Mahlzeit,
ich bin Sysadmin und betreue (natürlich nicht allein) eine ganze Reihe von Kunden, die mit dem IE immer wieder die lustigsten Sachen erleben. Man lernt selbst, und da ich ein wenig in der Zwickmühle stecke einerseits beruflich bedingt nicht von Windows wegzukommen, andererseits aber mit dem IE so meine Probleme habe (wer hat die nicht) war ich schon länger auf der Suche nach einer Alternative.
Ich war früher Netscape-Fan (kein Wunder mit einem Netscape 2.0 unter SuSe als erstem Browser überhaupt), ungefähr bis zur 4.7 - dann wurde mir das Paket a) zu groß, b) zu überladen (AIM, WinAMP) und so bin ich dann irgendwann zu Win98-Zeiten doch mal beim IE geblieben. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine frühe Version von Mozilla getestet, mit der ich aber alles andere als glücklich war, und der FireBird war auch nicht so prickelnd. Nachdem aber irgendwann mal wieder der berühmte MS-Patchday war und sich 'rausstellte daß man wieder eine Reihe von Sicherheitslücken "übersehen" hatte, hatte ich die Nase voll und hab' mir die 0.9.1 vom Firefox gesaugt. Die erste Extension war AdBlock, und seitdem dient wie auch bei anderen der IE nur noch den Windows-Updates und dem Kompatibilitätstest.
Nachdem einige Kollegen auf Krampf die Kombination IE/OjE einsetzen habe ich mal versucht etwas zu missionieren und es werden täglich mehr FireFox-User Den Thunderbird läuft hier allerdings noch nicht, was den Mailer angeht bleibe ich meiner Fledermaus treu.
Viele Grüße
Rick