Woher wissen Internetseiten, wo ich wohne?

• Ich war vorhin auf 'ner Seite, auf der man feststellen lassen konnte, wann diverse Satelliten etc. (z.B. ISS) am Himmel zu sehen sind. Ich musste nur Datum und Uhrzeit angeben. Tolle Sache. Allerdings wundere ich mich nun, woher diese Internetseite meinen Wohnort kennt. Den musste ich nämlich nicht eingeben, trotzdem wurde er angezeigt.

Hat das was mit meiner IP-Adresse zu tun? Ich dachte bisher, damit könne man nur rausbekommen, in welchem Land jmd. lebt.

Das versteh' ich jetzt nicht...

MfG...

• Die IP Adressen werden ja den div. Providern in Blöcken zugewiesen, und diese wiederum benutzen diese Blöcke meist in bestimmten Gebieten.
    Es gibt Tabellen, in denen diese Zuordnungen stehen.
    Dadurch kann man eine IP einer bestimmten Zone zuordnen.

Es findet also keine "Anmessung" deiner IP statt, sondern es wird einfach geschaut:
    "Aha, IP aus Block A, wird meist benutzt in und um Darmstadt."

Das ist das ganze Geheimniss.
    Eine tatsächliche Zuordnung der IP zu einem bestimmen Ort ist nicht möglich.

• ?
    wird den damit nicht ermittelt welcher schaltkasten diese IP nutzt?
    dieser schaltkasten ist ja immer der nächste zur hausleitung

bei mir z.b. ist der kasten 10 km weiter und genau den zeigt er auch bei ip ortssuchen an

• Zitat von Palli

Nein. Nichts wird ermittelt.

habe mich nur falsch ausgedrückt.
    mein ja damit das diese ip zu diesem kasten führt,nicht direckt nach hause,obwohl diese am router angegeben wird.

also es gibt,soviel ich weis,kein ortungsprogramm,das dich mit deiner ip bis nach hause scannt.
    also nichts officieles und bei telekomunikationsunternemen und staat ist was anderes.

• Man kann das nur grob sagen. Ich hab das mal bei mir mit unterschiedlichen Seiten getestet. Wenn man das lang genug macht gibt es für jede Stadt im Kreis einen Treffer, war teilweise schon nah dran aber richtig erraten wurde es noch nie :lol:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Hm, grad mal getestet. Die Seite zeigt mir Dortmund als Beobachtungsort an. Irgendwie unpraktisch da das etwa eine Stunde fahrt mit dem Auto bedeutet, über die A45. :lol:
    Bei der genauigkeit kommen ja schon bald ein paar Millionen Menschen in Frage, wirklich unglaublich gefährlich.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Nochmal: Da wird nichts angemessen, weder ein Schaltkasten noch sonst irgendwas.

Die Datenbank mit den zugeordneten IP Bereichen basiert rein auf Erfahrungswerten die gesammelt wurden.

Demzufolge:

Zitat

Naja, aber ich will halt nicht, das bestimmte Leute/Behörden auch nur annähernd wissen, wo ich wohne!

Ob der Ort, der auf solchen Seiten für dich angezeigt wird, stimmt, oder auch nur halbwegs korrekt ist, das kannst nur du selbst erkennen.
    Jemand anders kann zwar ebenfalls diese Informationen erhalten, hat aber keinerlei Möglichkeit die Richtigkeit/Genauigkeit der Angabe zu überprüfen.

• Hi,

allerdings ist diese seite die erste die bei mir ein korrektes ergebnis ausgeworfen hat.
    Normalerweise wird bei mir bei solchen sachen immer ein ca. 30km entfernter knotenpunkt im niemandsland angegeben.

mfg
    aces

• Zitat von deschen2

- woher diese Internetseite meinen Wohnort kennt. Den musste ich nämlich nicht eingeben, trotzdem wurde er angezeigt.

Nutzer von Google Earth und ähnlich phantastischen Programmen /Plattformen?

• Zitat von Wawuschel

AAAAAAAAH! Das Teil hat mich nach Bayern verpflanzt!!!!!! AAAAAAAH! (Ok Fraken hören das wohl weniger gern, dass Nürnberg zu Bayern zählt)

Zitat von Wawuschel

Darmstadt. Knapp vorbei ist auch daneben. ^^

Wobei die genaue Stadtlokalisation nicht wirklich wichtig ist. Vielmehr wird das genutzt um Inhalte für andere Länder zu sperren. Passiert sehr oft und gerne z.B. mit US-Amerikanischen Angeboten.

Lässt sich im Grunde aber mit einem freien Proxy aushebeln.