Keine Automatische Verbindung beim Starten von FB

  • Tach Leute,

    ich habe Firebird neu, hab bisher ein wenig mit Mozilla probiert und fand es schon ganz prickelnd; hab aber bisher hauptsächlich mit IE rumgemacht.

    Jetzt hätte ich da mal Fragen und zwar was das Verbinden & Trennen vom Internet beim Starten betrifft:

    Das Eine ist das Starten von FB: wenn ich firebird.exe starte, dann wird sofort eine Internetverbindug über die Standard-DFÜ hergestellt (ISDN / WinXP).
    Beim IE ist das anders (und wie ich finde sicherer): erstens wird erst die Internetverbindung hergestellt, wenn ich eine Adresse eingebe und <Enter> drücke, ausserdem kommt dann erst noch das Dialogfeld der DFÜ mit der Abfrage, ob verbunden werden soll. Das habe ich so eingestellt, weil es ein bisschen mehr Sicherheit bedeutet. Wie kann das sein, dass FB (und Mozilla genauso) diese Abfrage einfach umgehen kann?!? Und vor allem: wie kann ich das abstellen?
    Ausserdem werden dann ja die ganzen Offline-Dateien aus dem Cache sinnlos, da ja doch immer eine Verbindung hergestellt wird.

    Das Zweite ist die Frage, wie ich die Verbindung automatisch trennen kann, wenn ich FB schliesse?
    phaidos schreibt zwar was von einer Batch-Datei zum Öffnen & Schliessen, aber das finde ich aus oben beschriebenen Gründen nicht so sinnvoll. Gibts da andere Lösungen?

    Fragt
    Hartmut
    ...und bedankt sich schonmal ganz brav für Eure Antworten

  • Hi,

    gehe mal auf Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen und dann rechte Maustaste auf Deine Verbindung und Eigenschaften->Optionen und aktiviere hier „Name,Kennwort…abfragen“.

    Der Unterschied liegt darin, daß M$ für seine Progrämmchen einen anderen Einwahlbildschirm bereithält als die Standard Netzwerkverbindungen (Einzustellen unter Internetoptionen->Verbindungen).