Eingeschränkte Benutzerrechte.

• Zitat von DasIch

Thunderbird hat auch ein Profilordner das geht im Prinzip genauso. Was du machen könntest wäre einen Profilordner für beide Benutzer zu machen und dafür z.B. einen NTFS Link zu benutzen. Ich bin aber erst vor kurzem darauf gestossen und solche Links sind scheinbar mit Windows Bordmitteln nicht zu erstellen auch wenn sie unter Vista viel benutzt werden.

Das ist mir alles viel zu kompliziert.
    Den Profilordner im Explorer Kopieren und ihn im neuen Konto-Profilordner einfügen, geht jedenfalls nicht.
    Da kommt ne Fehlermeldung.

Ich surfe also weiterhin vorsichtig in der Weltgeschichte herum und zwar mit Adminrechten.
    Ein eingeschränktes Konto macht wirklich keinen Spass.

:roll:

• Du musst das kopieren auch schon mit Admin Rechten machen,
    Dir sollte nur bewusst sein das ein Virus der von einem Admin Konto aus gestartet wird dein gesamtes System zerstören kann.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DasIch

Du musst das kopieren auch schon mit Admin Rechten machen,
    Dir sollte nur bewusst sein das ein Virus der von einem Admin Konto aus gestartet wird dein gesamtes System zerstören kann.

Also ich bin jetzt fündig geworden.
    Unter Lesezeichen verwalten, Html exportieren.
    Dann hab ich die Bookmarks in einen Ordner exportiert und im
    eingeschränkten Konto einfach wieder importiert.
    Sie da. Es funzt.
    Die Einstellungen schaff ich auch noch. Mach ich halt per Hand.

Nur bei TB wirds komplizierter.
    Hab in deren Forum schon vor 2 Stunden nen entsprechenden Thread eröffnet und noch keine Antwort bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von ruda38 (29. Juni 2008 um 16:36)

• Ich habe meine Firefox- und Thunderbird-Profile nur im eingeschränkten Modus eingerichtet. Lediglich als Admin habe ich die Programme am Anfang installiert. Wie alle anderen auf meinem Rechner auch.

Mein eingeschränktes Konto ist so eingerichtet, dass ich praktisch gar nicht bemerke dass ich keine vollen Zugriffsrechte habe.
    Alle Anwendungsprogramme funktionieren anstandslos.

Mir fällt gar nicht ein über längere Zeit als Admin zu arbeiten. Und Online bis auf die Updates schon gar nicht.

Grüße,
    rigel

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• hi rigel,
    schau dir bitte meinen editierten Beitrag oben an.
    Bei FF hats gefunzt.
    Deinen Ausführungen nach, muss ich bei TB wohl in den sauren Apfel beisse und das Ding wieder neu einrichten.

Sag mal, aber das hat alles keinen Einfluss auf mein Hauptkonto.
    Das funzt doch weiterhin. FF und TB
    Da kommen also e-mails und man kann sie in beiden Benutzerkonten
    lesen?
    Sie sind dann auch in beiden Ordnern, egal von welchem Konto ich sie ablege???

• Konten direkt zu übernehmen klappt wohl nicht. Aber eMails lassen sich kopieren.

Ich hätte da folgenden Tipp für den Thunderbird.

Zunächst richtest du ein komplettes Profil als eingeschränkter Benutzer ein.

Gib die entsprechenden Kontodaten ein. Musst du halt ein paar Minuten Zeit opfern.

In deinem Admin-Profil des Thunderbirds befindet sich ein Ordner "Mail". Darin sind sämtliche eMails gespeichert (Eingang und Ausgang). Diesen kopierst du samt Inhalt einfach in die Zwischenablage.

Dann löscht du Ordner "Mail" im eingeschränkten Profil. Ist der Ordner, der bei der Einrichtung des neuen Kontos entstand.

Jetzt kopierst du den Ordner, den du in der Zwischenablage gespeichert hast, in dein neues Profil als eingeschränkter Benutzer.

Fertig!

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." (John Lennon)

• Zitat von ruda38

Da kommen also e-mails und man kann sie in beiden Benutzerkonten
    lesen?
    Sie sind dann auch in beiden Ordnern, egal von welchem Konto ich sie ablege???

Du sollst doch als Admin keine Internetbesuche mehr machen, von daher ist die Frage obsolet.
    Du nutzt deinen Thunderbird nur noch im eingeschränkten Konto!
    Kopiere den Profilordner von TB an den selben Ort des eingeschränkten Benutzers
    Also von Dokumente und Einstellungen/ADMIN/Anwendungen/Mozilla/Thunderbird/Profiles nach Dokumente und Einstellungen/Eingeschränkter Benutzer/etc. etc. Die Abfrage wegen Überschreibung bestätigst du.
    Dann sollte es klappen.

• Zitat von Boersenfeger

Du sollst doch als Admin keine Internetbesuche mehr machen, von daher ist die Frage obsolet.
    Du nutzt deinen Thunderbird nur noch im eingeschränkten Konto!
    Kopiere den Profilordner von TB an den selben Ort des eingeschränkten Benutzers
    Also von Dokumente und Einstellungen/ADMIN/Anwendungen/Mozilla/Thunderbird/Profiles nach Dokumente und Einstellungen/Eingeschränkter Benutzer/etc. etc. Die Abfrage wegen Überschreibung bestätigst du.
    Dann sollte es klappen.

Ich werde das später mal versuchen.
    Danke euch.

• Ich empfinde das eingeschränkte Benutzerkonto überhaupt nicht als nervend bzw. umständlich.
    Sämtliche Programme laufen einwandfrei.

Das Adminkonto starte ich nur ca. alle 4 Wochen einmal ...
    sooo viele tolle und brauchbare Programme gibts dann auch wieder nicht, dass ich jeden Tag eines installieren müsste. :wink:

@ruda:
    Die einfachste Möglichkeit ist wohl, dass du ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten erstelltst.
    Mit diesem Admin-Konto kannst du dann dein derzeitiges Konto auf 'eingeschränkt' setzen. Fertig.

Bzgl. Experten: KEIN EINZIGER 'Experte' wird dir wohl von einem eingeschränkten Konto ABRATEN.
    Ein derartiges sollte Standard sein.

• Ein "eingeschränktes Konto" ist doch Standard? Wieviele Betriebssysteme gibts den noch wo das Standard ist?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von dimffa

@ruda:
    Die einfachste Möglichkeit ist wohl, dass du ein neues Benutzerkonto mit Admin-Rechten erstelltst.
    Mit diesem Admin-Konto kannst du dann dein derzeitiges Konto auf 'eingeschränkt' setzen. Fertig.
    .

Also Leute, ich hab mich jetzt total festgefahren.
    Börsenfeger schreibt was von Profilordner kopieren und einfügen.
    Das funzt nicht bei TB und FF auch nicht.
    Im Explorer sind die Ordner zwar da, beim Einfügen kommt auch die Frage
    überschreiben oder nicht, das Blatt flattert von einem zum anderen.
    Aber wenn ich dann im eingeschränkten Konto auf TB klicke, wollen die wieder, dass ich die Konten einrichte.
    Was mach ich falsch?
    Genügt es auf den Ordner Profile zu klicken, oder muss man da jeden einzelnen Unterordner anklicken?

dimffas Vorschlag trau ich mich gar nicht auszuführen, hab gar keinen Plan.
    Deutschland hat verloren, mein PC will meine AdminRechte nicht aus der Hand geben.
    Der Hund knurrt, die Frau auch.
    Ich versuchs nochmal, dann geh ich ins Bett.

• Zitat von ruda38

Der Hund knurrt, die Frau auch.

Das kenne ich und ich habe einen großen Berner Sennenhund und eine liebreizende Frau. Aber wenn sie mal knurren (kommt wirklich selten vor) dann heftig :lol:

Spaß beiseite: lass' Dich doch nicht verrückt machen. Ich gehe schon seit undenklichen Jahren nur mit Administratoren-Rechten in's Internet. "Nur" geschützt durch die Windows Firewall (die eh nichts oder kaum was nützt), einer Router-Firewall und einem Antivirus-Programm, das selbst einen Rootkit-Schutz mitbringt,.....and that's it. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Mag sein, daß ich bisher einfach nur "Glück" hatte, aber dauernd mit eingeschränkten Rechten unterwegs zu sein und mir dann nach dem runterladen irgendeines "doofen" Progrämmchens bei oder während der Installation noch sagen lassen zu müssen: du,du,du oder so ähnlich.... Ich weiß ja nicht.

Zu Zeiten der Datenschleuder Win ME mag das ja noch angebracht gewesen sein, aber heutzutage.... :roll:

-GA-

• Zitat von Global Associate

Zu Zeiten der Datenschleuder Win ME mag das ja noch angebracht gewesen sein, aber heutzutage.... :roll:

Das können auch nur Windows User so sehen. Gerade das Rechtesystem ist eines der wichtigsten bestandteile eines möglichst sicheren Systems.
    Mal abgesehen davon sollte es doch auch unter Windows nicht allzu schwer sein Anwendungen gezielt mit Administator Rechten auszuführen. Ich käme nie auf die Idee mich als Administrator einzuloggen, erst recht mit GUI. Unter unix Systemen verwendet man z.B. su um die Rechte anderer User zu bekommen.
    Generell sollte man um Schaden zu vermeiden nur soviel Rechte haben wie unbedingt für den dauerhaften Betrieb notwendig. Weitere Rechte sollte man bei so ziemlich jedem System grafisch oder über eine shell bekommen können wenn nötig.

• Zitat von DasIch

Das können auch nur Windows User so sehen.

:D

Aber Du siehst doch, daß ein "normaler" Nutzer, wenn er sich nicht vorher genug informiert hat, überall die größten Schwierigkeiten hat.

Daß man sich erstmal mit seinem OS auseinandersetzt, kommt doch für 98 % der Leute garnicht in Frage. Die meisten wissen eh nicht, mit welchen Rechten sie unterwegs sind. Das ist zwar schlimm, aber auch so leicht nicht zu ändern.

-GA-

Aber Du siehst doch, daß ein "normaler" Nutzer, wenn er sich nicht vorher genug informiert hat, überall die größten Schwierigkeiten hat.

Zumindest mit ein vernünftiges Rechtesystem würde daran gar nicht scheitern, das sieht man z.B. bei Ubuntu. Wobei das System dort umstritten ist aber für Umsteiger und Anfänger halte ich das System für sehr gut. Gerade das eingeben des Passwortes signalisiert nämlich, zumindest nach vernünftiger Einweisung: "Achtung! Jetzt veränderst du was am System, jetzt scheisse bauen kann übel werden.".

Daß man sich erstmal mit seinem OS auseinandersetzt, kommt doch für 98 % der Leute garnicht in Frage. Die meisten wissen eh nicht, mit welchen Rechten sie unterwegs sind. Das ist zwar schlimm, aber auch so leicht nicht zu ändern.
    -GA-

Das scheint mir das Hauptproblem zu sein.

• Zitat von ruda38

dimffas Vorschlag trau ich mich gar nicht auszuführen, hab gar keinen Plan.

Versteh ich nicht. Einfacher geht's doch gar nicht. :roll:
    Dauert ca. 1 Minute.

• Ich gehöre auch zu der "Admin-Konto immer und Überall" Fraktion.
    Das war ja auch eine meiner ersten Fragen hier, wie ich dieses blöde eingschränkte Konto unter Ubuntu los werde. Und auch bei Vista, welches versucht, Linux in diesem Punkt zu kopieren, hab ich mir sofort das echte Adminkonto frei geschaltet.

Gründe und Umgang damit wurde schon ziemlich alles genannt, nur ein Grund fehlt mir noch, den ich, wenn ich mich recht entsinne, von DasIch übernommen habe.

Damals ging es um Backups und DasIch stellte die Frage, was wir den hier so alles sichern würden?
    Gemeint war, dass die wirklich wichtigen Daten ja nicht grad diejenigen sind, welche vom BS gebraucht werden, sondern die persönlichen Daten.
    Und damit hatte DasIch absolut Recht!
    Was soll ich also mit einem eingeschränkten Konto, welches den Zugriff auf Systemdateien erschwert, wenn meine wichtigen Daten mit dem System aber genau Null zu tun haben?

Ich schütze mein BS natürlich trotzdem, durch die üblichen Maßnahmen, das funktioniert so gut, dass ich mir noch nie was eingefangen habe. Zusätzlich mache ich, für den Fall, dass doch mal was kommt, alle paar Wochen ein System-Backup, damit ich mir eine komplette Neueinrichtung sparen kann.
    Wozu dann noch ein eingeschränktes Konto?
    Die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ist sehr gering, wenn was passiert, sind meine wichtigen Daten auf einer zweiten Festplatte davon eh nicht betroffen bzw. wären diese Daten auch mit einem eingeschränkten Konto nicht besser geschützt.
    Und das wichtigste, ich werde von meinem Vista nie genötigt, irgendwelche Bestätigungen oder PWs einzugeben :D
    Bei Ubuntu kommen diese Nötigungen noch, da traue ich mich noch nicht so richtig ran, weil mir damals dauernd davon abgeraten wurde.

Mein Haupt-BS ist also nicht nur schön anzuschauen, sondern auch noch richtig komfortabel und schnell! :wink:

• Zitat von dimffa

Versteh ich nicht. Einfacher geht's doch gar nicht. :roll:
    Dauert ca. 1 Minute.

Also ich wills mal mit meinen Worten sagen.
    Ich erstelle ein 2. Adminkonto. Das ist einfach.

Ich brauche dann nix zu kopieren und einzufügen, weil alle Dateien von meinem jetzigen Adminkonto in diesem neuen Konto automatisch drinnen sind.
    Danach kann ich das bisherige in ein eingeschränktes Konto verwandeln.

Das habe ich alles schon versucht.
    Aber weder die TB-Konten, noch die FF Eistellungen + Lesezeichen sind rübergekommen.

Das ist der springende Punkt.

Und dann hat sichs mit der Einfachheit. Oder bring ich das auch in ner Minute rüber?

Gruss ruda38 :?

• Wurstwasser Deine Bedenken sind nicht so verkehrt, man muss sich auch unter Linux ein vernünftiges Backup System ausdenken, das ist aber einfacher. Man macht sich einfach ein kleines Skript welches den gesamten /home Ordner beim beenden an einen beliebigen Ort sichert.
    Sollten also die persönlichen Daten irgendwie beschädigt sein kann ich die Dateien einfach zurückkopieren. Dadurch ist man in der Lage sehr schnell ein wieder Funktionsfähiges System zu haben.

Ein weitere etwas krassere Methode seine Daten schon vorher zu schützen ist einen normalen Benutzer zu haben und einen zweiten für Internet Sachen. Dem zweiten Nutzer gestattet man keinen Zugriff auf die eigenenen Daten etc. und diesen nutzt man dann um alle Internet Anwendungen auszuführen. Wird dann z.B. der Firefox übernommen hat dieser nur die Rechte des Internet Accounts und ist somit nicht in der Lage persönliche Daten anzugreifen.

Mit solchen Methoden ist man nicht abhängig auf die Live CD von irgendeinem Programm welche man beim einrichten mal gebrannt hat und jetzt nicht wieder findet, gar nicht getestet hat oder welche jetzt nicht mehr funktioniert. Außerdem sind die anderen User von all diesen Problemen völlig ungestört.