Probleme mit Firefox bei Seiten die Flash dateien enthalten

  • Hallo,
    hoffe bin hier richtig und mir kann auch jemand bei meinem Problem helfen denn ich habe von Pc's wenig ahnung.

    Also wenn ich mit Firefox z.B auf you tube gehe und ein video anschauen möchte kommt: Du hast möglicherweise JavaScript deaktiviert oder verwendest eine ältere Version des Adobe Flash Player. habe aber den aktuellen flash player und mit I.E funktioniert es. wenn ich dann die neuste version downloaden will geht es nicht. Java Script is auch aktiviert.

    vielleicht hatte jemand das gleiche problem oder so und kann mir helfen denn ich habe null ahnung davon :D

    ich habe firefox 3 oder so als standart browser und windows vista fals das wichtig ist

    danke schonmal im vorraus
    gruß Auto_Fr3ak

  • Das es im IE funktioniert heißt absolut nicht das Du Flash installiert hast weil Alle Browser inklusive IE4 verwendet NPAPI plugins und der IE ab 5+ benutzt ActiveX plugins.

    Wenn Du Flash installierst dann installiert der Adobe installer auch nur die Flash Version für den aktuell genutzten Browser.

    Wenn Firefox das Flash plugin findet dann siehst du es in about:plugins (als URl eingeben) und wenn es dort nicht auftaucht dann mit Firefox auf Adobe.com gehen und installieren.

  • salve,

    nun verstehe ich die Situation besser, muss mich der Frage aber anschließen.

    Flash ist installiert, flashs werden gespielt. Doch in about:plugins besteht kein Eintrag. Habe trotz zugelasenes JS Probs mit youtube und last.fm. Ich bekomme die Meldung wie Auto_Fr3ak.

    Den IE darf ich beim Flash-Install geöffnet lassen, den FF habe ich explizit zu schließen. FF ist als Standardbrowser festgelegt. Wie kann ich nun für den FF an den about:plugins Eintrag bekommen?

    hmm, bei last.fm muss ich JS deaktivieren (JS wird aber explizit für die Seite benötigt), um den Flash-Radio sehen und nutzen zu können. Die Funktion für Titel-Tagung bringt aber fehlerhast einen Login-Eintrag - ich bin ohnehin eingeloggt.

    Wenn JS zugelassen ist, bleibt unten rchts vom "S" das Sperrzeichen. Alle URLs und Domains sind explizit freigegeben.

    In der Seite erscheint ein nicht wegschaltbares Popup, ein einfaches Auswahl-Banner ohne Systemleiste. Nach vollständiger JS-Freigabe soll das gem. Support so nicht sein.

    Hier stimmt was nicht. Hier fährt ein Win XP, SP2. Fehlen noch benötigte Angaben?

    Gruß Mosquito


  • Deine Angaben erscheinen widersprüchlich oder unvollständig. Wenn bei Dir das Flash Plugin nicht installiert ist, kann es nicht sein, dass Du im FX Flash-Videos sehen kannst (es sei denn über IE Tab).

    Offenbar hast Du aber NoSript laufen (schließe ich daraus, dass Du von einem "S" rechts unten sprichst). Dann musst Du die Einstellungen in NoScript auch so anpassen, dass Dir nicht dort Java Script blockiert wird, wo Du es brauchst.

    Btw: Hat womöglich auch der TE NoScript laufen?

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Jau ie_veraechter,

    mir kommt die Situation auch in sich widersprüchlich vor.

    NoScript? Von einer solchen Möglichkeit weiß ich gar nix. Kann das unbemerkt aktiviert sein? Wie checke ich das aus? Wie komme ich dran?

    Und geöffnet habe ich den Flashplayer im FF. Hier http://forum.icq-tools.de/ habe ich grad ein Beispiel, das problemlos das Flash spielt. Also ist flash explizit zumindest wirksam, auch wenn es im about:plugins nicht auftaucht.

  • OK. NoScript hab ich halt mal deaktiviert. Nun kann ich den Flash-player sehen und nutzen. Doch die Tag-Vedienungs-Routine zeigt immer noch den hier sinnlosen Login-Dialog.

    Wie installiere/aktiviere ich flash für den ff wirksam? Kan das gg. im System blockiert sein? Firewall war testweise aus.

  • NoScript ist eine Erweiterung für den FX, die sich nicht selbst installiert, sondern vom Nutzer installiert werden muss.

    Poste mal Deine Plugins (in die Adresszeile >about:plugins<eingeben>Extras>Add-ons>Plugins)
    sowie die installierten Erweiterungen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Die Plugins sind:

    Mozilla Default Plug-in, Adobe Flash movie, FutureSplash movie, Acrobat Portable Document Format, Acrobat Portable XML Document Format, Acrobat Forms Data Format, XML Version of Acrobat Forms Data Format, Acrobat XML Data Package, Adobe FormFlow99 Data File, RealArcade Mozilla Plugin, Zylom Plugin, Network Interface Plugin.


    Ah ja, und die installierten Erweiterungen: Flashblock, JaveScript Options, Layerblock, Menu Editor, Menu Manipulator, MR Tech Link Wrapper, NoScript, Pdf Download, PopupMaster, Scrollbar Enywhere, ViewSourceWith.


    Oh ja dass ich (logo) selbst NoScript installiert hattte... Ja, bissele momentane Hirnblockade. :?

  • Das zweite Plugin heißt bei Dir wirklich "Adobe Flash movie"? Das ist eigentlich die Medien-Beschreibung der dem (Shockwave) Flash Player zugeordneten Dateien … insofern wäre eine copy & paste-Einfügung der Liste vielleicht doch besser gewesen …

    LayerBlock kannst Du übrigens löschen, z.Zt. hat es neben AdblockPlus keine Bedeutung mehr.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ja, das zweite ist Shockwave Flash. Bei Mehrzeilern habe ich die Beschreibungen gepostst. Alles zu posten, schien mir doch bissele zu unübersichtlich zu werden.

    Danke auch für den Hinweis zum LayerBlock.

  • Zitat von Mosquito

    Ja, das zweite ist Shockwave Flash. Bei Mehrzeilern habe ich die Beschreibungen gepostst. Alles zu posten, schien mir doch bissele zu unübersichtlich zu werden.


    Das erschwert es aber zu helfen :roll:

    Shockwave Flash ist der Flash Player :!:

    Womit wir also jetzt das Rätsel gelöst haben, warum bei Dir im FX Flash-Inhalte dargestellt werden :wink:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Mea culpa, Erscherung war ja ganz bestimmt nicht das Ziel. :?

    Bin aber happy, dass das erst mal geklärt ist. Adobe Flash, Macromedia Flash, Shockware Flash. Ich kenne 3 Begriffe für nur ein Gerät. :shock: Das war mein Erkenn-Problem.


    Obwohl JS und Pfsh Player nun OK sein sollten, funktioniert last.fm immer noch nicht richtig. Bei youtube erhalte ich weiterhin die Meldung: "Du hast möglicherweise JavaScript deaktiviert oder verwendest eine ältere Version des Adobe Flash Player. Hier erhältst du die neueste Version des Flash Player."

    JS explizit geschaut, ist zugelassen. Noch mal zum Test die Firewall deaktiviert, daran liegt es nicht.

    Wo kann das Prob liegen? Lässt sich etwas aussagen?

  • Hast es es schon im Safe Mode probiert? Wenn es darin funktioniert, ist eine der zahlreichen Erweiterungen schuld, die Du installiert hast und mit denen Javascript und Flash beeinfluust werden können (Du solltest überhaupt überlegen, ob die alle für Dich sinnvoll sind, da Du kaum die ganzen Einstellungen im Blick behalten kannst).

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hab großen Dank. Den Safe Mode kannte ich nicht mal. Der erweist sich aber als Schlüssel. Hast mich auf die Idee gebracht, alles, was man nur gelegentlich braucht, muss nicht dauerhaft aktiviert sein. :wink:

    Und der Übeltäter war ausgerechnet NoScript. Bissele sehr schade, weil man damit JS wirklich gezielt zulassen kann. Mal beobachten, vielleicht stört ein späteres Update nicht.

    Gruß Mosquito

  • Also die Suchfunktion zeigt mir keinen Fehler an "NoScript". Das PI wird ohnehin viel genutzt und sollte OK sein.

    Das der IE das gleiche Prob zeigt, liegt der Fehler vor allem mal an meinem System. Bzw. ist bekannt, dass youtube bzw. last.fm fragwürdige Methoden nutzen, die ggf. sowieso geblockt werden? Ich denke da an cross-scripting oder so. Gerade last.fm ist ja darauf spezialisiert, Freunden, Nachbarn und Feinden sehr viel persönliches zu zeigen. Ich hab auch die dortigen Grundeinstellungne dicht gemacht.

    Das wäre die Lage. Kann etwas gesagt werden? Ich poste wohl am besten noch mal meine PI-Liste:

    ======================================

    Mozilla Default Plug-in

    Dateiname: npnul32.dll
    Default Plug-in

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    * Mozilla Default Plug-in * Nein
    Shockwave Flash

    Dateiname: NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 9.0 r124

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Adobe Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
    Adobe Acrobat

    Dateiname: nppdf32.dll
    Adobe PDF Plug-In For Firefox and Netscape

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/pdf Acrobat Portable Document Format pdf Ja
    application/vnd.adobe.x-mars Acrobat Portable XML Document Format mars Ja
    application/vnd.fdf Acrobat Forms Data Format fdf Ja
    application/vnd.adobe.xfdf XML Version of Acrobat Forms Data Format xfdf Ja
    application/vnd.adobe.xdp+xml Acrobat XML Data Package xdp Ja
    application/vnd.adobe.xfd+xml Adobe FormFlow99 Data File xfd Ja
    RealArcade Mozilla Plugin

    Dateiname: npracplug.dll
    Allows browsing on RealArcade sites with Mozilla browsers.

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/vnd.rn-realarcade-javascript npracplug.dll racscr Ja
    Zylom Plugin

    Dateiname: npzylomgamesplayer.dll
    Zylom Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-zylomgamesplayer;version=2.0.0.0 npzylomgamesplayer Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npdrmv2.dll
    DRM Netscape Network Object

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Microsoft® DRM

    Dateiname: npwmsdrm.dll
    DRM Store Netscape Plugin

    MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm Network Interface Plugin nip Ja

    ======================================

  • Ich nutze den Thread mal um auch mein Problem zu beschreiben.
    Ist irgendwie komisch... seit kurzer Zeit gehen Seiten wie YouTube oder andere Flashvideoseiten bei mir nicht mehr wirklich. Aber manchmal klappt auch alles normal. Die Sache ist die, dass oft nur zwei bis vier Sekunden eines Videos abgespielt werden, ohne Ton. Dann bleibt die ganze Geschichte stehen und lässt sich auch nicht mehr wirklich weiterverwenden. Klar, ich kann an ne andere Stelle scrollen und mir wieder ein paar Sekündchen angucken. Oder ich lasse es. Das Dumme ist nur, dass ich Flashplayer usw. eigentlich installiert habe. Wäre das nicht der Fall, dann dürften die Seiten ja gar nicht mehr laufen, aber es geht halt hin und wieder ganz normal. Was könnte ich denn da machen um den Fehler ausfindig zu machen? Hab schon öfters mal Neuinstallationen probiert, aber die waren nicht wirklich hilfreich. In irgendeinem anderen Thread habe ich was von genereller Flashsperre beim neuen FF gelesen, kanns daran liegen?

  • Zitat von Ecthelion

    In irgendeinem anderen Thread habe ich was von genereller Flashsperre beim neuen FF gelesen, kanns daran liegen?


    Nein, ist nicht generell. Ich nutze Addblock Plus, Flash werden weiterhin gezeigt. Mit Flashblock sind sie dann alle in Grundstellung gesperrt, man kann sie manuell starten. Klar, damit ich das so habe, muss bei mir ja wie oben beschrieben NoScript deaktiviert sein. Falls du das PI nutzt, kannst du ja mal checken, was auf deiner Kiste beim Deaktivieren passiert.


    -- Ich hab schon überlegt, ob einige Seiten vielleicht generell gesperrte oder im System sperrbare Inhalte nutzen. Natülich will ich hier keinen blinden Verdacht aussprechen. Sowas bringt nix. --