Scheiß Firefox

• Sorry, etwas provokante Überschrift. Eigentlich finde ich den Firefox ja seid Jahren klasse. Was mich aber immer schon absolut genervt hat, ist die Geschwindingkeit. Er startet total lahm und seid kurzen dauert auch der Verbindungsaufbau vieler Seiten ewig. Mache ich mehrere Tabs auf schnellt die CPU Last in die Höhe. So macht das surfen auch kein Spaß. Bevor der Firefox 3 erschien, wurde immer geschrieben, er sei viel schneller. Ich kann davon rein gar nichts erkennen. Oder ist mein PC einfach zu alt und schwach ? AMD Athlon, 1.15 Ghz, 768 DDR Ram

• Welches Betriebssystem?
    Welche Erweiterungen sind installiert?

Zitat

Oder ist mein PC einfach zu alt und schwach ? AMD Athlon, 1.15 Ghz, 768 DDR Ram

Das denke ich nicht. Ich habe hier noch einen AMD Athlon 1.2 GHZ mit 384 MB RAM und kann sogar auf dieser doch schon recht betagten Maschine Deine Probleme nicht nachvollziehen.

• @Road Runner:

Betriebssystem ist XP Professional mit SP2. Erweiterungen müßte ich alle von Hand hier reinschreiben. Sind jedenfalls 16 Erweiterungen. Was mich mal auch interessiert ob der bei Euch auch so langsam ist? Könnt Ihr beim Firefox 3 erkennen das der jetzt schneller ist als der 2er ? Mein Firefox 3 ist eher langsamer als der Vorgänger. Vielleicht sind ja die Einstellungen in der User JS falsch für das pipelining. Da habe ich nämlich dann herumgedreht. Meine User JS sieht derzeit so aus:

• Zitat von boardraider

Super schneller Browser und absolut Ressourcen-schonend.

Absolut Spitze dabei ist ja der eingebaute Schutz vor nervigen Flash-Animationen.

• @.ulli
    Und keine Probleme mehr mit JavaScript *eg*

Zudem verhindert das schlanke Modell, dass man gegen besseren Rat an Sachen rumfummelt, von denen man wenig bis keine Ahnung hat *scnr*

In dem Sinne kann ich wirklich nur sagen: scheiß auf Firefox - der Wechsel ist so leicht...

• Zitat von TheFox265

Betriebssystem ist XP Professional mit SP2. Erweiterungen müßte ich alle von Hand hier reinschreiben. Sind jedenfalls 16 Erweiterungen. Was mich mal auch interessiert ob der bei Euch auch so langsam ist? Könnt Ihr beim Firefox 3 erkennen das der jetzt schneller ist als der 2er ?

Firefox 3 ist zumindest bei mir sowohl auf der oben erwähnten alten Kiste als auch auf meinem normalen Areitsrechner mit Sicherheit schneller als der 2er.

Allerdings habe ich auch keine irgendwie gearteten Tuninigeinstellungen per user.js oder irgend ein Tuningdings wie Fasterfox & Co vorgenommen.

Zitat

Vielleicht sind ja die Einstellungen in der User JS falsch für das pipelining.

Dann schliesse Firefox, ändere die Werte von true auf false und teste.

Zitat

Da habe ich nämlich dann herumgedreht.

Siehe http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwind…e_Konfiguration

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich um ein Tuning-Problem handelt, solltest Du ein zusätzliches neues Profil erstellen, und dann mal zuerst ohne Erweiterungen in diesem Profil testen. Anschliessend kannst Du Deine Erweiterungen nach und nach installieren und zwischendurch testen. Sollte auch nach der Installation aller Erweiterungen alles im grünen Bereich sein, liegt es sicher an den Tuningeinstellungen.

• Zitat von TheFox265

- Meine User JS sieht derzeit so aus:
    [...]

Stelle diese alle auf Defaultwerte und Du bist der Lösung Deines Problems einen großen Schritt näher.

• Zitat von Road-Runner

Um ganz sicher zu gehen, dass es sich um ein Tuning-Problem handelt, solltest Du ein zusätzliches neues Profil erstellen, und dann mal zuerst ohne Erweiterungen in diesem Profil testen. Anschliessend kannst Du Deine Erweiterungen nach und nach installieren und zwischendurch testen. Sollte auch nach der Installation aller Erweiterungen alles im grünen Bereich sein, liegt es sicher an den Tuningeinstellungen.

O.K. Vielen Dank erstmal. Möglicherweise liegt es ja wirklich an diesen "Tuning" Einstellungen. Ich surfe derzeit schon mit einem zweiten Profil. Das default Profil ist ja auch noch vorhanden in sofern kann ich das ja ganz gut ausprobieren.

Zitat von pcinfarkt

Stelle diese alle auf Defaultwerte und Du bist der Lösung Deines Problems einen großen Schritt näher.

Danke. Werde ich mal machen. Oder alles auf default stellen und die User JS mal testweise aus dem Profil Ordner verschieben. Sind denn diese Tuning Einstellungen alle Nonsens ? Ansonsten finde ich den Fuchs ja schon klasse nur wenn der Seitenaufbau so ewig dauert nervt es etwas.

• Mein Fx ist so langsam, ich habe diesen Beitrag schon vor zwei Stunden geschrieben, aber erscheinen tut er erst jetzt. :twisted:

Nun mal im Ernst, mein subjektiver Eindruck ist, daß er schneller ist als der 2er. Und das liegt wahrscheinlich an mir. :roll:

• Zitat von TheFox265

Sind denn diese Tuning Einstellungen alle Nonsens ?

In meinen Augen: Ja. (Auch wenn jetzt ein Aufschrei der Entrüstung durch die gesamte Community geht und eingefleischte Tuner meutern). Es könnte sein, dass die eine oder andere Einstellung bei dem einen oder anderen User zumindest subjektiv für mehr Geschwindigkeit sorgt, es kann aber genau so gut sein, dass durch diese Maßnahmen der Fuchs total verlangsamt wird.

Ich hatte vor Jahren verschiedene dieser Einstellungen getestet und konnte keinerlei Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, bei verschiedenen Einstellungen konnte ich nach dem Aufrufen einer Seite noch gemütlich Kaffee trinken, bis die Seite geladen war. Leider weiss ich aber nicht mehr, welche Einstellungen genau ich getestet hatte. Nach diesen ganzen Tests hatte ich damals ein neues Profil gebaut, da ich schlussendlich nicht mehr wusste, was ich alles geändert hatte. Und seitdem lasse ich die Finger von diesen Dingern.

• Zitat

(Auch wenn jetzt ein Aufschrei der Entrüstung durch die gesamte Community geht und eingefleischte Tuner meutern)

[Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a134.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a116.gif];)

• Die oben genannten Einstellungen haben bei mir keine Auswirkung auf die Startzeit des Browsers. Ich kann so oft ein neues Profil anlegen wie ich will. Hab ich die letzten 2 Monate bestimmt 3-4 mal gemacht.
    Bei mir dauerts immernoch 20-60 Sekunden (erster Start). Alle anderen dauern 10-40 Sekunden.

Erweiterungen:
    Adblock Plus
    AVG Safe Search

Themes:
    Silvermel
    StrataStripe

Plugins:
    Java (TM) Platform 6 U6
    Microsoft R DRM (Network)
    Microsoft R DRM (brauch ich die von Microdoof?)
    Mozilla Default
    Shockwave Flash
    Shockwave for Director
    Silverlight Plugin
    Windows Media Plugin

Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

• So ich hab das jetzt mal gemacht. User JS verschoben und alle Tuning Einstellungen in über about config zurückgesetzt. Ich werde das noch mal eine Weile beobachten aber mein erster Eindruck ist, das es schon wieder schneller läuft. Hin und wieder hatte ich auch schonmal die Comodo Firewall in Verdacht, das die manche Verbindungen ausbremst.

Zitat von Road-Runner

Ich hatte vor Jahren verschiedene dieser Einstellungen getestet und konnte keinerlei Verbesserung feststellen. Im Gegenteil, bei verschiedenen Einstellungen konnte ich nach dem Aufrufen einer Seite noch gemütlich Kaffee trinken, bis die Seite geladen war.

Ja so war das bei mir zuletzt auch. Vielen Dank erstmal. Es scheint so, als wäre es schon wieder besser.

• Mein Firefox 3 ist nach den Wiki Konfig Einstellungen so schnell wie als wenn man ein TV Gerät mit einer Fernbedienung betätigt... :D ..Zack Zack Zack....fetisch... :D

Übrigens ... ich habe 59 Erweiterungen drauf...und alles läuft super schnell.. :wink:

• Zitat von Panther1

Mein Firefox 3 ist nach den Wiki Konfig Einstellungen so schnell wie als wenn man ein TV Gerät mit einer Fernbedienung betätigt... :D ..Zack Zack Zack....fetisch... :D
    Übrigens ... ich habe 59 Erweiterungen drauf...und alles läuft super schnell.. :wink:

Ich hab wieder alles auf Standard und es läuft wieder besser bei mir. *freu* :)

• Zitat von boardraider

http://lynx.isc.org/Super schneller Browser und absolut Ressourcen-schonend.

Also wenn schon dann Links, wem das zuviel overhead ist kann sich ja gleich ein wget Plugin für vim schreiben, wenn es das nicht schon gibt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Zitat von DarkNike

Die oben genannten Einstellungen haben bei mir keine Auswirkung auf die Startzeit des Browsers. Ich kann so oft ein neues Profil anlegen wie ich will. Hab ich die letzten 2 Monate bestimmt 3-4 mal gemacht.
    Bei mir dauerts immernoch 20-60 Sekunden (erster Start). Alle anderen dauern 10-40 Sekunden.

Da hätte ich was für dich :wink:

http://www.pcwelt.de/downloads/brow…ader/index.html

Viel Erfolg.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat

Firefox 3 ist zumindest bei mir sowohl auf der oben erwähnten alten Kiste als auch auf meinem normalen Areitsrechner mit Sicherheit schneller als der 2er.

Trifft das auch auf den portablen(en) FF3 zu,habe ihn mal zu Testzwecken auf einem schnellen USB-Stick mit "Portable Apps" am Laufen.
    Ob das nun am USB-Stick liegt: irgendwie kommt das Teil nicht aus der Hüfte!
    Wann gibt´s eigentlich den portablen FF3 auf deutsch als Release?