AltGr Taste verliert Ihre Funktion

• Hallo,
    ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler:
    Nach einer gewissen Zeit geht die AltGr Taste in FF nicht mehr, ich kann also z.B. kein @ mehr tippen.
    Beim frisch gestarteten FF funktioniert sie, und in anderen Programmen (z.B. Word) tritt das Problem nicht auf.

Weiß jemand Rat?

Firefox 58 b4 64bit unter Win 10 1709 Home

• Das hab ich noch nicht versucht, aber dazu müsste ich FF ja lange im Safemode betreiben. Im normalen Modus läuft er jetzt seit mehreren Stunden, und @ geht noch. Ich kann den Effekt leider nicht reproduzieren.

• Zitat von Jan0815

Das hab ich noch nicht versucht, aber dazu müsste ich FF ja lange im Safemode betreiben. Im normalen Modus läuft er jetzt seit mehreren Stunden, und @ geht noch. Ich kann den Effekt leider nicht reproduzieren.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Hat jemand eine Lösung? Tastaturlayout auf DE, im übrigen Windows gehen die Sonderzeichen, nur Firefox nimmt keine Alt-Gr zeichen mehr an. Reinkopieren geht natürlich, nur Eingabe per Tastatur nicht. Neustart des FF behebt das Problem, bis es wieder auftritt. Sehr nervig. :(

• Hi,

Zitat von Jan0815

[...] ich kann also z.B. kein @ mehr tippen. [...]

Zitat von Jackie78

[...] nur Firefox nimmt keine Alt-Gr zeichen mehr an. Reinkopieren geht natürlich, nur Eingabe per Tastatur nicht. [...]

Ihr beschreibt beide das Problem ein wenig dürftig. Ist es dann, wenn dieses Problem auftaucht, generell und auf allen Seiten so, oder betrifft das nur einige/bestimmte Seiten?
    Hintergrund der Frage ist, dass auch bei mir auf einer bestimmten Seite ( http://www.mariasharapova.com/defaultflash.sps ) oben rechts beim Login in der Eingabezeile für die eMail-Adresse die [Alt Gr]-Taste nicht funktioniert. Auf dieser Seite ist das allerdings immer so. Dort vermute ich das Flash Plugin oder ein fehlerhaftes Script als Übeltäter. Auf anderen Seiten habe ich dieses Problem bislang nicht beobachtet.

Zitat von Jackie78

[...] Neustart des FF behebt das Problem, bis es wieder auftritt. Sehr nervig. :(

Behebt ein Neustart diese Problem in jedem Fall?

Have fun,
    NightHawk

• Ja, es betrifft alle Fenster im Firefox. Das schliesst sowohl Eingabefelder in Internetseiten (wie hier im Forum) ein, egal ob Single- oder Multiline, als auch die Eingabecontrols des Firefox selbst, also die Adressleiste sowie die Suchleiste. Ob auch Eingabefelder im Optionsdialog betroffen sind habe ich nicht geprüft, mache ich beim nächsten Auftreten.

Es betrifft dann sämtliche Zeichen, die auf einer deutschen Tastatur mit Alt-Gr erzeugt werden. Wie geschrieben kann man in anderen Editfeldern in Windows diese Zeichen eingeben, rauskopieren und dann im Firefox pasten, kein Problem.

Ich habe auch extra drauf geachtet, ob sich vielleicht das Eingabeschema verstellt hat, das kann man ja unter Windows applikationsweise auch versehentlich per Shortcut umstellen, z.B. auf englisch, dies ist aber nicht der Fall, danach habe ich extra geschaut.

In dem letzten Fall hatte ich zwei Firefox Fenster offen, jeweils mit zahlreichen Tabs (ca 30 pro Fenster), und es waren beide betroffen.

Ich habe dann Firefox beendet und mit derselben Tab-Kombination neu gestartet, und die Eingabe der Sonderzeichen funktionierte wieder, wie gesagt, gleiche Tabkonfiguration, die wird bei mir immer gespeichert.

Speicher war zu jedem Zeitpunkt auch genug vorhanden, Firefox ist da zwar mit zunehmender Laufzeit zusehends verschwenderisch, doch von ca. 3.5 nutzbaren Gigabyte (32 Bit Windows XP) war nichtmal eines von Firefox belegt, sonst lief kaum was auf der Kiste.

Muss auch zugeben, dass das Problem exterm selten auftritt, vielleicht alle zwei, drei Monate einmal, und der Firefox läuft bei mir quasi ständig, auch wochenlang. Trotzdem hätte mich interessiert, warum das auftritt.

Edit: die Sharapova-Seite die du erwähnt hast habe ich auch mal ausprobiert, da geht das @ tatsächlich nicht, stattdessen wird ein q eingegeben. Ich sollte nochmal explizit erwähnen dass bei meinem geschilderten Problem dann überhaupt keine Zeicheneingabe erfolgt, also auch kein q, sondern einfach gar nichts.
    (Auf der Seite scheint aber ein besonders dämliches Eingabecontrol verwendet worden zu sein, da geht ja gar nix, nichtmal markieren, Copy Paste, das ist ein echter Krampf, ich hoffe die Kleine spielt besser Tennis als sie Webseiten macht bzw. machen lässt*g*)

• Hi,

danke für die ausführlichen Infos. Leider kann ich das von dir beschriebene Problem in keiner Weise irgendwie zuordnen. Mir selbst ist das in der Form nie begegnet. Die Tatsache, dass der Fehler trotz anscheinend intensiver Nutzung des FX äußerst selten auftritt, macht die Sache nicht leichter. Ganz ehrlich, ich habe keinen Schimmer, in welche Richtung ich denken sollte.

[OffTopic]

Zitat von Jackie78

[...] ich hoffe die Kleine spielt besser Tennis als sie Webseiten macht bzw. machen lässt [...]

Keine Sorge, sie ist mit knapp 1,90 m weder klein, noch spielt sie mit ihren gerade mal 22 Lenzen schlechtes Tennis:

Weltranglistenplätze:

2004: 4. Platz
        2005: 4. Platz
        2006: 2. Platz
        2007: 5. Platz

Einnahmen durch Preisgelder: ca. $ 12.000.000

Aber das nur am Rande.

[/OffTopic]

Have fun,
    NightHawk

• Ich habe nun, wegen eines anderen Problems, und weil mein Profil noch aus der Zeit von FF 0.8 stammte, eine komplette und saubere Neuinstallation gemäß Anleitung aus dem Wiki gemacht.
    Und dieses verdammte Alt-Gr. Problem ist doch tatsächlich schon wieder aufgetreten, nach wenigen Stunden Laufzeit des frischen FF 3.0.9 :shock::?:

• Zitat von NightHawk56

Dort vermute ich das Flash Plugin oder ein fehlerhaftes Script als Übeltäter.

Fehlerhafte Scripte sollten keine Unterschiede zwischen Windows und Linux machen, allerdings mit dem Flash PLugin könntest du richtig liegen, da es für Linux eine eigene Version gibt.
    Hier funktioniert das nämlich mit dem @, bzw. der Alt Gr - Taste.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/admntn.jpg]

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat von NightHawk56

Neuerlicher Test mit inzwischen installiertem Flash 10.0 r22...

Also doch ein Flash - Problem. Hoffentlich lesen's die anderen auch.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1