FF3: Kryptische Schriften bei manchen Websites (Mac)

  • Ohne einen Versuch die Augen zu verbiegen, der Link zur Seite wäre besser gewesen, wirkt es OK. Nicht alle Seiten müssen ja das Schriftsystem der lateinische Schrift nutzen und eine Mischung der Schriftsysteme ist zulässig.

  • Was hast Du denn unter >Ansicht>Zeichencodierung eingestellt? Bei mir ist die Darstellung mit "westlich (ISO-8859-1)" ganz normal.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Eine Schriftart aus der Familie "sans-serif" kann die gewünschte Schriftgröße nicht darstellen. Im Versuch eine Ersatzschrift zu finden wird sie von Deinem OS falsch substituiert.

    Überprüfe die installierten Schriftarten.

  • Also ich hab unter 'Anischt' die richtige Zeichenkodierung. Aber unter Schriftarten -> Erweitert -> Proportional -> nur Serif. Ich kann auch keine andere Schrift auswählen...

  • Sorry, .Ulli,

    will Dir natürlich nicht dazwischen pfuschen bei Deiner Hilfe, :oops:
    aber vielleicht ließe sich das Problem für den TE auch mit "Bordmitteln", nämlich der Schriftsammlung, lösen.

    drnoodle: hast Du nur im FX das Problem, keine weiteren Schriften aktivieren zu können? Sonst mal Schriftsammlung.app aufrufen und weitere bzw. alle Schriften aktivieren.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Dein Beispringen war schon richtig so, mein letzter Beitrag hat auch meine Grenze dargestellt.

  • Also ich habe mal Ulis Erklärung versucht, jedoch ist mir das externe Programm nicht ganz verständlich. Ich habe nur im Firefox und in besagtem Forum (final-cut-pro.de) das Schriftproblem, woanders trat es bis jetzt nicht auf.

    Wie und wo kann ich in der Schriftsammlung Schriften aktivieren? Ich habe nun mal alle Schriften zu 'web' hinzugefügt.

  • Hi,

    schon mal versucht die Unicode-Schriftart „Arialuni.TTF“ zu installieren?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    Installation of EBW-Font Arial Unicode MS:

    Apple Mac OS X (10.1. / 10.2. / 10.3.)

    Please download the zip-archive "arialunims.zip" (ca. 15,5 MB) on your computer, unpack it by double click. Move the file „Arialuni.TTF“ to ~/library/fonts.

  • Zitat von drnoodle

    Also ich habe mal Ulis Erklärung versucht, jedoch ist mir das externe Programm nicht ganz verständlich. Ich habe nur im Firefox und in besagtem Forum (final-cut-pro.de) das Schriftproblem, woanders trat es bis jetzt nicht auf.

    Wie und wo kann ich in der Schriftsammlung Schriften aktivieren? Ich habe nun mal alle Schriften zu 'web' hinzugefügt.


    Wenn Du Schriftsammlung.app aufrufst und Dir unter "Bearbeiten" das aktivieren von Schriften nicht angeboten wird, sind alle Schriften aktivieret, das Problem also anderswo zu suchen. Da Du es nur im FX hast, wird es so sein.

    Wie ist es, wenn Du mit Safari das Forum aufrufst? Und check noch mal, was Du im FX unter >Ansicht>Zeichencodierung>Automatisch bestimmen eingestellt hast (es sollte dort "universell" abgehakt sein).

    @wawuschel: eine weitere Arial-Type sollte nicht erforderlich sein, es sind mehrere in MacOS installiert und es gibt (bei mir) keine Probleme, wo sie der TE hat.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Universell war nicht abgehakt, sondern 'aus'. Jedoch brachte dies auch nichts. Ich habe lustigerweise das Problem aber AUCH mit Safari. D.h. das Problem besteht eigentlich überall und wird sicher vom System verwaltet. Wo kann ich denn noch schauen und evtl. diese Hieroglyphen-Typo deaktivieren?

    In der Schriftsammlung sind alle Schriften aktiv...

  • Zitat von drnoodle

    Universell war nicht abgehakt, sondern 'aus'. Jedoch brachte dies auch nichts. Ich habe lustigerweise das Problem aber AUCH mit Safari. D.h. das Problem besteht eigentlich überall und wird sicher vom System verwaltet. Wo kann ich denn noch schauen und evtl. diese Hieroglyphen-Typo deaktivieren?

    In der Schriftsammlung sind alle Schriften aktiv...


    Hm,
    also doch kein FX-spezifisches Problem … Was hast Du in den Systemeinstellungen unter "Landeseinstellungen" stehen? Insbesondere sollte "Deutsch" an erster Stelle stehen.

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Ich hab jetzt den FF3 deinstalliert und Version 2 aufgespielt. Dort habe ich keine Probleme mit den Schriften... ganz komisch.

    Das Landeseinstellungen sind deutsch. Und den FF3 würde ich schon gerne nutzen. Komische Sache.

  • Hallo,
    dieses Problem hat nichts mit Schriftarten oder Rechnerkonfigurationen zu tun. Die entsprechenden Webseiten werden nur mit dem FF3 falsch ausgedruckt. FF2 und IE7 haben mit dem Ausdruck keine Probleme.

    Der Fehler liegt beim FF3 und nicht bei dem eigenen Rechner, Drucker und deren Einstellungen.

    Das Entwicklerteam sollte gezielt auf dieses Problem eingehen. Bei sehr vielen Usern kommt es beim Einsatz des FF3 zu einer unlesbaren Druckausgabe. Die Druckvorschau ist noch ok, aber auf dem Papier landen viele unlesbare Zeichen.

    Gruß
    uc69

  • Ja, der Umstand, dass es nur einigen wenigen Nutzern auftritt, spricht eindeutig und glasklar dafür, dass es ein generelles Problem des FX 3 ist … :roll::lol:

    FX 3.6.28/Mac OS X (10.4.11)
    FX 24.0/Mac OS X (10.6.8 )
    FX 24.0/Mac OS X (10.8.3)

  • Hallo,
    es ist schön, wenn jemand ein Problem einer sehr kleinen Minderheit zuordnen kann, dann muss man sich darum nicht weiter kümmern.

    Tatsache ist, dass es im Forum viele Einträge gibt, die sich auf die falsche Darstellung von Webseiten beziehen. Dies tritt fast immer nur beim FF3 auf.

    Da nur wenige Webseiten wirklich ausgedruckt werden, triit dieser Fehler scheinbar relativ selten auf.

    Er ist aber eindeutig dem FF3 zuzuordnen. Weder der FF2 noch der IE7 haben dieses Problem, bei gleichem Rechner und gleichem Drucker.

    Gruß
    uc69