Passwort (Manager) kommt beim Start

  • Hi Jungs ...

    komisch, das das noch nicht gefragt wurde (hab nix gefunden).
    Beim FF3 ist es nun so, das SOFORT nach dem Master-Passwort (wenn man es sich so eingerichtet hat) kommt.
    Früher beim 2er war es erst später im Betrieb, dann und wann ....

    Ist das so korrekt und bei Euch auch ??

    Wie ist es wohl mit dem Parameter in der config:
    security.ask_for_password

    Da kann man einen Zahlenwert angeben, sagt Euch das was ??

    System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

  • Danke Jungs für die Infos ...
    na dann muss ich mal genauer hinsehen ... ;)

    System:
    Win7/x64 ; Linux Mint Cinnamon, 27" Dell Monitor
    CPU: AMD Ryzen 5 7600X (12) @ 4.700GHz
    GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT 12GB

  • Zitat von gozoc

    Hi Jungs ...

    komisch, das das noch nicht gefragt wurde (hab nix gefunden).
    Beim FF3 ist es nun so, das SOFORT nach dem Master-Passwort (wenn man es sich so eingerichtet hat) kommt.
    Früher beim 2er war es erst später im Betrieb, dann und wann ....

    Ist das so korrekt und bei Euch auch ??

    Wie ist es wohl mit dem Parameter in der config:
    security.ask_for_password

    Da kann man einen Zahlenwert angeben, sagt Euch das was ??

    Hallo,

    ich möchte mich hiermit als "Neuling" (Mitgelesen habe ich aber schon lange) vorstellen. Eine nette Forengemeinde ist das hier, ich habe gerne mitgelesen.

    Aber jetzt zu o.a. Problem:

    Kann ich bestätigen, ich habe auch schon mit den Werten 0-2 und mit neuem Profil (alles andere habe ich vorher gelöscht) probiert.

    Startseite ist "t-online". Auf dieser Startseite sind "login"-Felder und die Masterpasswortabfrage erfolgt auch ohne Anforderung (obwohl der Parameter auf "0" steht). Die addons habe ich allesamt deaktiviert. Safestart bringt es auch nicht.

    Gruß

  • Ich reihe mich ein. Ich habe FF3 installiert, allerdings mit einigen Add-Ons, inklusive "Secure Login". Auch bei mir steht security.ask_for_password auf 0. Dennoch wird sofort die Master-PW Abfrage gestartet, sobald ich eine Webseite besuche, die ein Login-Feld hat, für welches ich ein PW gespeichert habe. Laut gozoc ist dieses Verhalten ja auch ohne installierte Add-Ons vorhanden. Was kann man also tun?

    Firefox 3.6.x, Win 7

  • Hallo
    ich habe mal *security.ask_for_password* auf 2 und lifetime des passwortes auf 1 Minute gestellt. Es scheint mir, als funktioniere *security.ask_for_password* mit FX 3.0 nicht korrekt.

    Ich habe außerdem mit einem neu installierten XP FX3.0 *jungfräulich* installiert. Gleiches merkwürdige Verhalten: Masterpasswortabfrage bei Auftauchen von Login-Feldern, *security.ask_for_password* funktioniert nicht.

    Gruß

  • Habe das selbe Problem mit dem Masterpasswort und Firefox 3.01.
    Anscheinend funktioniert *security.ask_for_password* mit FX 3.01 nicht korrekt.

    Gibt es inzwischen diesbzgl. Neuigkeiten?

    jgc5-8

  • Hi,

    es scheint tatsächlich mit der Version 3 eine Veränderung mein Passwort-Manager gegeben zu haben, die nervt:

    Wenn ich bei meinem Arbeitsrechner, der an einem Proxy hängt, der für jeden Internetzugriff eine Bestätigung haben will starte, dann fragt mich der Passwort-Manager selbst bei einer leeren Startseite zweimal nach dem Masterpasswort. Bei vier zu öffnenden Tabs waren das 10-12 Abfragen. Wenn ich die Startseite erst nachträglich öffne, meldet sich der Passwortmanager nicht mehr. So war das auch bei 2.

    Hat jemand bei security.ask_for_password schon was anderes als 0-2 ausprobiert?

    CU,
    Jennerwein

  • prüft doch bitte mal:

    Einstellungen->Erweitert->Kryptogr.-Modul
    Dort gibt es´die FIPS-Option.
    Wenn diese aktiviert ist, ergibt sich u.a. geschildertes Verhalten.
    Ich hatte beim 2er öfters das Problem, dass sich diese Option - wodurch auch immer verursacht - selbständig eingeschaltet hat.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Bei mir war FIPS deaktiviert. Ich hab's dann mal testweise aktiviert und bekam tatsächlich noch mehr Fenster. ;)

    Ich denke es liegt tatsächlich am Zusammenspiel mit unserem Proxy. Wahrscheinlich geht schon zu Beginn die Anfrage an den Firefox-Update-Server raus und dann auch noch die von Foxmarks. Das sind schon zwei Internetzugriffe bevor eine Seite geladen wird. Da unser Proxy bei jedem neuen Zugriff ein Passwort haben will (wenn er es nicht die letzte Zeit schon bekommen hat), und Firefox zu diesem Zeitpunkt das Masterpasswort nicht kennt, fragt er eben zweimal danach.

    Es nervt halt tierisch bei jedem Start... ;-((

  • Zitat von Jennerwein


    Ich denke es liegt tatsächlich am Zusammenspiel mit unserem Proxy.

    das kann nicht der einzige Grund sein, denn bei mir tritt es auch auf, habe keinen Proxy, aber ich habe es aufgegeben, genervt zu sein. :wink:

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)