Hallo allerseits,
ich bin gerade dabei, mich ein bisschen mit Firefox (2.0.0.15) zu beschäftigen, um ihn evtl. später mal als Standardbrowser zu benutzen. Nun gut, als Umsteiger von Opera bin ich da vielleicht etwas verwöhnter, als es Umsteiger von IE sind, aber egal. Nach ca. 20 zusätzlich installierten Erweiterung habe ich jetzt so etwa den Funktionsumfang, den ich gewohnt bin.
Tja, und jetzt habe ich mich hier im Forum angemeldet, weil sich doch eine ganze Menge Fragen ergeben, die ich so nach und nach hier zu klären mir erhoffe.
Zu Beginn also das für mich Wichtigste: Um Userstylesheets für die Anzeige von Webseiten benutzen zu können, habe ich die Erweiterung "Stylish" installiert. Beim Anwenden einiger Stylesheets habe ich dann jedoch die erschreckend amüsante Feststellung gemacht, dass diese sich nicht nur auf die Darstellung der Webseiten, sondern sogar zusätzlich auch auf die Oberfläche von Firefox selbst (also Symbolleisten, Buttons, Popup-Fenster) auswirken. Das darf ja wohl nicht wahr sein, oder? (... und handelt sich doch hoffentlich nur um eine "Kinderkrankheit"?) Immerhin schafft Firefox es doch, dass Einträge in der userChrome.css sich nicht auf Webseiten auswirken, also sollte es umgekehrt ebenfalls eine klare Abgrenzung geben. Nicht dass Firefox demnächst noch Code, den nur irgendwer in einem Forum postet, auf sich selbst anwendet.
Lösungsansätze/Workarounds?
In der userChrome.css findet man die Zeile:
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
1. Gibt es vielleicht eine vergleichbare Zeile a la
mit der ich meine Userstylesheets adressieren kann?
2. Gibt es irgendwo eine komplette Auflistung für die von Firefox benutzen Bezeichnungen/Deklarationen für alle Elemente, so dass ich gezielt über die userChrome.css dagegenhalten könnte?
So, und wenn das geklärt ist, kommen die nächsten Fragen.
Viele Grüße, Janni