Hallo,
auch wenn ich anerkenne, dass die neue Awesomebar je nach Rahmenbedinungen sicher ein tolles Feature ist, muss ich genauso sagen, dass sie einen ziemlichen Eingriff in die Privatsphäre darstellt.
Auf dem alleine genutzten Rechner ist sie sicherlich toll, aber ich möchte nicht wissen, was sich meine Frau im Internet anschaut - weil es mich nichts angeht.
Noch weniger geht es meinen Chef an, wo ich surfe, wenn er die Internetnutzung bspw. in der Mittagspause erlaubt hat, und mir danach bei der Internet-Recherche über die Schulter schaut!
Die Lernfähigkeit der Awesombar ist natürlich toll, aber sollte jemand Zugriff auf dieses Lernverhalten bekommen, sind Cookies oder Spyware geradezu lächerlich ungefährlich.
Immerhin kriegt ein ungewünschter Beobachter das gelernte Verhalten eines langen Zeitraums präsentiert, (sollte er es schaffen eine Sicherheitslücke zu finden) und ein solches Feature weckt ganz sicher Begehrlichkeiten!
Und bevor der Hinweis auf die Möglichkeit von Addons und Änderungen in About:config kommen - Ich kenne diese Möglichkeiten und hab sie aktiviert, aber ein Firefox Neueinsteiger kann und muss diese Möglichkeiten nicht kennen.
Gut möglich, dass er das direkte Suchen in History und Bookmarks als "Geschnüffel" empfindet und Firefox direkt wieder deinstalliert, und das sollte schließlich nicht sein!
Zudem empfinde ich als (eine von FF ungewohnte) Bevormundung und widersinning mit Aufwand und Systemeingriffen einen Zustand wiederherzustellen, den ich mit der Benutzung einer älteren Softwareversion frei Haus geliefert bekomme.
Deshalb meine Bitte:
Uns als Firefox-Nutzern, in den FF3 Einstellungen, oder bei der Installation, eine Wahlmöglichkeit zu geben, um die FF2 Adressleiste als "Classic" Option anwählbar zu machen, und Awesomebar und Lernverhalten zu deaktivieren, und uns nicht mit einem Feature zu bevormunden, das z.T. nicht erwünscht ist.
Wer auch eine einfache Wahlmöglichkeit haben möchte, den bitte ich das hier kund zu tun.
Wichtig:
Ich möchte niemandem die Awesomebar wegnehmen!!!
Also bitte von guten Ratschläge im Sinne von - "Du wirst dich schon dran gewöhnen, weils gut für dich ist" absehen, wenn ich diese Art von Bevormundung möchte, benutze ich eine Software von MS
Danke!
Gruß
Abbuzze