Hi folks,
Zitat von XtC4UaLLNightHawk56: es ist aber *nicht* zielführend, wenn Anwender von Fx 2.x beim Update zu Fx 3.x (ob manuell oder automatisch ist irrelevant) dazu "genötigt" werden, ein neues Profil zu erstellen.
Die Migration hat fehlerfrei zu erfolgen.
Die Sicherung des Profils war nur ein Vorschlag. Niemand wird zu irgendwetwas genötigt. Ich habe beispielsweise absichtlich den FX 2.0 hier auf dem Rechner neben einem FX 3.0 weiter laufen lassen, um genau dieses Verhalten beim Update durchzuspielen. Bei mir hat die Migration vom FX 2.0.0.16 auf FX 3.0 problemlos funktioniert inclusive Weiternutzen des dann migirierten Profils.
Zitat von XtC4UaLLNatürlich ist es ein Fall für den Bugtracker wenn die Erweiterung an sich Fx3-kompatibel ist, ein Fehler jedoch lediglich bei der Profilmigration auftritt.
Sollte die Erweiterung nicht Fx3-kompatibel sein, so gehört diese automatisch deaktiviert.
Ich hatte in meinem Profil für den FX 2.0.0.16 42 Erweiterungen, von denen im Zuge des Upgrades einige zunächst nicht kompatibel waren und in Folge dessen automatisch deaktiviert wurden. Anschließend wurde beim 1. Start des Firefox nun in der Version 3.0 für diese deaktivierten Erweiterungen automatisch überprüft, ob es ein zu FX 3.0 kompatibles Update gäbe, welches nach meiner Zustimmung installiert wurde. Am Ende waren noch 3 - 4 Erweiterungen übrig, die wegen Nichtkompatibilität weiterhin deaktiviert blieben. Insgesamt hat das Upgrade samt Migration des Profils hier kein einziges Problem verursacht.
Dass es bei anderen Anwendern zu Problemen gekommen ist wird hier durchaus öfter berichtet und das ist auch für den Betroffenen sicherlich bedauernswert. Insgesamt geht meine Spekulation aber in die Richtung, dass Probleme scheinbar auch mit dem "Zustand des Gastsystems" und dem "Zustand des Ausgangsprofils" zu tun haben. Hier auf meinem System gibt es nach wie vor ein Profil, welches seit FX 1.0 über FX 1.5 über FX 2.0 bis hin zu FX 3.0 die jeweilige Migration ohne echte Probleme überlebt hat (Was mache ich nur falsch?). Zwar habe ich bei jedem größeren Versionssprung auch zusätzlich ein neues Profil eingerichtet, aber nur um das alte zu "Entmüllen".
Have fun,
NightHawk
Have fun,
NightHawk