ich zwar dann in dem Fenster umsortieren aber die dauerhafte Speicherung in der linken Symbolleiste erfolgt nicht. Da ist immer noch ein heilloses Durcheinander und nervt.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
    derlöwe

• Zitat von derlöwe

.. Lesezeichen nicht mehr umsortiert

definiere "umsortiert"
    Falls alphabetisch gemeint, klicke jeden Ordner an und dann
    auf "nach Name sortieren"

• @ Boersenfeger

Ja klar, wie das funktioniert weiß ich. Nur die dauerhafte Abspeicherung ist nicht möglich. Die Lesezeichenliste (linke Bildschirmseite) wird überhaupt nicht bearbeitet / verändert.

Gruß
    derlöwe

• Eine etablierte und sinnvolle Methode ist folgendes Vorgehen:

Falls es durch was auch immer dabei zu Problemen kommt (hier nicht festgestellt), kann durch Sicherung alter Profile problemlos entweder ein Downgrade auf FX 2.0 durchführt werden, oder aber eine komplette Neuinstallation von FX 3.0 mit anschließender Übernahme wichtiger persönlicher Daten/Einstellungen etc. erfolgen.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56: es ist aber *nicht* zielführend, wenn Anwender von Fx 2.x beim Update zu Fx 3.x (ob manuell oder automatisch ist irrelevant) dazu "genötigt" werden, ein neues Profil zu erstellen.
    Die Migration hat fehlerfrei zu erfolgen.
    Sollte diese dennoch fehlschlagen, so gehört der Sachverhalt unter Nennung der vorgenommenen Schritte und der Systemumgebung in den Bugtracker damit der Fehelr auch beseitigt werden kann.
    Wenn "alle Leute" erstmal damit anfangen, neue Profile zu erstellen, so wird ggf. das Symptom beseitigt, jedoch nicht die eigentliche Ursache.

• Also bei mir hat das automatische Update vom 2er auf den 3er auf 2 Rechnern (einer XP Pro, der andere Win2k) problemlos geklappt.

Wenn es Probleme beim Upgrade gibt, dürfte das in vielen Fällen an inkompatiblen Erweiterungen liegen. Das läßt sich mit einem neuen Profil lösen und ist kein Problem für den Bugtracker, da es nicht vom Fuchs verursacht wird, sondern von der Erweiterung.

• Natürlich ist es ein Fall für den Bugtracker wenn die Erweiterung an sich Fx3-kompatibel ist, ein Fehler jedoch lediglich bei der Profilmigration auftritt.
    Sollte die Erweiterung nicht Fx3-kompatibel sein, so gehört diese automatisch deaktiviert.