Mal eine blöde Frage: Wie und wann seid ihr auf den Firefox gekommen?
Das wär ganz gut, damit man mal herausfindet, wie Leute auf den Firefox kommen und welche Wege sie nehmen. Da kann man ja dann auch mal sehen, welche Zeitschriften und Websites uns hilfreich sind.
Ich kam eigentlich zweimal zum Firefox.
1. Irgendwo über kairo und verschiedene Links, las ich von einem Standalone Browser namens Firebird. War dann auch auf der Firebird Seite, aber die Datei war mir für ISDN etwas zu groß.
2. Über Chip downloadete ich beim erscheinen des Firefox 0.8 am 09.02. die englische Version. Und bin dabei geblieben.
Wie seid ihr zum Firefox gekommen?
-
-
Ich bin eigentlich durch ein Sonderheft von CHIP auf den Firebird 0.7 gestossen.
Ich habe den installiert und gleich bei meinem ersten Besuch auf der Firefox-Website festgestellt, dass der 0.8 zum Download bereit stand.
Darufhin habe ich den 0.8 heruntergeladen, den 0.7 runtergeschmissen und den 0.8 aufgespielt.
In der Zwischenzeit bin ich, wie die meisten, beim 0.9.2 gelandet.
Seit ich den Fuchs habe, habe ich den IE nur noch zum Windows Update benutzt, und das wird auch so bleiben.
EDIT Ich habe selbstverständlich auch den OE durch Thunderbird ersetzt.
-
Also ich bin bei Firefox gelandet als ich entweder auf http://www.heise.de oder http://www.mozilla.org etwas über Phoenix 0.1 gelesen hatte (kann mich nicht genau erinnern :roll: ). Da sich das Projekt interessant anhörte hab ich mir Phoenix auch gleich heruntergeladen und ausprobiert. Features wie die veränderbaren Toolbars (im Gegensatz zu Mozilla) fand ich schon am anfang cool, auch wenn es sonst nicht viel zum rumspielen gab an Optionen und deshalb benutze ich noch immer den Browser.
-
Ähnlich wie bei unweak. Hab wahrscheinlich bei MZ über den Release von PX 0.1 gehört.
-
Bei mir auch ähnlich......irgend wann habe ich etwas über einen neuen Browser gehört und habe mir den Phönix 0.2 runtergeladen und seitdem bin ich dabei geblieben.
-
-
Ich bin durch einen Artikel über die Sicherheit des IE auf FF aufmerksam geworden.Dann habe ich es ausprobiert und bin seit dem dabei geblieben.Ich nutze den IE nur noch für Updats
Außerdem nutze ich als E-Mail auch nicht mehr OE sondern Thunderbird.
bei 2 meiner Bekannten habe ich das gleiche gemacht .
Allerdings habe ich nach einem Artikel im Forum von PC.Welt zu diesem Thema Sicherheit bei dem ich mich zu Gunsten des FF geaüßert hatte
Massive Kritik eines sogenannten Forenveteran bekommen,das schon Teilweise unter die Gürtellinie ging. Man müßte den IE richtig konfigurieren usw.Es gipfelte darin das ich mein Gehirn einschalten sollte.
Da lobe ich mir dieses Forum.
Lothar Hacker. -
ich hatte es satt mit der superlangsamen aol software ins internet zu gehen weil sie unbequem,verbugt und hässlich dazu war.ich konnte mich mal an einen browser erinnern den ich mal in der version 1.1 auf dem pc hatte,das war mozilla.also hab ich mozilla bei google eingegeben und bin auf die mozilla page gestoßen und saugte mir das ding.ich fand aber auch das der nicht so die richtige alternative für mich ist.also hab ich mich weiter umgeschaut und bin auf den firefox gestoßen,v 0.8,gleich beim ersten start hatte ich ihn liebgewonnen,schlank,schnell und ne gute bookmark verwaltung(im gegensatz zu aol software für mich revolutionär).hab mich dann nach themes und plugg ins umgeschaut.als ich rausbekommen hab wie ich ohne aol software ins internet komme,wurde der fuchs zu meinem standart und lieblingsbrowser.seitdem bin ich auf firefox und auch thunderbird.
-
moin
ich bin durch die suche nach einen neuen browser (ich wollte einfach weg von microsoft, nicht nur wegen der sicherheitslücken (von denen ich technisch, ehrlich gesagt, nicht sooo viel ahnung habe), sondern vor allem, weil ich von einem großkonzern wie microsoft lieber mehr als weniger abstand halte) auf den firefox 0.8 gestoßen, via link, ich glaub bei heise wars.
vorher hatte ich die "große alte dame" mozilla, aber auf meinem ollen möhrchen läuft sie einfach zu behäbig. opera und sämtliche andere browser hatte ich im laufe der zeit auch mal getestet, und bin immer wieder bei der suite gelandet. bis der fuchs mir über den weg lief.. von dem ich bislang wirklich begeistert bin. zeitgleich bin ich auch auf thunderbird umgestiegen und nicht viel später auf mandrake... projekt "kill bill" läuft also soweit ganz gut auf meinem rechner..*g*lg, sevenki
-
Meinen Einstieg ins Gecko/Mozilla Universum hab ich dieser URL zu verdanken:
-
Ich bin seit Phoenix 0.5 dabei. Bin darauf gekommen, weil mir als Linuxer die Mozilla-Suite im starten zu langsam war und ich den Konqueror seiner tiefen Verwurzelung in KDE nicht als Standardbrowser nehmen wollte (nennt mich paranoid )
Da kam mir der "Neue" gerade recht.
-
bin damals über nen kollegen zum phonix 0.3 gekommen und dan auch bis jetzt zum fx 0.9.2 geblieben der ie kommt bei mir auch nur noch zum winupdate in frage
-
Hem. Firefox, bzw. Phoenix hab ich schon von anfang an gekannt, als das erste mal auf http://Mozilla.org/Mozillazine.org davon gehört hab. Hab die erste version 0.1/0.2 einmal ausprobiert und war auch sehr nett, aber bin da noch bei der MozillaSuite geblieben. hab zwar in jeden Release reingeschaut, aber erst ab version 0.5 hat war Phoenix dann zu meinem primär genutzten Browser geworden und mit version 0.6 (erstmals Firebird) war er auch als Standardbrowser eingetragen. Thunderbird 0.3 hat dann auch den letzten Rest (Mail) der Suite verdrängt. Die Suite führt jetzt ein geknechtetes Darsein auf meiner Platte. ; )
Wie ich zur Mozillasuite gekommen bin (also mein erster Kontakt) ist wohl viel eher eine "wie bist du dazu gekommen"-Geschichte. Das passierte als ich mal über den Browserwar anno Anfang 2001 mal Berichte gesucht hatte.
Dannach hab ich den 0.8er Mozilla gesaugt und hab schnell Potential im Mozilla erkannt. Mit der Version 0.9.5 wurde er dann mein Defaultbrowser.
-
Zitat von Raw
Du benutzt immer noch Phoenix 0.2 ? :lol:
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Gifs/ironie2.gif] Manchmal wenn ich von "alten Zeiten" träume, dann krame ich ihn raus und surfe damit.......das ist dann surfen pur ohne SchnickSchnack [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Gifs/lachen.gif]
-
Den besten Browser habe ich eigentlich dem Umstand zu verdanken, dass der Internet Explorer auf einem meiner Computer irgendwann mal Zicken gemacht hat und einfach nur noch Fehlermeldungen gebracht hat. In meiner Not habe ich dann zum - für den damals absoluten DAU wie mich - aus der Vergangenheit einfach bekanntesten Alternativ-Produkt Netscape gegriffen.
Das war dann auch der Startschuss, sich endlich mal etwas genauer mit Browsern auseinanderzusetzen, so dass ich mir nach kurzem Einlesen auf verschiedenen Seiten (an die ich mich jetzt nicht mehr genau erinnere *g*) ziemlich schnell dachte, wie blöd es doch ist, einen alten Netscape zu benutzen, wenn es doch das "Original", also Mozilla gab, was ständig weiterentwickelt wurde... Zu dieser Zeit habe ich dann auf heise.de von Firebird 0.6 gelesen und da ich vorerst mein eMail-Programm eh nicht wechseln wollte, habe ich mir gedacht, dass das doch eher die richtige Wahl für mich sein könnte, hab ihn runtergeladen und bin seitdem großer Fan von Firefox und dadurch auch von standard-konformen Seiten :mrgreen:
Nach den guten Firefox-Erfahrungen habe ich dann natürlich auch Thunderbird ausprobiert und bin dabei geblieben... -
Ich bin irgendwann mal auf der Mozilla HP gelandet weil ein Freund mir erzählt hatte, dass er seit einiger Zeit eine Alternative zum IE nutzen würde. Da ich was Software angeht schon immer recht experimentierfreudig war hab ich natürlich nicht lang gewartet und die Suite installiert. War mir damals allerdings schon ein bischen überladen. "Multitools" waren und sind noch nie so mein Fall gewesen. Aber durch Mozilla bin ich dann auf den Firebird aufmerksam geworden und schliesslich hat dann auch noch der Thunderbird IncrediMail abgelöst. Tja, einfache und nur bedingt spannende Geschichte
-
Mich hat ein Artikel bei CHip-Online auf den Firefox aufmerksam gemacht:
http://www.chip.de/artikel/c_arti…tml?tid1=&tid2=
Ich war erstaunt wie schnell die Seiten aufgebaut wurden. Bis dahin hatte ich längere Zeit den SlimBrowser als IE Erweiterung genutzt. Mit den TBE fiel mir der Umstieg dann auch sehr leicht.
Das der IE etliche Sicherheitslücken hat war ein weiteres Argumet für den Wechsel. Seitdem nutze ich den IE fast nur noch für Windowsupdate oder wenn der Fx eine Seite überhaupt nicht richtig darstellen will. -
also, ich kann mich ehrlichgesagt garnicht mehr daran erinnern, wie ich zu Firefox gekommen bin. Ich weiß nur noch, dass ich Firefox seit der Version 0.6 (also noch firebird) verwende... oder wars doch 0.5? Ich hab keine Ahnung mehr :oops::lol::roll:
-
ich bin nach umwegen über k-meleon, beonex und opera auf phoenix 0.5 gestossen, da ich in regelmässigen abständen mich über alternativsoftware im internet informiere. seit dem bin ich dabei geblieben, schon weil es hier eine ordentliche comunity gibt und eine erkennbare arbeit an der weiterentwicklung.
cu, steppe
-
Ich habe im Supportnet-Forum einen Browser gesucht der alle Funktionen vereint die ich suchte, daraufhin wurde mir Firefox empfohlen.
Mir wurde dieses lästige F5-Drücken zum aktualiseren in Foren zu nervig!Bin immer noch bei der 0.8er, da bei der 0.91er einige ext. nicht so wollten wie ich wollte.
Da mein FF rennt und ich keinen Bock auch Updaten hab, warte ich auf die 1.0er und mache dann den nächsten Versuch! -