Firefox 3.0 und FirefoxPreloader

• Hallo,

ich arbeite seit dem Erscheinen des Firefox 3.0 mit dieser wirklich schnellen Version und bin mit dem Seitenaufbau sehr, sehr zufrieden.

Unter FF 2.0 habe ich auch noch den FirefoxPreloader benutzt. Dieser läuft z.Zt. auch beim FF3.0 bei mir noch im Hintergrund.

Ist der Preloader beim FF3.0 überhaupt noch notwendig oder kann man diesen unbedenklich löschen, ohne das es zu Verschlechterungen beim Seitenaufbau kommt?

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht und teilt sie mit mir?

Vielen Dank im Voraus.
    Taipan51

• Der Firefox Preloader hat nix mit den Seitenaufbau zu tun.
    Weder beim Firefox 2.0 noch beim 3.0.
    Er sorgt alleine dafür, das der Firefox schon beim Windows-Start geladen wird und das
    der Firefox beim scheinbaren "Beenden" des Firefox im Speicher behalten wird.
    Somit ist der Firefox nur beim Starten geschummelt schneller.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Der Preloader hat keinerlei Einfluss auf die Aufbaugeschwindigkeit der Seiten.
    Alles was der Preloader macht, ist den Fx beim Systemstart zu laden, so daß das erste Starten (scheinbar) schneller geht.

• Zitat von Taipan51

- Ist der Preloader beim FF3.0 überhaupt noch notwendig[...]ohne das es zu Verschlechterungen beim Seitenaufbau kommt?

Wozu war denn dieses "Tool" jemals notwendig? Bspw. bei Fx2? Und was hat dieses Tool mit Seitenaufbau zu tun?

• Hallo

Zitat

Wozu war denn dieses "Tool" jemals notwendig?

Um Firefox schneller starten zu können, ohne das es auf der Taskleiste Platz belegt. Ansonsten macht es kaum einen Unterschied, ob Firefox einfach nur auf die Taskleiste minimiert oder durch Preloader optisch unsichtbar gemacht wurde, der Ressourcenverbrauch dürfte ähnlich hoch sein.

Mit dem Seitenaufbau (also dem Aufrufen neuer Seiten bei laufenden Firefox) hat das nichts zu tun, der wird dadurch nicht beschleunigt.

Gruss

MrMurphy