Firefox 2.0.0.15 crasht mit msvcr80-Error

• Sorry, falls das schon irgendwo behandelt wurde, aber ich habe keinen einschlägigen Thread gefunden:

In der letzten Zeit crasht der Firefox regelmäßig mit einer Errormeldung, dass es an der Datei "msvcr80.dll" liegt.
    Es nervt langsam wirklich! Heute ist es schon viermal passiert. :evil:
    (Firefox version 2.0.0.15, Win XP)

Ich überlege schon, den "anderen" Browser wieder zu verwenden, denn als ich die betreffende Website später im "Firefox-I.E.-Tab" ansehen wollte, hat es geklappt.

Früher ist das nicht passiert. Ich weiß nicht genau, wann es angefangen hat, aber vielleicht könnte es mit einem der letzten Updates zu tun haben? Oder mit dem Umstieg von Grisoft Antivirus AVG 7.5. auf 8.0 (denn das war etwas nervig)?
    Cache leeren und Temp-dateien löschen hilft nicht.

Gibt es vielleicht ein Firefox-Update, womit man das beheben kann?
    Oder muss ich den Browser neu installieren? Oder Add-ons entfernen?
    (Auf Version 3 steige ich erst um, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind)

AD-ONs:
    Ad block 0.5.3..43
    AVG Safe search 8.0
    AVG security toolbar 2.0.20080529
    BBCode[de] 0.4.1.3
    DOM Inspektor 1.8.1.15
    Downthemall 0.9.9.8.
    Flashblock 1.5.2
    Flashgot 0.5.98.070302
    IE Tab 1.3.1.200701.26
    Menu editor 1.2.3.3
    Password exporter 1.0.6
    PDF download 0.9.2
    Perl crescent page saver basic 1.5
    videodownloader 1.1.1
    web developer 1.1.5

Zwei Screenshots typischer Errormeldungen, wie ich sie nun täglich mehrfach erhalte:
    http://www.lopy.net/pix/firefox_kack.jpg
    http://www.lopy.net/pix/firefox_kack2.jpg

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

• - Hast Du denn die entsprechende .dll Datei auf Deinem System installiert?
    - Welche Version hat die .dll? (Mit der OS Suchfunktion nach msvcr80.dll suchen, Rechstklick, Dateiversion!)

Ich hatte das gleiche Prob. (bin Onlinegamer).Habe dann einfach die .dll runtergeladen, in den entsprechenden Ordner gepackt! Fertig!

P.s.: Man nennt das dann einen Runtime Error *fg :D

[url=http://www.dll-datei.de/msvcr80.dll,2744]msvcr80.dll[/url]

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

Wie es aussieht, befindet sich diese datei gleich mehrfach auf meinem Rechner...

screenshot:
    http://www.lopy.net/pix/firefox_kack3.gif

und in den folgenden Versionen (gleiche Reihenfolge):
    8.0.50727.42
    8.0.50727.762
    8.0.50727.42
    8.0.50727.42
    8.0.50727.42
    8.0.50727.42

scheint also überall die Version auf der von Dir geposteten Webseite zu sein:
    ............................................................................................
    * Name der Datei DLL : msvcr80.dll
    * Beschreibung msvcr80.dll : Microsoft® C Runtime Library
    * Version msvcr80.dll : 8.0.50727.42
    * Gewicht msvcr80.dll : 612 Ko
    ..............................................................................................
    Die habe ich jetzt mal runtergeladen.
    Aber wohin damit nun? (bin leider gaar kein Experte in sowas, sorry)

Sollte vielleicht die "8.0.50727.762"-Version oben ersetzt werden?

Oder kann es sein, dass die Datei vielleicht im Firefox-Ordner selbst fehlt - und eigentlich drin sein müsste?
    (Allerdings frage ich mich, was passiert ist, dass der Fehler nun erst seit einiger Zeit so vehement auftritt. das müsste doch mit irgendeiner Veränderung zu tun haben)

• Normalerweise gehört die Datei nach C:\windows\system32\ (Dahin würde ich die auch erstmal packen!)

Dort solltest Du, um evtl. Systemfehler zu umgehen, wie folgt vorgehen:

1. Tip:
    Kopiere die gefundenen Dateien in einen Ordner, welchen Du so benennst, wie der Ordner, in dem sich die Datei befindet: z.B. Ordnername = Zatto_dll, dort dann die Datei hineinkopieren, die Alte entweder dann löschen oder mit der neueren Überschreiben!

2. Tip:
    Du benennst in jedem Ordner, in welchem sich die Datei befindet um in msvcr80.dll.bak und fügst die Neuere dort ein!

3.Tip:
    Alle msvcr80.dll Dateien, wenn Möglich, löschen und eben die msvcr80.dll in C:\windows\system32\ kopieren / einfügen!

PC Neustarten und es sollte dann funzen! *fg :D

Der 2te Tip ist eigendlich der Effektivere!

BTW:
    Der eigentliche Übeltäter ist/sind die Installationsroutinen von .NET Framework 1.1 und 2.0, die einander in die Quere kommen.Dadurch vermissen viele Programme, die mit Visual C++ 2005 oder Visual C++ .NET erstellt wurden, die erwähnte MSVCR80.dll

Siehe auch hier: msvcr80.dll Problem

• Nochmals Vielen Dank für die Tips! :)

Habe jetzt die meisten der Files ersetzt... und eins in den Ordner "System 32" gesetzt...

Nur das im Zonealarm-Ordner ließ sich nicht umbenennen, weil in Gebrauch (auch nach shutdown von ZL) - das hab ich in Ruhe gelassen.

Und das File mit der Version 8.0.50727.762 habe ich auch in Ruhe gelassen - ich weiß nicht, ob man es durch eine andere Version ersetzen sollte? Immerhin ist die "Versionsnummer" auch im Namen des Ordners erwähnt. Und dieses File fand ich nicht "frisch" zum download.

Auch hab ich noch ein weiteres File im Firefox-plugin-ordner entdeckt - und auch ersetzt (hatte wohl gestern zu früh die Suche beendet).

Nun hatte ich heute beim Neustart wirklich das Gefühl, dass es besser läuft... einige Seiten, die gestern nicht gingen, konnte ich heute ansurfen. Doch bei dieser Seite
    http://cbs11tv.com/local/stephenv…s.2.636658.html
    ist es wieder passiert...
    (im I.E.-Tab geht's)

Werde das jetzt noch ein Weilchen beobachten...
    Könnte es eventuell helfen, den ganzen Firefox einfach neu zu installieren?- oder dann doch gleich auf Version 3 umsteigen?
    (was passiert dann mit Add-ons, toolbars und bookmarks?)

Hier ist der Problembericht "848c_appcompat.txt"
    http://www.lopy.net/pix/problembericht.rtf
    (die beiden Nennungen von "msvcr80" sind blau eingefärbt zum einfacheren Finden - Bedeutet der Rest, dass noch mehr am Arsch ist?)

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe bis hier hin! :)

• Wobei das erzwingen auch schiefgehen kann. Es hat schon seine Gründe wenn eine Erweiterung inkompatibel ist. Allerdings haben die meisten Autoren recht schnell reagiert und früh kompatible Versionen veröffentlicht. Ich hatte bereits am Releasetag von allen Erweiterungen die bei mir im Einsatz sind kompatible Versionen zur Verfügung.

Mit einer kleinen Ausnahme, aber die stammt aus einer Closed Beta und da haben die im Moment andere Prioritäten. Wobei da das kompatibel erzwingen geklappt hat und dafür braucht man ja nicht einmal eine Erweiterung. Nicht einmal die install.rdf musste ich bumpen. Es geht ja auch anders.

• Zitat von Simon1983

Wobei das erzwingen auch schiefgehen kann. Es hat schon seine Gründe wenn eine Erweiterung inkompatibel ist. Allerdings haben die meisten Autoren recht schnell reagiert und früh kompatible Versionen veröffentlicht. Ich hatte bereits am Releasetag von allen Erweiterungen die bei mir im Einsatz sind kompatible Versionen zur Verfügung.

Mit einer kleinen Ausnahme, aber die stammt aus einer Closed Beta und da haben die im Moment andere Prioritäten. Wobei da das kompatibel erzwingen geklappt hat und dafür braucht man ja nicht einmal eine Erweiterung. Nicht einmal die install.rdf musste ich bumpen. Es geht ja auch anders.

Absolut rechtgeb! Nichtsdestotrotz wäre es ein Versuch wert, man kann ja mit der Option aktivieren / deaktivieren zusätzlich arbeiten! *denk!