"Petition"- Klassik Adressleiste als Option in FF3

  • Hallo,

    auch wenn ich anerkenne, dass die neue Awesomebar je nach Rahmenbedinungen sicher ein tolles Feature ist, muss ich genauso sagen, dass sie einen ziemlichen Eingriff in die Privatsphäre darstellt.

    Auf dem alleine genutzten Rechner ist sie sicherlich toll, aber ich möchte nicht wissen, was sich meine Frau im Internet anschaut - weil es mich nichts angeht.

    Noch weniger geht es meinen Chef an, wo ich surfe, wenn er die Internetnutzung bspw. in der Mittagspause erlaubt hat, und mir danach bei der Internet-Recherche über die Schulter schaut!

    Die Lernfähigkeit der Awesombar ist natürlich toll, aber sollte jemand Zugriff auf dieses Lernverhalten bekommen, sind Cookies oder Spyware geradezu lächerlich ungefährlich.
    Immerhin kriegt ein ungewünschter Beobachter das gelernte Verhalten eines langen Zeitraums präsentiert, (sollte er es schaffen eine Sicherheitslücke zu finden) und ein solches Feature weckt ganz sicher Begehrlichkeiten!


    Und bevor der Hinweis auf die Möglichkeit von Addons und Änderungen in About:config kommen - Ich kenne diese Möglichkeiten und hab sie aktiviert, aber ein Firefox Neueinsteiger kann und muss diese Möglichkeiten nicht kennen.
    Gut möglich, dass er das direkte Suchen in History und Bookmarks als "Geschnüffel" empfindet und Firefox direkt wieder deinstalliert, und das sollte schließlich nicht sein!

    Zudem empfinde ich als (eine von FF ungewohnte) Bevormundung und widersinning mit Aufwand und Systemeingriffen einen Zustand wiederherzustellen, den ich mit der Benutzung einer älteren Softwareversion frei Haus geliefert bekomme.



    Deshalb meine Bitte:

    Uns als Firefox-Nutzern, in den FF3 Einstellungen, oder bei der Installation, eine Wahlmöglichkeit zu geben, um die FF2 Adressleiste als "Classic" Option anwählbar zu machen, und Awesomebar und Lernverhalten zu deaktivieren, und uns nicht mit einem Feature zu bevormunden, das z.T. nicht erwünscht ist.

    Wer auch eine einfache Wahlmöglichkeit haben möchte, den bitte ich das hier kund zu tun.

    Wichtig:
    Ich möchte niemandem die Awesomebar wegnehmen!!!
    Also bitte von guten Ratschläge im Sinne von - "Du wirst dich schon dran gewöhnen, weils gut für dich ist" absehen, wenn ich diese Art von Bevormundung möchte, benutze ich eine Software von MS ;)

    Danke!

    Gruß

    Abbuzze

  • Nimm einfach die Erweiterung "Old Location Bar" und alles wird gut.

    Des weiteren was hast du an dem Benutzer deiner Frau zu suchen und was dein Chef an deinem Benutzer ?
    Selbst wenn er dir nicht über die Schulter schaut, wenn ihn der Admin die Proxyprotokolle zeigt, dann weiss er es eh ;)

    Oder benutze Opera oder Safari, die haben so was (Awesomebar) schon länger im Angebot :)

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. Juli 2008 um 20:48)

  • Die awesomebar ist im Prinzip nur eine neue Methode in sowieso schon vorhanden Daten zu suchen verziert mit etwas Candy in Form von einem Rating System das auf der Anzahl der Seitenaufrufe basiert.
    Es war auch schon vorher möglich für Schadsoftware jeder Art auf diese Daten zuzugreifen, einzige Vorraussetzung war und ist Zugriff auf den PC.

    btw. eine solche "Petition" wäre auf bugzilla besser aufgehoben, da sieht es dann evtl. auch jemand der wirklich was bewegen kann.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zudem bleibt auch noch die Möglichkeit in den Einstellungen das Häckchen setzen, dass der Fx die privaten Daten löscht, wenn das Programm beendet wird.

    Wie DasIch bereits völlig zureicht angemerkt hat: Die Daten fallen ja so oder so beim Surfen an (bloß werden sie zugegenermaßen ohne Awesombar nicht so offen angezeigt), aber den Vergleich mit Spy- und Malware finde ich deutlich überzogen. Wenn Dein Chef oder wer auch sonst gerne wissen will, welche Seiten Du besuchst, oder welche Bookmarks du gesetzt hast, kann er / sie das an anderer Stelle auch ohne Weiteres heraus finden.

    MfG AirKnee

  • Zitat von Abbuzze

    Wer auch eine einfache Wahlmöglichkeit haben möchte, den bitte ich das hier kund zu tun.

    Das Zauberwort heißt Profil.

    Du minimierst den aktuellen FF und ruft einen anderen FF auf. Im entsprechenden Befehl wäre das

    Code
    firefox -P chef -no-remote
  • Klar kann er die die Proxy Protokolle einsehen, es ist aber die Frage, ob er aktiv diese einsehen will (aus welchem Grund auch immer) oder ob er neben mir sitzt und ihm meine Lesezeichen, History usw. unter die Nase gerieben werden! ;) Es geht ja auch nicht um MICH, ich weiß wie ich über about:config alles zu meiner Zufriedenheit hinbekomme.

    Habe mit meiner Frau nur einen Benutzer am Rechner, wenn jemand schüffeln will, kann er es auch so.
    Ich soll also nach zig Jahren anfangen Profile einzurichten, nur weil FF3 auf einmal meint, dass die Awesomebar gut für alle ist und wer das nicht kapiert ist doof?

    Ich finde die Awesomebar nur penetrant, wer sie mag darf und soll sie gerne benutzten! ich mag sie nicht.


    Ist mein Wunsch einer einfachen Wahlmöglichkeit über einen Haken so verwerflich, dass ich jetzt Profile einrichten, Addons installieren oder die config editieren soll?

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...


    Werde mal schauen, ob ich eine Übersetzung für Bugzilla hinbekomme, danke für den Tipp!


    Gruß

    Abbuzze

    Einmal editiert, zuletzt von Abbuzze (1. Juli 2008 um 21:15)

  • Kann mich nur wiederholen ... nimm die Erweiterung Old Location Bar.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Abbuzze

    Klar kann er die die Proxy Protokolle einsehen, es ist aber die Frage, ob er aktiv diese einsehen will (aus welchem Grund auch immer) oder ob er neben mir sitzt und ihm meine Lesezeichen, History usw. unter die Nase gerieben werden! ;)


    lol. Protokolle ansehen?
    Das ist ne kleinere Übung die Logs in eine vernünftige Datenstruktur zu bringen und ne GUI dafür zusammen zu klicken um komfortabel alles ansehen zu können. Ich glaub kaum dass das im neusten ProxySchnüffel 2.0 fehlt, irgendwie muss man die Praktikanten in Unternehmen ja auch beschäftigen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • kann Abuzze nur zustimmen.
    Ich bekomme öfter Besuch von Freunden,die sich dann schnell an meinen PC setzen um schnell noch in ein Lieblingsforum zu schaun oder noch einen Bundesligatipp abgeben etc..Da möcht ich nicht das alle Seiten mit dem enstprechenden beginnenden Buchstaben die ICH besucht hab gleich aufklappen.Noch schlimmer wenn sie ihre Kinder mitbringen die mal kurz fragen ob sie auf Site xy gehen dürfen-denn es könnten sich auch Seiten aufmachen die nicht für Jugendliche geeignet sind..
    Klar weiss ich auch,das viele Seiten im Cache usw sind bzw ich ja auch meine Favoriten habe.. Aber das ist Privatsphäre.
    Das ist so als wenn Leute ungefragt in meine Schränke schaun, und nun ist es so das ungefragt alle Schränke offen sind..
    Wer das haben möchte ok, ich hab das Zeugs abgestellt.
    Aber er hat schon recht,um das zu machen,musste ich erst ewig browsen,dann im Config was verändern oder Add Ons installieren.
    Warum micht einfach eine Option (Haken raus/rein) ob man das haben will oder nicht.
    Ich persönlich will`s nicht,find es zudem ätzend wenn mir diese ganze Verlaufsliste ins Fenster springt..
    Ebenso überflüssig wie die Lesezeichen setzen direkt im URL Fenster.Nimmt mir nur Platz weg für lange URL´s.Und wer braucht
    unsortierte Lesezeichen ? Die kann ich mir selber in einen Ordner packen und diesen auch löschen.Jetzt hab ich dieses unsinnige Teil...
    Aber ein so wichtigen Button wie den Go Button der wird einfach weggelassen. :evil: Das ist schon der Grund warum ich Opera nicht mag.
    Jede Menge überflüssiger Mist und sinnvolle Dinge dafür weg..
    Sorry...bin seit 6 Uhr morgens am rumrödeln um FF 3 einigermassen zu konfigurieren.. Bin seit Jahren mit FF zufrieden,aber leider wird`s nun schlechter..

  • Go Button sinnvoll :shock: Wer nutzt den bitte? Die Einführung solcher Funktionen geschieht übrigens auch nicht willkürlich sondern ist von der Mehrheit gewollt. Wer das nicht will hätte sich auch an der Entwicklung beteiligen können.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von tz_don

    Noch schlimmer wenn sie ihre Kinder mitbringen die mal kurz fragen ob sie auf Site xy gehen dürfen [...]

    Komisch, vor ein paar Jahren kamen die Söhne zu mir und baten um ein weiteres Konto, damit ihre Bekanntschaften nicht immer den PC und die Spielstände verbiegen.

    Könnte auch bei älteren Generationen funktionieren.

  • Abbuzze, tz_don

    Kann da nur zustimmen!

    1. Ich mag die Awesomebar auch nicht
    2. Mir fehlt der Go-Button auch (nur weil man den selber nicht benutzt, heisst das nicht dass ihn andere auch nicht benutzen)
    3. Den Ordner Unsortierte Lesezeichen brauche ich ebenfalls nicht

    Klar kann man das alles durch Add-Ons einigermaßen wieder "umbiegen":
    1. Old Location Bar
    2. Show Go!
    3. Basic Bookmarks for FF3

    Als Nutzer wäre es mir aber auch lieber wenn ich in den Optionen selber entscheiden kann ob ich diese "Verbesserungen" benutzen will, oder eben nicht...

    Kenne zwei Leute in meinem Bekanntenkreis die nur wegen der Awesomebar beim FF2 bleiben und nicht wechseln...

  • Um "Old Location Bar" zu installieren muss man sich anmelden... :-/
    >Log in to install this experimental add-on.<

    Mir ist die alte Leiste auch lieber, aber nur weil ich die Webadressen (also das http://www......) an sich sehen möchte. Ich will nicht den Namen (Titel) der Seite sehen*. Den blauen Stern um schnell Lesezeichen zu setzen, möchte ich gerne behalten! Für mich eine sehr gute Lösung.


    *
    Wie kann ich das ausblenden? In der about:config oder der userChrome.css?

    EDIT:
    Hab das Thema gefunden. Aber noch keine Lösung.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ht=adressleiste

  • Die mit Fx3 eingeführte Awesomebar ist einfach nur eine Zumutung um es mal höflich auszudrücken.

    Mit Fx2 kam der Schließen-Button an jedem Tab was viele nicht mochten.
    Ich wollte nur einen Button rechts zum Schließen haben wie vorher (Fx 1.5 etc.)
    userChrome.css hilft dagegen noch immer.
    Ein einfacher Schalter zum Umschalten in den Einstellungen wäre doch nicht schwer gewesen oder?

    Mit Fx3 und dieser neuen Adressleiste die kaum jemand haben will aus schon genannten Gründen passiert wieder dasselbe.
    15000 Verbesserungen soll es gegeben haben, sorry aber meine Erfahrung bisher ist bei mir und den Leuten bei denen ich Fx3 installiert habe:
    1. Was ist dann den für ein shice? (gemeint ist die Awesomebar)
    2. Warum werden https-Verbindungen nicht mehr gelb hinterlegt?
    Wieder kein Schalter um so grundlegende Veränderungen dem Benutzer zu überlassen sondern ihm werden diese aufgezwungen.

    Hier hat übrigens jeder sein eigenes Konto, Eltern, Kinder und wir. Ja sogar ein Konto für Besucher habe ich für den Fall das mal jemand ins I-Net muss. Soviel zur Theorie.
    Das Leben ist aber weitaus chaotischer und fügt sich keiner Jeder-hat-sein-eigenes-Konto-Regel.
    Beispiele:
    1. Letzte Woche kam meine Tochter mit einer Freundin die angeblich einen Virus hat. Also ging die Freundin über das Tochter-Konto ins I-Net auf dem 2. PC.
    Nun wollten sie noch ICQ/MSN usw. tauschen also durfte meine Tochter über mein Konto ins I-Net.
    2. Vor 2 Monaten war ein Telekomiker im Haus wegen DSL-Problemen. Es klingelte ich machte auf und war noch im meinem Konto.
    Problem erklärt, schwupps, schneller als ich sah tippte er schon in der Adressliste rum. Und hat Adressen sehen können was mir auch nicht gefallen hat, aber das war noch Fx2.
    3. Hin und wieder kommen Nachbarn, eine Nachbarin besonders und fragt meine Mutter ob sie mal ins I-Net kann, weil ihr Computer wieder spinnt, natürlich unter dem Konto meiner Mutter.
    4. Wenn ich hier Probleme habe, fahre ich zu meiner Schwester, die wohnt am Nächsten und gehe dort unter ihrem Konto ins Internet.
    Und ich will und möchte auch nicht in diesem Fall alles sehen wie es die Awesomebar preisgibt nur wenn ich einen Buchstaben in die Adressliste eingebe.

    Ich bin seit Firebird 0.6 begeisterter "only"-Nutzer dieses immer noch tollen Browsers.
    Allerdings hätte mich dieses tolle "Feature" Awesomebar bei vorhandenen Alternativen (ja, kenne auch Opera) zum Wechsel bringen können.

    Ein kleiner Schalter hätte es doch sein können oder?
    Die Awesomebar ist jedenfalls Mist und von vielen Firefox-Freunden nicht erwünscht so meine Erfahrung.

  • Wenn oben schon der Knopf zum Installieren ausgeblendet ist, hat es wohl einen Grund (Da möchte ich keine Experimente machen und lese ich auch nicht großartig weiter). Ich möchte zudem lieber mit dem Browser arbeiten und nicht lange "rumspielen".

    Aber danke für den Hinweis. :)

    Alles was ich möchte ist:
    Das beim eintippen in die Adressleiste keine Anzeige des Seitentitels erfolgt UND keine suche in selbigen stattfindet.

    Finde es schon schwach wenn ich dafür eine Erweiterung benötigen würde.

  • Wenn ihr den Firefox 3 nicht mögt, nehmt doch einfach den 2er. Für den gibt es immernoch Support.
    Das man mit der Benutzerverwaltung seines Betriebssystems nicht zurecht kommt ist auch nicht das Problem der Firefox Entwickler. Dann muss man dass entweder sinnvoller einrichten oder mal ein Betriebssystem nehmen bei dem An- und Abmelden nicht so lange dauert wie bei anderen System der boot Vorgang mit Anmeldung.

    Wem der 3er nicht gefällt kann ihn auch ohne Probleme und gerne forken. Da wird keiner dran gehindert und Konkurrenz wird(wenn sie sinnvoll) ist im Open Source Bereich gerne gesehen.
    Die Mehrheit will übrigens diese Features, guckt euch die Download Zahlen an und vergleicht die mit den Posts hier und in anderen Foren und dann sehr ihr es. Das die Posts mit "Ah, ich liebe Firefox 3" sich hier in Grenzen halten dürfte klar sein.
    Außerdem kann man sich auch an der Entwicklung beteiligen, selbst wenn man nicht programmieren kann oder zumindest keine der benötigten Sprachen kann.

    Man kann sich auch selbst einen Browser schreiben, gibt inzwischen ja auch Toolkits und man muss sich ja nicht gleich eine eigene Engine bauen. Epiphany setzt z.B. auch nur auf Gecko auf, wird aber zurzeit auf Webkit umgestellt. Beides Open Source Engines die man benutzen kann.

    Nicht zu vergessen die Auswahl an Browsern die man sonst noch hat, Epiphany, Epiphany-Webkit, Konqueror, Midori, Lynx, Links, Links2...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Yo

    Das Leben ist aber weitaus chaotischer und fügt sich keiner Jeder-hat-sein-eigenes-Konto-Regel.

    Ich weiß.

    Aber wie ich schon hier beschrieb, ist das Problem mit einem weiteren Profil für "Gäste und Sonstige" zu lösen.

    Das Profile ist paranoisch eingestellt und beide FF dürfen parallel laufen.

  • Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle....
    Was ist daran so schlimm wenn man die dritte Version mag/möchte/allgemein besser als die zweite findet/aufgezwungen wird weil es nicht der eigene PC ist/usw ...., aber die Adressleiste nicht leiden kann?

  • Um die Awesomeliste auszuschalten folgendes machen :
    in die URL Zeile folgendes eingeben >
    about:config

    dann den Wert
    browser.urlbar.maxRichResults auf 0 setzen (rechte Maustaste)

    um einen Go Button (bzw Alternative zu haben) zu bekommen :
    um den Go Button zu bekommen das Add On laden >
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    damit kannst du die Oberfläche anpassen.
    Einen Namen aussuchen zb ( Go button) und in das
    Feld diesen Code einfügen

    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul);
    #urlbar:hover #go-button {
    visibility: visible !important;
    }

    FF neustarten.. wenn du dann mit dem Mauszeiger deine URL Zeile berührst erscheint automatisch
    ein Pfeil.

    Siehe auch Thread
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=61899

    zum Thema Bookmark kann ich leider nix sagen.Gruss