Neues Forum FAQ einrichten?

• Ich finde es sollte undbedingt eine FAQ eingerichtet werden.

Die Forumssuche ist leider nicht effektiv genug und auf grund der unpräzisen Titel ist es sehr schwierig und zeitaufwendig Lösungen zu finden. Außerdem wird in den Beiträgen viel Schmäh und irrelevantes gepostet. Dadurch wird oft ein Thema zu einer ellenlangen Aneinanderreihung von Beiträgen und am Ende ist dann immer noch keine Lösung vorhanden.

Dadurch müsste sich auch die Menge an posts deutlich reduzieren.

Um den Aufwand zu reduzieren könnte man vielleicht die Möglichkeit schaffen, daß Lösungen gepostet werden können. Vielleicht durch einen Button im Beitragsrahmen, ähnlich dem "Neues Thema schreiben"?

Was meint Ihr dazu :?:

• Zitat von HAL

Ich finde es sollte undbedingt eine FAQ eingerichtet werden.
    ...
    Was meint Ihr dazu :?:

Die meisten 'ich bin neu hier / habe Fx heute neu'-Poster haben die
    :!: Wichtig Beiträge vor 'Aufregung' gar nicht gesehen oder konnten damit nichts anfangen.

Aber sinnvoll wäre ein FAQ / Wichtige Links im Forum schon.

Da man bei der Suche ja fast nur noch auf Fragen trifft, könnten die Hauptfragen schon zusammengefasst werden.

Gutes Beispiel, weil ich danach eigentlich keine Fragen mehr hatte, ist die FAQ von Holger Metzger und allen Beteiligten für Mozilla bzw.

Zitat

Diese FAQ versucht die häufigsten Fragen zu beantworten, die in den Newsgroups de.comm.software.mozilla.* aufgetaucht sind.

Könnte ich mir auch in einer readme/liesmich-Datei vorstellen.

• Zitat von Nizzer

"LIES-MICH-ODER-DEIN-PC-GEHT-AM-ARSCH-!!!!!!!"

Stimmt, so in der Art INSTALLIEREN, INSTALLIEREN, INSTALLIEREN, ... hmm? :twisted:
    Wie, vorher was deinstallieren?
    Was deinstallieren, hmm??
    Ordner, Programmordner??? Hmm, Profil???
    Ahh FORUM, hmm, mal anmelden und fragen...? :wink:

Und dann gibt's ja noch die Mozilla Firefox Help Deutsch - FAQ
    - ist ja leider nicht unter Hilfe im Fx-de (aber wer würde schon unter Hilfe gucken???).

• Zitat von Fux

Und dann gibt's ja noch die Mozilla Firefox Help Deutsch - FAQ
    - ist ja leider nicht unter Hilfe im Fx-de (aber wer würde schon unter Hilfe gucken???).

Für die nächste Fx-Version wurde die Fx-eigene Hilfe aber inzwischen übersetzt. Und ein Link zu der von dir geposteten Seite ist glaub ich auch drin zu finden. :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

• Was haltet ihr davon:

Man erstellt ein neues Unterforum namens "FAQ".
    Dieses Forum ist by default gesperrt, ähnlich dem Lost Threads-Forum.
    Sieht jetzt einer der Mods einen Thread, in dem eine der häufigeren Fragen vorbildlich gelöst/beantwortet wurde, wandert dieser Thread in dieses Forum, eventuell wird vorher noch das topic editiert, falls es nicht aussagekräftig genug ist.
    Der FAQ würde auf diese Weise, ähnlich einem Wiki, schnell wachsen und auch stets aktuell bleiben.

• Zitat von zebbo

Was haltet ihr davon:

Man erstellt ein neues Unterforum namens "FAQ".
    Dieses Forum ist by default gesperrt, ähnlich dem Lost Threads-Forum.
    Sieht jetzt einer der Mods einen Thread, in dem eine der häufigeren Fragen vorbildlich gelöst/beantwortet wurde, wandert dieser Thread in dieses Forum, eventuell wird vorher noch das topic editiert, falls es nicht aussagekräftig genug ist.
    Der FAQ würde auf diese Weise, ähnlich einem Wiki, schnell wachsen und auch stets aktuell bleiben.

Find ich auch echt gute Idee !