Sicherheitswarnung bei exe Dateien abstellen?

• Hallo,
    wie kann ich die WinXP Sicherheitswarnung abstellen, die man erhält wenn man z.B. exe-Dateien unter Windows XP mit Firefox 3 runterlädt und anschließend öffnet.

Die Meldung lautet:

Datei öffnen - Sicherheitswarnung
    Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen
    Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
    Diese Datei verfügt über keine gültige digitale Signatur, die den Herausgeber verifiziert. Sie sollten nur Software ausführen, die von Herausgeber stammt, denen Sie vertrauen.
    ----------------------------------------------------
    Was mich wundert ist, dass ich über google nicht viel zu dem Thema finden konnte. Warum haben die Firefoxentwickler in den Einstellungen nicht einen Button eingebaut mit dem der Firefox sich wie in den alten Versionen bzgl. der Meldung beim Ausführen von mit dem Firefox heruntergeladenen exe-Dateien verhält?

Danke für Antworten!

• Die Prüfung auf eine eventuelle digitale Signatur lässt mich vermuten dass es sich dabei wohl eher um eine Windows Meldung handelt...

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Die Prüfung auf eine eventuelle digitale Signatur lässt mich vermuten dass es sich dabei wohl eher um eine Windows Meldung handelt...

Richtig, unter Ubuntu habe ich das Problem (auch mit FF3) nicht.
    Allerdings gab es das Problem unter Windows erst mit Version 3 vom Firefox. Soll ein Feature sein - nur frage ich mich warum sich das Feature nicht ganz einfach im Firefox deaktvieren lässt oder warum im Firefox nicht ein Button ist in dem sich die Windowseinstellung ändern lässt.

• Der Firefox 3 beachtet einige Einstellungen, die man unter den eigentlich für den IE gedachten Internetoptionen in der Systemsteuerung festlegen kann. Dort kann man auch die Warmeldung bei Anwendungen deaktivieren: Öffne dazu den Reiter Sicherheit, wähle die Zone Internet und klicke auf Stufe anpassen... In der Gruppe Verschiedenes bei der ersten Option (Anwendungen und unsichere Dateien starten) muss dann die Auswahl Aktivieren (nicht sicher) gewählt werden.

Nachteil: Der Internet Explorer (nicht aber der Firefox) zeigt ab dann beim Laden jeder(!) Seite an, dass die aktuellen Sicherheitseinstellungen angeblich ein Sicherheitsrisiko für den Computer sind. Ich verstehe dieses penetrante Herumnerven überhaupt nicht. Wenn man sich die Dateierweiterungen standardmäßig anzeigen lässt und sich vorher kurz überlegt, was man startet, dann besteht meiner Meinung nach absolut kein Sicherheitsrisiko. Hinzu kommt: Wer so unbedarft ist, dass er unbekannte Dateien einfach startet, den hält bestimmt auch eine vorherige immer gleiche Sicherheitsabfrage nicht davon ab.

Ich halte es grundsätzlich für eine Schnapsidee, dass der Firefox plötzlich einige Einstellungen des IE beachtet, die man nicht im Firefox-Einstellungsdialog ändern kann. Es sollte zumindest eine Firefox-Option geben, mit der man ihm mitteilen kann, dass er sich nur um seine eigenen Einstellungen kümmern soll.

• Zitat von PIGSgrame

Ich halte es grundsätzlich für eine Schnapsidee, dass der Firefox plötzlich einige Einstellungen des IE beachtet, die man nicht im Firefox-Einstellungsdialog ändern kann. Es sollte zumindest eine Firefox-Option geben, mit der man ihm mitteilen kann, dass er sich nur um seine eigenen Einstellungen kümmern soll.

100% /agree, ich war echt angepisst als die IE-Meldung nach dem FF3 Update kam - warum tuts nicht die Firefoxeigene Meldung nicht, die man ausstellen kann?! :x

Die von dir angesprochene Option gibts leider nur im IE7, so musste man in die Registry eingreifen und so wie hier beschrieben vorgehen: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1024 (siehe unten mit DefaultFileTypeRisk/ModRiskFileTypes).

Keine Ahnung was da vorgegangen ist, dass so umzuändern.

• MaTi hat Folgendes geschrieben:

Zitat

100% /agree, ich war echt angepisst als die IE-Meldung nach dem FF3 Update kam - warum tuts nicht die Firefoxeigene Meldung nicht, die man ausstellen kann?!

Mich stört dieser Hinweis nicht. Ich weiss was ich runterlade.
    Aber schlimm das der FF3 es geschaft hat, deinen PC zu veranlsssen,
    Dich anzupissen. Vertick den blos schnell und kauf nen wasserdichten...

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1