Hallo,
um Firefox 3 unter Windows auf einer externen Festplatte nutzen zu können, habe ich heute die Portable-Version von CHIP.DE herutergeladen.
Die externe Festplatte bekommt bei mir immer den Laufwerksbuchstaben X.
Auf der Festplatte habe ich auch lokal einen Internetauftritt, damit Firefox auch offline beim Start immer eine Seite anzeigt. Diese Seite habe ich unter Firefox als Startseite eingerichtet. Leider wird die Startseite nach einem Neustart von Firefox nicht mehr erkannt.
Eingetragen wird die Startseite unter der Adresse
file:///X:/Internet/MrMurphy/index.htm
Nach dem Neustart wird keine Seite angezeigt, in der Konfiguration (about:conifg) wird die Startseite angezeigt als
file:///XX:/Internet/MrMurphy/index.htm
Das X wird also verdoppelt. Deshalb habe ich Firefox Portable noch einmal auf meinem Laufwerk H installiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern oder Addons zu installieren, also nackt. Als Startseite habe ich wieder den Internetauftritt auf Laufwerk X gewählt. Nach dem Neustart wird die Seite wieder nicht angezeigt, allerdings heißt der Eintrag in der Konfiguration jetzt
file:///HX:/Internet/MrMurphy/index.htm
Firefox scheint also immer beim Beenden oder Neustart hinter "file///" immer den Laufwerksbuchstaben einzufügen, von dem es gestartet wurde.
An dem Verhalten ändert sich auch nichts wenn ich den Eintrag unter about:config manuell ändere, also ein X oder das H entferne.
Unter meinem installierten Firefox 3.0 oder Firefox Portable 2.xx gibt es dieses Problem nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Gruss
MrMurphy